Transfers 2024/2025

Geschrieben von: Le mieux †

Transfers 2024/2025 - 21/09/2023 11:49

Planung für die nächste Saison hat ja schon längst begonnen. Hier die interessantesten auslaufenden Verträge pro Verein ohne Ausländer:

Ajoie: T: Wolf; V: Pilet, Thiry; S: KOHLER

Ambri: V: Fohrler, Pezzullo; S: Zwerger

Bern: V: Henauer; S: Baumgartner, Fahrni, Fuss

Biel: T: VAN POTTELBERGHE; V: RATHGEB; S: Hischier, Hofer, Kessler, KÜNZLE

Davos: T: Senn; V: Baradun, EGLI

Genf: T: Mayer

Fribourg: S: Marchon

Kloten: S: Meyer, Simic

Langnau: T: Boltshauser; V: Zryd; S: Petrini, Weibel

Lausanne: S: Rochette

Rapperswil: V: AEBISCHER; S: MOY

ZSC: V: Baltisberger; S: Schäppi

Zug: T: Hollenstein; V: Gross; S: Robin

----

Lugano: T: Koskinen; V: Guerra, Wolf, Snellman; S: Cjunskis, Gerber, Verboon, Walker

----

Bei uns gibt es einen Goalieentscheid, wenn man van Pottelberghe holen könnte dann sofort, die anderen sind mir eher kein Upgrade zu Schlegel ..

In der Verteidigung laufen die Verträge von Guerra und Wolf aus .. eigentlich könnte man beide verlängern .. ABER wenn man Rathgeb, Egli oder Aebischer holen kann dann wird es für einen knapp

Im Sturm gilt es vor allem Walker zu ersetzen .. und da gibt es eigentlich nur einen Künzle (eventuell Schäppi aber der bleibt sicher beim z) .. dann sind da noch Gerber/Verboon .. mit Gerber wird wohl kaum verlängert, Verboon gefällt bisher (trotz Brille nach 3 Spielen im 1. Block) .. aber wenn man einen Moy oder Kohler holen kann müsste wohl auch er gehen.

Also meine Transfers für nächste Saison wären:
van Pottelberghe, Rathgeb/Egli/Aebischer, Künzle/Moy/Kohler

Was meint ihr?
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 21/09/2023 16:20

Vorne wären Hofer oder Moy ein deutliches Upgrade. Da aber beinahe die einzigen beiden guten Skorer auf dem Markt werden diese wohl sehr teuer werden. Eine Granate wäre Rochette, aber ich glaube das können wir knicken.

Hinten würde ich bei allen drei (Aebischer, Egli, Rathgeb) ja sagen. Wohl auch gerade in dieser Reihenfolge. Rathgeb hat mir eigentlich zu viele Aussetzer für den Preis denn er mutmasslich kosten würde.

Im Tor würde ich es eventuell mit Mayer versuchen. Wäre mit Risiko verbunden, weder in Davos noch bei Langnau konnte er an die Leistungen bei Genf anknüpfen. Bei JvP bin ich auch zwiegespalten, der ist auch schon 26, der müsste jetzt dann mal längere Zeit eine Nr 1 sein, sonst wirds schwierig mit seiner Karriere. Dann gäbe es noch Hollenstein, dort gefallen mir ehrlichgesagt seine Masse nicht, nach mir deckt er zuwenig ab. Hat in etwa die selben Masse wie Schlegel. Mag ein guter Backup sein, aber wohl keine Nr 1.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 21/09/2023 22:16

bei hofer bin ich zwiespältig da er doch ziemlich klein ist .. und wir haben genug davon .. ronchette wird wohl eher nach NA gehen ..

jvp könnte ja auch noch zum NA kanditaten werden .. aber ich halte am meisten von ihm .. von der grösse her wäre da ja noch senn .. aber da würde ich erstmal abwarten wie seine saison wird .. mayer ist für mich ein risikofaktor .. diese saison im moment mit 86.54 fangquote .. hollenstein wir seine karriere wohl bei zug ruinieren
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 01/10/2023 18:59

Aebischer hat anscheinend einen 5 Jahresvertrag unterschrieben und zwar nicht in Rappi.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 01/10/2023 19:18

in der Defense passieren momentan (zu) viele Patzer…. meines Wissens Guerra auslaufender Vertrag
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 01/10/2023 20:53

die zuvielen patzern sind meiner meinung nach nicht den spielern sondern dem system geschuldet .. (0 aufbau studiert .. ka was die da unten machen)

btw fun fact
troy josephs .. 13 spiele 8 tore und 5 assists in der khl
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 02/10/2023 09:59

ob mit aebischer was dran ist? hnat sagt er sei der beste der neuen generation den man zurzeit kriegen kann? .. aber sie waren nicht bereit einen 5 jahresvertrag anzubieten? hmm ..

man kann darüber streiten ob man jemanden der erst seine 2. gute saison macht so belohnen kann und soll .. risiken gibt es ja immer .. siehe alatalo .. dem hätte man im nachhinein wohl eher einen kürzeren vertrag angeboten ..

allerdings ist/war alatalo teurer als es aebischer werden wird ..
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 02/10/2023 15:51

da eine mehrzahl der ch-'stars' nach ihrem transfer nach lugano 2-3 levels schlechter performen, sollten sich dies beide seiten gut überlegen - denke eher es ist eine helfenstein-information um den preis hochzutreiben, sehe eher den scb oder zug/lions in der pole position, der will je sicher auch einmal was gewinnen?
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 02/10/2023 16:15

der z? no way .. aebischer will spielen .. beim z wäre er wohl hinter ausländer/kukan/geering/marti eventuell noch weber 5 oder 6. verteidiger das wird er sich nicht antun ..

gleiches bei bern .. nicht das der dort 5. oder 6. verteidiger wäre aber die eiszeiten hinter untersander, loeffel, kreis und den 2 ausl. verteidigern wird gering sein .. unter den besten 4 zu kommen wird schwer sein

da würde wohl nur zug übrig bleiben dort gibt es hinter den zwei ausländern und geisser wohl am meisten platz ..

