Ein Punkt reicht den ZSC Lions

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:26 - Martin Merk

Heute kommt es zu den Rückspielen des Halbfinals in der Champions Hockey League. Den ZSC Lions genügt ein Punkt in Espoo, um die Sensation eines Halbfinaleinzugs perfekt zu machen.

Gestern Vormittag, als Ari Sulander seinen 40. Geburtstag feierte, sind die Zürcher nach Helsinki geflogen und dort nach Espoo gefahren, ein Vorort Helsinkis und gleichzeitig die zweitgrösste Stadt Finnlands. Sulander ist ein gefragter Mann, verschwand der ehemalige Nationalgoalie durch seinen Wechsel in die Schweiz 1998 doch vom Radar der finnischen Fans, Medien und Nationaltrainer. Von "Sulo", der mit seinen Leistungen vor allem im entscheidenden Gruppenspiel in Prag so weit hexte, wird viel abhängen. Der finnische Vizemeister Espoo Blues wird vor heimischem Publikum kaum so orientierungslos auftreten wie noch beim 6:3-Sieg der Zürcher im Hinspiel. Die Verletztenliste ist auf nur noch zwei Spieler geschrumpft bei den Finnen.

Fürs Weiterkommen reicht den ZSC Lions ein Punkt. Anders als im Fussball, ist der Best-of-2-Modus ganz dem Eishockey nach empfunden. Es zählen nur die Punkte die man holt, die Tordifferenz ist bedeutungslos. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden wäre die Angelegenheit nach 60 Minuten zu Ende und die Zürcher fürs Finale qualifiziert. Sieg Espoo, kommt es dagegen zu einem Penaltyschiessen um den Finaleinzug. Hierbei sind die ZSC Lions im Vorteil. Espoo gewann letzte Saison in der finnischen SM-liiga nur eins von sechs Penaltyduellen, diese Saison verloren sie am Wochenende ihr einziges gegen Kärpät Oulu, wobei fürs Penaltyschiessen der Österreicher Bernd Brückler aus- und Mikko Koskinen eingewechselt wurde. Die ZSC Lions gewannen in der NLA sämtliche fünf Penaltyschiessen, verloren dagegen ihr einziges im CHL-Heimspiel gegen Slavia Prag. Ein Weiterkommen würde die Kasse klingeln lassen: Für die Finalqualifikation fliessen 500 000 Euro an Prämien, für einen Finalsieg nochmals derselbe Betrag. Dort wartet mit Salawat Julajew Ufa oder Metallurg Magnitogorsk ein russischer Gegner.

Rund 400 ZSC-Fans werden in Espoos Arena erwartet. Mehr dürfen nicht rein, da der Gastgeber per Reglement nur fünf Prozent für Fans des Gastclubs bereithalten müssen. Aufgrund eines administrativen Lapsus bei den Blues wurden sogar mehr Tickets als die fünf Prozent nach Zürich abgegeben. Den ZSC wirds freuen.


Ari Sulander wird gegen Espoo (hier: Ryan Keller) erneut gefordert sein. © Foto: Thomas Oswald