Sonntag, 19. April 2009

U18-WM 2009

5 : 0
(2:0; 1:0; 2:0)
USA Russland
 

Matchbericht



 
 

USA ist Weltmeister

Von Dennis Schellenberg

Vor eigenem Publikum liessen die Amerikanern den Russen keine Chance und holen verdient die Goldmedaille. Russland konnte zu keinem Zeitpunkt des Spiels an die Leistungen vom Halbfinal anknüpfen.

Das Heimische Team USA zeigte den Russen sofort, wer hier zu Hause spielt. Die Amerikaner kamen in der dritten Minute zum ersten Überzahlspiel. Verteidiger Fowler zog mit einem Handgelenkschuss ab und brachte sein Team in Führung. Bobkov im Russischen Tor machte einen unglücklichen Eindruck. Russland kam in der fünften Minute erstmals gefährlich vors USA-Tor. Die Russen konnten 1:15 Minuten mit 5:3 spielen. Campbell hielt allerdings alles, was auf sein Tor flog. In der zehnten Minute waren es wiederum die Amerikaner, die jubeln konnten. Nach einem Querpass von Lynch auf Nieto war Bobkov geschlagen und Nieto brachte Team USA mit 2:0 in Führung. USA wollte sofort nachsetzten und scheiterten nur eine Minute nach dem 2:0 nur knapp am 3:0. Vor allem in Unterzahl waren die Russen meistens überfordert. Auch in der 15. Minuten machten die Amerikaner während eines Powerplays mächtig Druck. Bobkov liess sich aber vorerst kein drittes Mal bezwingen. Zwei Minuten vor der ersten Sirene war es Merill der nur Zentimeter am Tor vorbei schoss. Weil die Amerikaner in der 19. Minute auch eine 5:3 Unterzahl überstanden, ging es mit einem Skore von 0:2 in die erste Pause.

Lange warteten die Amerikaner auch im zweiten Drittel nicht ab. Nach nur zwei Minuten durfte die USA wieder in Überzahl spielen. Shore spielte Wrenn an und dieser hämmerte die Scheibe in die Maschen zum 3:0. In der 25. Minute verlor Campbell den Puck an Chvanov, dieser konnte allerdings den Fehler nicht ausnützten. Nur eine Minute später rettete Bobkov gleich viermal gegen die Amerikaner. In der 26. Minute traf Zucker nur den Pfosten. Und nur wenige Minuten später konnte Morin alleine auf Bobkov zu laufen, doch der Russische Schlussmann hielt seine Mannschaft weiterhin im Spiel. Die Russen kamen in Unterzahl zur besten Torchance. Ein Amerikanischer Verteidiger verlor an der blauen Linie die Scheibe und Kuznetsov konnte alleine auf Campbell zu stürmen, doch in letzter Sekunde brachte ein Verteidiger noch den Stock dazwischen. Russland fehlte die nötige Entschlossenheit und Leidenschaft. Wollten die Russen noch einmal zurückkommen, mussten sie mit Eishockeyspielen beginnen.

Auch im letzten Drittel benötigten die Amerikaner keine drei Minuten, bis sie die Halle zum kochen brachten. Brown erzielte das 4:0 und bringt die USA mit einer Hand an die Goldmedaille. Es wäre beinahe schon ein Wunder, wenn Russland nochmals zurückkommen würde. Russland gab sich nur eine Minute später geschlagen. Bourque schloss eine herrliche Kombination über mehrere Stationen ab und erhöhte auf 5:0. Die Amerikaner kamen weiter zu guten Chancen, doch Bobkov spielte weiterhin stark und war keinesfalls Schuld daran, dass Russland mit 5:0 in Rückstand stand. Pech kam bei den Russen auch noch dazu. Burmistrov traf in der 50. Minute nur den Pfosten. Russland kam nicht einmal mehr zum Ehrentreffer und die Amerikaner liessen sich von den Fans feiern.

"Es ist ein fantastisches Gefühl, diese Goldmedaille um den Hals zu haben. Es zeigt uns, dass wir etwas richtig gemacht haben", schreit uns Jerry D'Amigo ins Mikrofon. Obwohl wir im ersten Spiel gegen Russland noch knapp verloren haben, konnten wir uns zum Glück in diesem Spiel steigern. "Wir haben über das ganze Turnier hindurch eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt". Auch Matchwinner Drew Shore ist sichtlich erleichtert. "Es lastete ein grosser Druck auf uns. Zum Glück konnten wir mit der gewonnen Goldmedaille den Zuschauern etwas zurückgeben".

USA-Russland 5:0 (2:0; 1:0; 2:0)

Urban Plains Center, Fargo: Zuschauer 4923 Zuschauer – SR: Burchell (CAN), Konic (SLK); Suominen (FIN), Valach (SLK). – Tore: 3. Fowler (Shore; Ausschluss Kitsyn) 1:0; 10. Nieto (Lynch, Brown) 2:0; 22. Wrenn (Shore; Ausschluss Orlov) 3:0; 43. Brown (Zucker, Shore) 4:0; 44. Bourque (Ryan, Mattson) 5:0 – Strafen: 6 x 2 Minuten gegen USA 13 x 2 Minuten gegen Russland

USA: Campbell (Ersatz; Murray); Fowler, Merrill; Wrenn, Mattson; Ramage, Samuelsson; Rempel, Clendening; D’Amigo, Morin, Lynch; Bourque, Treais, Ryan; Shore, Henrion, Nieto; Zucker, Brown, Valek.

Russland: Bobkov (Ersatz: Garipov); Sergeyev, Orlov; Pivkatsin, Zaytsev; Kalashnikov, Yuriyev; Karpushkin, Bochkarev; Chvanov, Tarasenkov, Kabanov; Kutznetsov, Burmistrov, Kitsyn; Ankudinov, Malinovsky, Zotov; Dvurechensky, Gubarev, Solovyov.








ALLE FOTOS ALS MMS AUF DEIN HANDY!
Alle Fotos aus Fargo und Moorhead für unschlagbar günstige CHF 1.50/MMS.
Einfach Bild anklicken und Ausschnitt wählen. Funktioniert mit allen Schweizer Netzen.

Fotos von Christian Häusler






















zurück zur U18-WM-Übersicht