.. oder fribourg? zurück in die heimat? dort könnte er dann diaz beerben ..

biel denke ich eher nicht die wollen wohl ihre stars behalten möglich wäre es dort aber schon .. oder davos wenn egli gehen würde ..
Geschrieben von: derpaul

Re: Transfers 2024/2025 - 02/10/2023 17:41

Bei Aebsicher ha aktuell noch drei konkrete Offerrten die er genauer prüft allen anderen hat er(oder sein unsäglicher agent) bereits abgesagt! abgesagt soll er Lugano, ZSC, Zug, Lausanne und Daffos etc.

noch im rennen sind angeblich drei Teams:

- Biel : Bei Biel sind sie mit dem Saisonstart sehr unzufrieden. und für die nächste Saison laufen sehr viele Verträge ende saison aus, viele möglichkeiten um das Team zu verändern. Aebischer gilt asl Wunschkandidat vom Sportchef. Ob es gelingt Aebischer nach Biel zu locken? wird man schon bald erfahren. der umtrüchtige Spieleragent von Aebischer hat den Lohn seines Schützlinges erneut in ultrahohe Höhen getrieben und die Klubs sind einfach total unvernünftigt und Aebsicher wird ca. chf 650'000 pro Saison bei seinem neuen Arbeitgeber bekommen. Eine Summe die unglaublich hoch und deutlich zu überhöht ist für einen hochgelobten (Operetten-National)Spieler. und danach hört man die unfähigen nl-clubs und ihre unfähigen verantwortlcihen wieder darüber abjemmern über die viel zu hohen löhne die sie selber verursachen. nur ändern will es keiner! auch weil die clubs dazu deutlich zu unfähig sind mal etwas zu ändern und vernünftigt zu sein.



- Bern: dank dem hochgelobten Tappola sind die wieder deutlich höher im kurs als auch schon. Bern hat ihm , wie die konkurrenz, einen feudalen Vertrag angeboten.


- Genf: Genf ist unzufrieden mit seinem Tommy-Senf Nachfolger Lennström und sucht einen Abnehmer. Gerüchtemässig wird Berichtet dass Genf alles unternehem will um entweder Aebischer oder Dominik Egli nach Genf zu lotsen. Genf hatte auch Interesse um den in Bern in Ungnade verfallenen Verteidiger Mika Henauer zu übernehmen. Doch Bern stimmte einem Transfer nach Genf nicht zu, man wolle keinen direkten Konkurenten verstärken. Daher wird wohl Henauer gemäss Klauss Zaugg wohl nach Kloten verliehen bis Ende Saison. und ab nächster Saison dürfte dann Henauer entweder bei Servette oder Davos auflaufen.


-
Mein Tipp: Aebsicher wechselt ins Bernbiet und zu Biel (oder Bern grin )
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 02/10/2023 18:43

Aaebischer zu Biel. Rathgeb zu uns.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 06/10/2023 13:55

aebischer soll bei uns laden .. bin ich mal gespannt ob und vorallem wann alles kommuniziert wird
Geschrieben von: Regius41

Re: Transfers 2024/2025 - 06/10/2023 14:21

Ich würde mich auch gleich um Tim Berni bemühen und die Abwehr um diese beiden und Mirco Müller aufbauen. Keine Ahnung wie realistisch das ist.

Ist mir schon klar, dass der Z bei Berni ganz oben stehen wird, aber wie schon geschrieben wurde, ist der Z in der Defensive sicher besser aufgestellt, daher könnte man ihm schon sehr schnell sehr viel Verantwortung bieten und damit auch den Druck von Alatalos Schultern nehmen, dann würde der evt. auch wieder besser spielen.
Geschrieben von: Larionov#8

Re: Transfers 2024/2025 - 06/10/2023 14:55

Alatolo wurde ja geholt um anderen den Druck zu nehmen. Als NatiVerteidiger… und siehe da, Fischi will ihn auch nicht..! Er wirkt wie ein Fremdkörper momentan
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 06/10/2023 21:38

naja ich hab das gefühl man erwarte von alatalo wunderdinge .. klar er macht viele auch unlogische fehler .. aber er riskiert halt auch viel .. ähnlich wie nummelin früher .. wenns gut geht ist man hero wenn nicht zero ..
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 09/10/2023 10:38

boltshauser also weg da bleiben nur noch jvp und senn übrig für eine valable no.1 mit schlegel ..
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 10/10/2023 09:56

aebischer definitiv bei uns .. guter fang .. ich persönlich finde man sollte das sofort publik machen um ein zeichen zu setzen ..

in meinen augen haben wir zuviele offensive verteidiger (laleggia, alatalo, andersson, wolf, hausheer?) vs (müller, peltonen, guerra)

wenn aebischer bereit ist das pp zu leiten was er in rapperswil tut neben noreau .. dann müsste man einen defensiven ausländer holen ..

offensive verteidiger (alatalo, aebischer, andersson, wolf/hausheer)
defensive verteidiger (ausländer, müller, peltonen)

ich denke nicht das man mit guerra verlängern wird .. für mich wäre er zwar der perfekte 7. verteidiger weil man sieht seine limiten .. aber wenn er natürlich in ambri mehr eiszeit und verantwortung kriegt wird er gehen .. ob wolf bleibt? ka ..
im moment wird wohl diskutiert ob man mit 2 ausl. verteidigern spielt .. und was wenn man dennoch hinter berni her ist? dann ist für die zwei keinen platz mehr .. dann könnte man sogar schauen ob man andersson los wird (je nachdem wie gross sein vertrag ist)
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 10/10/2023 10:33

Yes! Yes! Yes! Bravo. Bitte noch Berni holen dann haben sich die Verteidungsprobleme für längere Zeit erledigt.
Geschrieben von: RJ De Angelis

Re: Transfers 2024/2025 - 10/10/2023 11:43

Wie schon des öftern geschrieben wurde - ohne ein sinnvolles Spielsystem helfen uns die besten Transfer nix...

