Background

Interview mit Ivano Zanatta und Jörg Eberle

Von Maurizio Urech

Kurz vor dem Start in die Meisterschaft heute Abend gegen die SCL Tigers konnte unser Reporter im Tessin, Maurizio Urech, mit dem neuen Headcoach des HC Lugano Ivano Zanatta und dem Sportchef Jörg Eberle ein kurzes Interview führen.

Ivano Zanatta, wie ist das einwöchige Trainingslager in Finnland mit den zwei Freundschaftsspielen verlaufen?
Das ganze war sehr gut organisiert. Schade nur, dass ich nicht die komplette Mannschaft zur Verfügung hatte. In den zwei Spielen dort haben wir unsere Stärken und unsere Schwächen ein erstes Mal gesehen."

Während den Freundschaftsspielen konnten sich diverse junge Spieler in den Vordergrund spielen. Wer von diesen wird in Lugano bleiben und wer muss die Saison in Chur beginnen?
Von den jungen werden die Verteidiger Nodari und Grassi, sowie der Stürmer Balerna in Lugano bleiben, während die anderen die Saison in Chur beginnen werden.

Was passiert mit Wes Snell?
Snell wird in Lugano bleiben, er kann uns mit seiner Routine sicherlich viel bringen, er steigert sich von Tag zu Tag.


Lugano-Coach Ivano Zanatta
Foto: Giancarlo Alberto Somma

Rückblick auf die letzte Saison, nach der unglaublichen Aufholjagd und dem Sieg im Derby gegen Ambri: Haben sie an einen Durchmarsch geglaubt oder waren sie der Ansicht, man würde sich nach dem Erreichten auf den Lorbeeren ausruhen?
Ich war davon überzeugt, dass ich der Mannschaft beibringen musste, dass man weiterhin zu leiden und zu kämpfen hatte. Daher war ich um die Niederlage im ersten Halbfinale gegen die Kloten Flyers froh.

Welches war ihrer Meinung nach der Wendepunkt in der Serie gegen Ambrì-Piotta und waren sie immer sicher, dass es der HC Lugano schaffen würde?
Ich war mir nie sicher, dass wir die Wende schaffen würden. Ich bin mir nie sicher, dass wir gewinnen werden, aber ich bin von mir selbst überzeugt. Es gilt klaren Kopf zu behalten um die richtigen Entscheide in den heiklen Momenten fällen zu können. Ich war ganz einfach davon überzeugt meine Mannschaft führen zu können, nicht mehr und nicht weniger.

Im nachhinein sind sie sich bewusst geworden, dass sie zusammen mit der Mannschaft ein Stück Schweizer Eishockeygeschichte und ein besonderes Kapitel in der Geschichte des HCL geschrieben haben?
Das ganze freut mich ausserordentlich, doch ich habe nicht die Absicht mich auf den Lorbeeren auszuruhen. Heute sehe ich mich mit einer viel komplexeren Situation konfrontiert als ein 0:3 aufzuholen.

Ihre Favoriten für die kommende Meisterschaft und wen sehen sie als Outsider?
Ich sehe keinen Favoriten. Jedes Spiel wird hartumkämpft sein. Als Ueberraschungsmannschaft vielleicht die SCRJ Lakers.

Wird Jason Strudwick bereits am Freitag gegen die SCL Tigers spielen?
Keine Ahnung ...

In den letzten Trainings kehrten auch die zuletzt verletzten Conne und Murovic aufs Eis zurück. Werden sie am Freitag aufs komplette Kader zurückgreifen können?
Nein, es gibt noch ein paar Fragezeichen.

Was halten sie von den Modusänderungen der kommenden Saison (3 Punkte, Verlängerung mit Penaltyschiessen)?
Man muss damit leben und das Beste daraus machen. Mir persönlich gefallen die 3 Punkte nicht, doch Overtime und Penalty sind ok.

Abschliessend, wollen sie noch etwas den vielen Deutschschweizer HCL-Fans mitteilen?

Ich wollte mich dafür bedanken, dass sie uns immer treu geblieben sind. Das hat mir enorme Freude bereitet.



Jörg Eberle, was halten sie von den Änderungen des Meisterschaftsmodus?
Meiner Meinung nach wird sich nicht viel ändern. Aber für die Fans sind Overtime und Penaltyschiessen sicherlich attraktiv.


Lugano-Sportchef Jörg Eberle

Die Null-Toleranz, was halten sie davon und hätten sie sie auch gerne während ihrer Aktivzeit gehabt?
Die Regel ist für beide Teams gleich. Sicherlich wäre für das Grande Lugano der Achtziger-Jahre die Null-Toleranz nur vorteilhaft gewesen.

Glauben sie nicht, dass die neue Regel, die eine 2-Minuten-Strafe vorsieht, wenn bei einem Befreiungsschlag der Puck die Eisfläche verlässt, für Diskussionen sorgen wird?
Diese Regel wurde bereits geändert und jetzt ist es ok so.

Wer sind ihre Favoriten und wen sehen als Outsider?
Als Favoriten sehen ich den SC Bern, HC Davos, ZSC Lions und den EV Zug. Als Outsider sehe ich Ambrì-Piotta.

Was denken sie über Ivano Zanatta - der richtige Mann am richtigen Ort?
Ivano hat seine Qualitäten schon unter Beweis gestellt und ich bin überzeugt er wird reüssieren.

Frage zu Jason Strudwick, kannten sie ihn schon oder wurde er ihnen von einem Spielerberater angeboten? Wann wird er in Lugano eintreffe?
Nein, bei Strudwick gilt das gleiche wie bei den anderen Ausländern: an der Basis steht eine gute Teamarbeit, Er wird in Lugano eintreffen, sobald seine Arbeitsbewilligung vorliegt.

Gefällt euch das neue Logo des HC Lugano?
Mir persönlich gefällt das Logo ausgezeichnet.

Falls es Timo Helbling nicht in das NHL-Kader von Washington schafften sollte, könnte er für den HC Lugano spielen?
Zuerst einmal hoffe ich für Timo, dass er es schaffen wird, falls nicht wird man weitersehen.

Werden sie auch diese Saison das Partnerteam EHC Chur beobachten?
Dies wird nicht nur meine Aufgabe sein, sondern der unser gesamter technischer Staff wird Chur beobachten.

Abschliessende Frage: welcher Spieler des HC Lugano wird die Entdeckung dieser Meiserschaft sein?
Dick Tarnström.


Vielen Dank, Jörg Eberle und Ivano Zanatta.


    [zum Background-Portal]