Trotzdem sicher ein sinnvoller Transfer. Fragt sich bloss, wie tief man hier in die Tasche greifen musste...
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 10/10/2023 17:30

Guter Transfer. Aber mit einem Hühnerhaufen wird auch er untergehen.

Somit frag ich mich was er bei uns möchte? Aber Helfenstein ist ja bekannt das die Spieler und er absahnen.

Moy soll bei uns scheinbar auch hoch im Kurs sein.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 10/10/2023 18:36

Original geschrieben von: bianconero33
Guter Transfer. Aber mit einem Hühnerhaufen wird auch er untergehen.

Somit frag ich mich was er bei uns möchte? Aber Helfenstein ist ja bekannt das die Spieler und er absahnen.

Moy soll bei uns scheinbar auch hoch im Kurs sein.


na ich weiss ja nicht .. aber helfenstein würde seine schützlinge ja sicher nicht 5 jahre schaden wollen nur um geld zu kassieren .. könnte ja auch extrem nach hinten losgehen

btw gleich einen trade machen .. andersson oder alatalo gegen aebischer wink
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 11/10/2023 19:44

machen wir doch gleich ein update:

Ajoie: T: Wolf; V: Pilet, Thiry; S: KOHLER

Ambri: V: Fohrler, Pezzullo; S: Zwerger

Bern: V: Henauer; S: Baumgartner, Fahrni, Fuss

Biel: T: VAN POTTELBERGHE; V: RATHGEB; S: Hischier, Kessler, KÜNZLE

Davos: T: Senn; V: Baradun, EGLI

Genf: T: Mayer

Fribourg: S: Marchon

Kloten: S: Meyer, Simic

Langnau: V: Zryd; S: Petrini, Weibel

Lausanne: S: Rochette

Rapperswil: S: MOY

ZSC: V: Baltisberger; S: Schäppi

Zug: T: Hollenstein; V: Gross; S: Robin

----

Lugano: T: Koskinen; V: Guerra, Wolf, Snellman; S: Cjunskis, Gerber, Verboon, Walker
Geschrieben von: calli

Re: Transfers 2024/2025 - 11/10/2023 21:28

Original geschrieben von: ville_16
Yes! Yes! Yes! Bravo. Bitte noch Berni holen dann haben sich die Verteidungsprobleme für längere Zeit erledigt.


Der hat für 4 Jahre in Genf unterschrieben.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 12/10/2023 07:50

Leider, ist wahrscheinlich ein buddy von Karrer und Miranda
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 12/10/2023 11:04

da lugano nie an ihn interessiert war .. wayne?
Geschrieben von: Regius41

Re: Transfers 2024/2025 - 13/10/2023 14:34

https://www.watson.ch/sport/analyse/7468...rossen-probleme

Treffende Analyse...
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 13/10/2023 18:59

das weiss ich schon seit jahren .. nur die verantwortlichen in lugano sind blind .. und ich wette sollte luca scheitern holen sie dann wieder einen alten bekannten an die bande statt ein "welt"trainer .. ich tippe auf nummelin ..
Geschrieben von: eggbär

Re: Transfers 2024/2025 - 19/10/2023 14:42

Mit Aebischer hat man einen Topverteidiger verpflichtet für die kommende Saison, finde ich gut.
Nun brauchen wir einen zweiten Torhüter, Koskinen hat definitiv nicht das gebracht was man sich von ihm erhofft hat. Ich würde alles versuchen um Luca Holenstein aus Zug zu verpflichten. Vermutlich könnte er es sich gut vorstellen in Lugano zu spielen, da er zusammen mit Schlegel ein starkes Torhüter Duo bilden würde, er gute Chancen hat auf viele Spiele zu kommen, sich weiterentwickeln kann und in ein Team kommt das einen grossen Umbruch hinter sich hat und Aufbruchstimmung herrscht.
Wäre ganz klar mein Ziel Nummer eins Holenstein als Goalie neben Schlegel zu verpflichten. Dann bräuchten wir keine Ausländerlizenz mehr für die Goalieposition und könnten neben den bereits unter Vertrag stehenden Ausländern wohl noch einen zweiten Verteidiger neben La Leggia verpflichten auf kommende Saison. Fix unter Vertrag für kommende Saison sind bisher:

La Leggia
Arcobello
Ruotsalainen
Carr

mit Granlund und Joly wird hoffentlich bald verlängert.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 19/10/2023 19:06

ich weiss nicht da gibt es leute die wollen keinen jvp oder senn weil diese ja in deren augen keine wirklche saison als no1 abgehalten haben und ja so schlecht seinen .. aber dann lieber einen hollenstein wollen der bis dato gar nix gezeigt hat ..

ich stufe hollenstein inzwischen in etwa gleich ein wie schlegel .. wenn es gut läuft hält er stark .. wenn er muss dann versagen die nerven ..

für mich ganz klar ein muss ist jvp .. ausser man kann aus der nhl spieler holen ..
elvis? (hat zwar einen langen vertrag aber vielleicht kann er ja ausgeliehen werden, die frage ist nur wie gut ist er noch?)
daccord? tja hat auch noch einen vertrag bis 25
schmid? da träumen wir doch ..
sonst kenne ich keinen aus übersee ..

mit granlund würde ich zuwarten .. er scheint doch gar verletzungsanfällig geworden zu sein .. joly abwarten was er noch zeigt (frühe verlängerung könnte billiger sein aber am ende doch teurer zu stehen kommen wenn er dann nicht mehr performt vor allem in den play-offs) er wird wohl kein weiteres week-end mit 8 punkten mehr holen wink
Geschrieben von: Regius41

Re: Transfers 2024/2025 - 20/10/2023 09:25

Absolut einverstanden bei Joly, das wäre wieder das "alte" Lugano. Ein starkes Wochenende und dann eine Vertragsverlängerung anbieten. Joly muss für mich erst noch zeigen, dass es bei ihm bloss die Eingewöhnungszeit war und er in die Mannschaft und die Liga passt. Bei Granlund würde ich eine Verlängerung um 1-2 Jahre begrüssen. Auch wenn er verletzungsanfällig scheint diese Saison, hat er seinen Wert gerade auch in den Playoffs gezeigt. Das Team scheint mit ihm auch besser zu performen (bauchgefühl, keine Statistik) also ohne ihn.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 20/10/2023 10:30

Würde auch versuchen JvP zu verpflichten, Top Duo mit Schlegel und einzige wirkliche Alternative zu einem Ausländer. Die aus der NHL kannst Du vergessen, keine Chance. Bei Elvis sehe ich nach Vertragsende eine gute Möglichkeit.
Dazu einen zweiten ausländischen Verteidiger und bei Granlund und Joly noch abwarten aber klare Tendenz zur Verlängerung.
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 21/10/2023 11:43

jvp für koskinen, rathgeb und ein richtiger import für die verteidigung, vorne moy - dann hätten wirs schon für die nächsten 2 saisons
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 21/10/2023 12:18

Hollenstein sehe ich nicht neben Schlegel. Das wäre mir zu unsicher. Koskinen überzeugte letzte Playoffs immerhin unter Druck gegen Fribourg und Genf.

Schlegel braucht ein stärkerer Goalie neben sich, dann ist er auch am Besten. JvP eventuell ja. Elvis wird noch nicht zurückkommen. Meistens gibts ehrlicherweise auch Probleme, wenn Goalies nach Jahren NHL zurückkommen. Der Stil und die Positionen passen meist nicht mehr und sie müssen sich erneut anpassen. Allen gelang dies in Vergangenheit nicht mehr.
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 21/10/2023 12:58

Original geschrieben von: beet
jvp für koskinen, rathgeb und ein richtiger import für die verteidigung, vorne moy - dann hätten wirs schon für die nächsten 2 saisons


dass nach Aebischer hinten nun auch noch Rathgeb kommt, können wir finanziell wohl vergessen. das hauptbudget wird eher noch für ein stürmer (Moy?) und Goalie benötigt.
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 21/10/2023 14:04

da wir alatalo und andersson ablösen müssen, mittelfristig, würde ich auf jeden fall auf rathgeb setzen, da sollte das geld auch reichen…
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 21/10/2023 18:30

aber ich dachte alatalo und andersson können locker mit junioren ersetzt werden? *augenroll
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 21/10/2023 19:06

Rathgeb wird um die 600k kosten darum wird er kein Thema mehr sein.

Laut rappi Forum wird Moy gehen.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 22/10/2023 10:21

hoffe Moy kommt zu uns
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 25/10/2023 11:57

haapala leider schon weg, hat lausanne nicht lange gepennt... hoffe dies heisst das granlund bald zurück ist und ruotsalainen endlich in die gänge kommt...

oder sind wir im hause domenichelli schon im winterschlaf? sicher auch eine valide annahme wink
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 25/10/2023 14:21

was hätte es dir gebracht wenn man ihn für 24/25 geholt hätte? wink
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 26/10/2023 22:08

Was willst du mit Haapala? Der bringt nichts.
Laut Steinegger wird JvP in Lugano unterschreiben würde für einen zweiten ausländischen Dfender sprechen.
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 07:10

Original geschrieben von: ville_16
Was willst du mit Haapala? Der bringt nichts.
Laut Steinegger wird JvP in Lugano unterschreiben würde für einen zweiten ausländischen Dfender sprechen.


Und laut JvP selbst will er in die NHL.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 08:04

Ehrlichgesagt sehe ich die Chancen für JvP in die NHL zukommen bei so ziemlich 0%. Da müsste er sich gegen Säteri schon diskussionslos durchsetzen auch ist er meilenweit von einem Elvis damals entfernt.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 09:02

thürkauf will auch in die nhl, rotzalainen ebenfalls, so ziemlich jeder will das .. ob es was wird sieht man dann ja .. notfalls ist jvp halt weg und dann holt man einen ausländer .. wenns dumm läuft ist er in übersee und kommt erst nach 10 gespielten runden zurück .. auch das wäre dann verkraftbar .. ich sehe hier nicht so ein risiko .. zumindest ist es überschaubar .. denn mit schlegel hat man einen goalie der fix bleibt (nicht so wie bei biel wo theoretisch beide weg sein könnten)

die wm wird es dann zeigen, spielt er eine überragende wm könnten ein paar clubs anklopfen ..
Geschrieben von: tifosi sud

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 09:42

Die einen überschätzen sich halt auch. In der NHL gibt es schliesslich nicht unzählige Plätze für die Torhüter.
Bestes Beispiel ist doch Waeber. Der wird wohl auch noch in der Schweiz Unterschlupf suchen.
Es wird sicher spannend.
Was machen Wolf, Waeber, Conz, Senn, JvP, Zurkirchen, Hollenstein, Mayer und Punnenovs. Vielleicht sucht ja auch Wüthrich eine neue Herausforderung sollte Bern weiter auf einen Ausländer setzen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 10:01

was heisst schon überschätzen? generell gilt für mich ein spieler der nicht die nhl als ziel hat kann kein grosser spieler werden .. und fast jeder würde es versuchen .. lieber wie heim es versucht haben als mit 40 zu sagen was wäre wenn? ..

waeber kann immerhin sagen er hätte es versucht, ein genoni kann das nicht
und es sind schon manch gute spieler gescheitert weil sie zur falschen zweit am falschen ort waren .. oder sich durch trades selber ins out manövriert haben (brunner)
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 10:47

Original geschrieben von: Le mieux †
was heisst schon überschätzen? generell gilt für mich ein spieler der nicht die nhl als ziel hat kann kein grosser spieler werden .. und fast jeder würde es versuchen .. lieber wie heim es versucht haben als mit 40 zu sagen was wäre wenn? ..

waeber kann immerhin sagen er hätte es versucht, ein genoni kann das nicht
und es sind schon manch gute spieler gescheitert weil sie zur falschen zweit am falschen ort waren .. oder sich durch trades selber ins out manövriert haben (brunner)


Corvi ist zB so ein Wohlfühlspieler der es bereuen wird, es nicht mal versucht zu haben. Obwohl er körperlich noch mehr bräuchte für die NHL, wäre er in Sachen Technik evtl dabei.

Spielt Calvin die Saison inkl. Playoffs so weiter, wird er es nach dieser Saison nochmals probieren müssen in NA.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 14:41

Ich denke dass ist mitunter ein Grund weshalb mit Calvin ein solch langer Vertrag abgeschlossen wurde. Abgesehen davon, dass uns in der Schweiz mittlerweile jeder, Calvin abjagen wollen würde.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 19:56

Tyler Moy hat bei Rappi verlängert, schade!
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 20:46

Original geschrieben von: timo83
Tyler Moy hat bei Rappi verlängert, schade!


Aber nur 1 Jahr, finde ich gar ok. Aebischer war sicher nicht günstig, das kann uns daher sogar in die Karten spielen, dazu läuft im Sturm beinahe kein Vertrag aus, das sieht 2025 anders aus.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 21:04

Original geschrieben von: ville_16
Ich denke dass ist mitunter ein Grund weshalb mit Calvin ein solch langer Vertrag abgeschlossen wurde. Abgesehen davon, dass uns in der Schweiz mittlerweile jeder, Calvin abjagen wollen würde.


es gibt halt die tendenz das man einen franchise player langfristig bindet .. lugano hat es in thürkauf gesehen und bisher hatte man erfolg damit .. bei sannitz gings allerdings damals in die hose wink

dachte ich mir schon das moy bleibt .. die szene mit dauphin hat ihm gezeigt wie toll rappi ist und ich denke wären die spieler nicht so gegen dauphin angegangen er wäre wohl weg ..
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 21:04

Verboon muss man halten, der gefällt mir.
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 27/10/2023 22:01

Original geschrieben von: bianconero33
Verboon muss man halten, der gefällt mir.


Verboon bisher der stärkste der 3 aus NA. Von Canonica hätte ich mir ehrlich etwas mehr erwartet gehabt, da hoffe ich dass der Knoten noch platzt. Bei Cormier bin ich eher skeptisch.
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 09:14

JvP gemäss Bieler Tagblatt 3 Jahre zu uns 👍
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 09:37

wäre cool wenn JvP kommt, wäre zusammen mit Schlegel ein Super Duo und es würde ein Ausländer-Platz frei
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 09:46

wäre echt top wenn jvp kommt!
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 10:37

Ich finde jvp überschätzt, aber lasse mich gerne überraschen.

Joly würde ich verlängern, nicht das er Ende Saison weg ist.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 11:21

Original geschrieben von: Thoresen.
Ich finde jvp überschätzt, aber lasse mich gerne überraschen.

Joly würde ich verlängern, nicht das er Ende Saison weg ist.


Jvp ist der beste Torhüter mit Schweizerpass, der auf dem Mark ist. Gut hat man ihn geholt.

Jetzt unbedingt mit Joly verlängern. Bin gespannt was noch in der Verteidigung geht.
Geschrieben von: g.u.r.a.z. #25

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 11:30

https://www.watson.ch/sport/eismeister%2...kommt-zu-lugano
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 12:50

Original geschrieben von: bianconero33
Original geschrieben von: Thoresen.
Ich finde jvp überschätzt, aber lasse mich gerne überraschen.

Joly würde ich verlängern, nicht das er Ende Saison weg ist.


Jvp ist der beste Torhüter mit Schweizerpass, der auf dem Mark ist. Gut hat man ihn geholt.

Jetzt unbedingt mit Joly verlängern. Bin gespannt was noch in der Verteidigung geht.


Wieso in der Verteidigung, eher im Sturm.

Hinten wird wohl nur noch einer kommen, wenn nebst Guerra (denke der geht) auch noch Wolf geht, da man tendenziell Hausheer fix einbauen wird.

Wüsste allerdings nicht, bei welchem Stürmer man reelle Chancen hat, zumal auch nicht mehr viele auf dem Markt sind. Die jüngste Verpflichtung Bachofners bei Biel, könnte den einen oder anderen Bielstürmer hingegen schon verunsichern.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 13:12

Na ich würde im Sturm nicht gross wen neues holen. Den jungen darf man ruhig noch ein- zwei Plätze freihalten. Ausser man könnte Suter aus der NHL zurückholen. Hinten Wolf behalten und einen zweiten ausländischen Verteidiger holen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 28/10/2023 16:33

Original geschrieben von: Le mieux †

Also meine Transfers für nächste Saison wären:
van Pottelberghe, Rathgeb/Egli/Aebischer, Künzle/Moy/Kohler

Was meint ihr?


tja 2/3 meiner wünsche erfüllt .. was will man mehr? wink

künzle ist ja noch verfügbar und kohler hat mächtig nachgelassen und da er klein ist würde ich ihn stand jetzt nicht mehr nehmen.

unser kader für nächstes jahr

carr thürkauf (joly)
(granlund) müller (verboon)
cormier ruotsalainen zanetti
fazzini arcobello morini
res: canonica, patry
ausl. vertrag: joly, granlund, verboon, cjunskis, gerber, walker)

müller aebischer
laleggia peltonen
alatalo hausherr
res: andersson
ausl. vertrag: guerra, wolf, snellmann

jvp / schlegel / fatton

also das kader ist ja voll und wenn man mit granlund/joly verlängern sollte wären schon 6 ausländer da .. und ich sehe weiss gott nicht wieso man einen 2. ausl. verteidiger holen sollte .. wenn man mit wolf verlängert hat man genug breite hinten

nächstes jahr brauchen wir meiner meinung nur noch einen grossen/schweren stürmer (künzle, schäppi ev. (ritzmann, schreiber)) aber eigentlich hätten wir mit gerber ja auch einen aggressiven flügel .. hat mir gegen den z gut gefallen ..

btw jvp überschätzt? ich denke eher hollenstein ist überschätzt .. aber wir werden das ja sehen ^^
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 29/10/2023 12:21

schade, Kessler und Künzle gemäss den neuesten Gerüchten auch nicht mehr zu haben.

Somit für uns schwierig, wo und wie man da auf nächste Saison hin noch zu einem starken CH-Stürmer kommen könnte.

Am Ehesten noch ein Hischier als Walker/Gerber Ersatz.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 30/10/2023 17:55

Rathgeb zurück zu Fribourg. Naheliegend da seine Freundin von dort kommt.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 31/10/2023 09:52

künzle würde wohl eh eher teuer und das ist er meiner meinung nach nicht wert .. auch wenn ich ihn gerne bei uns sehen würde

rathgeb ka wieso ihn einige wollen .. vor allem diejenigen die alatalo weghaben wollen .. rathgeb ist ein alatalo 2.0 .. defensiv nicht besser und offensiv auch nicht .. eines hätte er gemeinsam .. nämlich das grosse gehalt
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 31/10/2023 12:30

ich sehe das wie Lemieux. Und wir können nicht jedem Rathgeb, Künzle etc nachweinen wenn sie bei jemand anderem unterschreiben. Vor allem ist unsere Mannschaft für 24/25 schon ziemlich komplett.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 02/11/2023 10:40

machen wir doch gleich ein update:

Ajoie: V: Pilet, Thiry; S: KOHLER

Ambri: V: Fohrler, Pezzullo; S: Zwerger

Bern: V: Henauer; S: Baumgartner

Biel: T: VAN POTTELBERGHE (Lugano); S: Hischier, Kessler (Davos), KÜNZLE (Zug)

Davos: T: Senn (Ambri); V: Baradun, EGLI

Genf: T: Mayer

Fribourg: S: Marchon

Kloten: S: Meyer, Simic

Langnau: V: Zryd; S: Petrini, Weibel

Lausanne: S: Rochette

ZSC: V: Baltisberger; S: Schäppi

Zug: T: Hollenstein (Davos); V: Gross (Davos); S: Robin

----

Lugano: T: Koskinen; V: Guerra, Wolf, Snellman; S: Cjunskis, Gerber, Verboon, Walker
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 06/11/2023 14:44

wie bekannt
künzle zu zug
kessler, hollenstein und gross zu davos
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 08/11/2023 21:38

jvp also zu uns, im tessinerforum wird heiss darüber diskutiert ob wir nächstes jahr schlechter dastehen ohne koskinen und einige denken das schlegel starter nr. 1 ist ..

und ich denke das jvp 1a sein wird und schlegel 1b .. wer sich dann durchsetzt (vor allem in den play-offs) wird man dann sehen ..
ich denke aber das jvp klar stärker ist als schlegel .. durch seine grösse deckt er ähnlich wie koskinen mehr raum ab und kommt daher ruhiger rüber als schlegel .. und im gegensatz zu schlegel der in den play-offs immer schlechter war als in der quali konnte jvp dort nochmals zulegen .. viele bemängeln schlegel hätte sich nie zeigen können .. ich aber finde das schlegel eher nicht der goalie ist der eine serie entscheiden kann .. er kann in einem spiel über sich hinauswachsen aber nicht 4-7 spiele lang ..

ich finde es von vorteil wenn man z.b. in einer serie den goalie wechseln kann ohne das die qualität gross drunter leidet .. wenn man also 0-2 zurückliegt? 0 problemo setzt man den anderen ein und der kann die wende bringen .. man ist 2-0 vorne und man könnte das nächste spiel nicht so ernst nehmen? null problemo setzt man den anderen ein .. einen fatton bringst du dann nicht .. aber jvp oder schlegel können dann der schlüssel zum erfolg sein
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 08/11/2023 21:59

Sicher eine tolle Usgangslag für die nächste Saison auf der Goalieposition. Fraglich wie sich diese Situation auf die Leistungen von Koskinen auswirken wird, sicher nicht ganz einfach für ihn.

Finde die beiden Transfers von Aebischer und jvp doch ein statement, bezüglich Ambitionen in Zukunft.

Weis jemand was von Joly? Habe gehofft man verlängert mit ihm in dieser natipause
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 08:35

Ich denke auf der Goalieposition stehen wir sicher besser da. Koskinen hat mich abgesehen von den Playoffs nicht wirklich überzeugt. Dazu kommt dass mit dem sechsten Ausländer D/F das gesamte Team nochmal stärker wird. Denke da kommt evtl. ein zweiter defender. Mit Holy Joly wird bestimmt verhandelt, da er relativ günstig zu uns gekommen ist dürfte es in erster Linie ums Geld gehen.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 08:57

Joly muss man unbedingt halten. Aber es würde mich nicht verwundern wen er geht.

Und Verboon landet plötzlich in Biel.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 11:36

was vor allem auch im tessiner forum wieder spekuliert wird .. man macht sich unnötig sorgen über dinge die noch gar nicht passiert sind wink

klar risiko besteht das thürkauf nächstes jahr in der nhl spielt .. allerdings ist dieses risiko nicht grösser als bei anderen spielern .. der vorteil von lugano ist das thürkauf schon dort war und bestimmt nur in die nhl geht wenn es einen einwegvertrag gibt und wenn er die chance bekommt auch in der nhl zu spielen .. ansonsten wird er kaum rüber gehen und könnte somit höchstens ein paar saisonstartspiele verpassen ..
verboon will wohl auch wieder zurück nach übersee .. aber denke das dies bei ihm im moment nicht möglich wird .. und bevor biel verboon holt holen sie rochette wink ich finde verboon nämlich nicht so überragend das ihn ein anderes team umbedingt will .. seine stats sind bescheiden und auch seine eiszeit ist nicht gerade hoch .. es wird wohl eher sein entscheid sein zu wechseln und nicht irgend ein angebot seitens eines clubs

man kann sich fragen wieso ein joly einen 1 jahresvertrag und laleggia einen 2 jahresvertrag bekommen haben .. man hätte ebenso gut beiden 1 jahr oder auch 2 jahre anbieten können .. will joly zurück in die nhl? bestimmt .. spekuliert er auf einen höheren lohn? sicherlich .. da ist ja dann noch die khl eine möglichkeit .. btw ich denke nicht das joly als finnland ligatopskorer billig ist, er ist jetzt womöglich unterbezahlt, aber nur weil er in den letzten 10 spielen eingeschlagen hat, aber in zukunft wirds sicher teurer ..
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 14:49

Original geschrieben von: bianconero33
Joly muss man unbedingt halten. Aber es würde mich nicht verwundern wen er geht.

Und Verboon landet plötzlich in Biel.


verboon hat um 2 jahre verlängert
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 15:18

bei Joly scheint es eine clubseitige option zu geben

sollte man sich für die langzeitverletzten Müller, Canonica und Walker nicht um kurzfristigen ersatz bemühen, fände ich dies sehr nachlässig. hinten raus kommt da viel zu wenig.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 15:42

Na dann mach ich mir keine Sorgen um Joly. Für Canonica braucht man keinen Ersatz finde ich, für Müller müsste endlich Fazz in die Bresche springen. Aber für Walker würd ich mich schon nach einem Traktor für die 4te Linie umsehen. Erfahrung ist da nicht mit Jugend zu ersetzen.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 16:23

Original geschrieben von: lügan
Original geschrieben von: bianconero33
Joly muss man unbedingt halten. Aber es würde mich nicht verwundern wen er geht.

Und Verboon landet plötzlich in Biel.


verboon hat um 2 jahre verlängert


Jep sehr gut.
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 17:48

Danke NYR_26 für die Info bezüglich der Option von Joly. Gefällt mir :-) toll gemacht von Hnat.
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 21:24

Original geschrieben von: Thoresen.
Danke NYR_26 für die Info bezüglich der Option von Joly. Gefällt mir :-) toll gemacht von Hnat.


bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich stimmt.. hab das nur gelesen :-) denke aber, dass man sicher alles versucht, ihn zu halten, auch wenn er seine leistung noch nicht über eine ganze saison unter beweis gestellt hat.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 09/11/2023 22:09

"Ich habe einen Einjahresvertrag unterschrieben. Es ist strategisch. Ich denke, ich bin mehr wert als das. Das Ziel wird sein, mich in die Lage zu versetzen, in einem Jahr einen besseren Vertrag zu bekommen. Die Vereine vergeben die größten Verträge an Spieler, die in der NHL gespielt haben. Ich habe dort noch nicht gespielt, obwohl ich denke, dass ich die Fähigkeiten dazu habe."

tja nix mit option .. es gibt halt spieler die wissen was sie können und darum nur 1 jahresverträge unterschreiben (siehe auch moy ^^)
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 10/11/2023 09:31

Metropolit hat das damals auch so gehandhabt
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 13/11/2023 09:57

Hat man an Spacek Interesse?
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 13/11/2023 13:20

wäre ja schlimm wenn nicht wink .. ist halt einfacher bestehende spiele zu verpflichten als unbekannte .. wobei .. hmm .. bei rotzalainen hats ja nicht ganz geklappt .. aber ich bin sicher der wird noch besser und endlich zum ruotsalainen ..
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 13/11/2023 13:51

Ruotsalainen hat letzte saison auch erst ab hälfte zwei performt.

Spacek wäre sicher eine verstärkung, wobei dann natürlich interessant wäre, für wen er kommt.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 13/11/2023 14:51

nicht wirklich .. in 21 spielen hatte er 6 tore 10 assists also 16 punkte .. also doppelt soviel wie bei uns .. naja wie geschrieben schlecht ist er nicht .. und er hat bei uns natürlich auch eine andere rolle als in kloten ..
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 16/11/2023 00:03

gemäss HSHS Community

- Spacek fix auf nächste saison zu uns
- Granlund wird gehen bzw. wird nicht verlängert
- Joly tendenz verlängerung, aber liebäugelt stark mit NA
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 16/11/2023 07:42

um granlund natürlich schade, gerade allrounder wie er sind ziemlich wertvoll und wenn sie noch skoren umso mehr .. gibt natürlich viele gründe für eine nicht verlängerung .. eventuell hat er eine langwierige verletzung eingefangen die immer wieder ausbrechen kann .. diese saison hat er fast 50% der spiele verpasst und wenn das risiko zukünftig auch noch besteht dann wird das natürlich nichts mehr (als 7. ausländer wäre er zu teuer)
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 17/11/2023 09:50

Wie sicher ist das mit Spacek? Habe noch gar nichts in dieser Richtung gehört...
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 19/11/2023 15:06

Ich würde Wolf behalten aber dafür Guerra in die Wüste schicken.

Der hat bis jetzt nie überzeugt ausser letztes Jahr in den Playoffs.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 09:00

Könnte Schäppi allenfalls ein Ersatz für Walker sein?
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 10:51

schäppi kann nicht der ersatz sein weil er kein aggressivleader ist .. aber alleine wegen der wasserverdrängung würde ich ihn holen ..

aber ich denke eher er bleibt in der region zürich (kloten, rappi) zug ist kein thema die haben mit künzle schon einen geholt

ich hätte eventuell sogar versucht fohrler zu holen weil ein felsen in der verteidigung mehr bringt .. aber sein typ ist wohl nicht im beuteschema von luca
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 12:21

wäre da ende saison nicht der zu mutmassende abgang/rücktritt von Walker, wäre an Schäppi vermutlich überhaupt nicht zu denken.

da Walker aber gerade im PK eine lücke hinterlassen wird, die ggfs. nicht einfach so durch einen jungen zu schliessen ist, könnte Schäppi schon interessant sein. wobei es ja derzeit ohne einen Walker auch geht..

denke, dass der in der deutschschweiz bleiben wird.

besser das geld in einen spieler mit perspektive investieren.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 12:53

naja perspektive finde ich im eishockey immer so ein grosses wort .. im fussball mag es stimmen .. da holt man junge spieler in der hoffnung die auch mal teuer zu verkaufen. das gilt im eishockey aber nicht ..

schäppi kann noch 4-6 jahre spielen .. was bringt es einen z.b. rochette zu holen mit einem 4 jahresvertrag wenn er dann in 1-2 jahren in der nhl spielt? haste auch nix davon ..

perspektiv player soll man für die ersten 2-3 blöcke holen .. für den 4. block allerdings gehören erfahrene haudegen rein ..
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 12:54

Schäppi wird wohl in der Deutschschweiz bleiben. Er baut im Raum Zürich ein Haus. Da wird das Tessin wohl eher nicht in Frage kommen.
Ist aber sicher kein schlechter Spieler. Würde ihn auch nehmen.

Glaube aber nicht, dass er in das Transferschema Luganos passt.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 13:35

"Ich habe auch mit meiner Frau darüber gesprochen und sie wäre bereit, mit mir an einen anderen Ort zu ziehen», sagt der ZSC-Dauerbrenner"

tja nur weil man ein Haus bauen will heisst das ja nicht das man nie mehr weggeht wink

und das grundstück wurde bereits 2019 gekauft .. ob die jetzt 2024 anfangen oder erst 2026 spielt dann wohl auch ned so eine rolle .. ausser das es dann wohl billiger ist zu bauen (die corona-überteuerungswelle ist noch nicht abgeflacht)
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 13:49

Original geschrieben von: Le mieux †
naja perspektive finde ich im eishockey immer so ein grosses wort .. im fussball mag es stimmen .. da holt man junge spieler in der hoffnung die auch mal teuer zu verkaufen. das gilt im eishockey aber nicht ..

schäppi kann noch 4-6 jahre spielen .. was bringt es einen z.b. rochette zu holen mit einem 4 jahresvertrag wenn er dann in 1-2 jahren in der nhl spielt? haste auch nix davon ..

perspektiv player soll man für die ersten 2-3 blöcke holen .. für den 4. block allerdings gehören erfahrene haudegen rein ..


die zeiten sind vorbei bei welchen man im 4 block mit 3 "haudegen" spielt. weder bei zug noch beim z ist dies der fall, sondern auch dort sind grösstenteils "junge" spieler.
zudem bekommen verboon und canonica (vor seiner verletzung) bereits viel verantwortung im BP. zusätzlich haben wir mit mullo, morini, arco, thürkauf noch einige mehr die gut BP spielen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 14:06

nein die zeiten sind nicht vorbei (die nhl hat immer noch je 2 offensive und 2 defensive linien) .. anders als noch vor x jahren gibt es aber sowieso keine starre linie mehr .. früher konntest du immer sagen wer die 1. linie ist .. heute geht das nicht mehr weil man plötzlich die 1. als 3. ausgibt oder die 4. als 1. etc .. heisst aber nicht wirklich was ..

klar ist das man in den ersten zwei blöcke keine junioren reinstellt (ausser er ist sehr gut oder es gibt verletzte) denn die müssen für die differenz sorgen und skoren .. im 3. schmeisst man sie auch ungern rein weil man dort das 1. def. gewissen hat .. also bleibt ja nur der 4. block um pseudo-jugendförderung zu machen .. pseudo? weil man z.b. dorthin leute reinstellt die offensiv was drauf haben aber es nicht zeigen dürfen/können weil sie defensive arbeit verrichten müssen und weil sie wenig eingesetzt werden (ist in der nhl ja bei den meisten schillerfalter das problem sobald sie aus den ersten zwei blöcke fallen ist meist feierabend und es bleibt nur ein transfer siehe z.b. malgin)

lugano ist da zwar weiter und luca möchte gerne 4 ausgeglichene linien haben aber spätestens in den play-offs kannst du keine kücken in die 4. reihe stellen .. dann brauchst du erfahrene haudegen (damit sind keine goons gemeint sonder körperlich starke leute) mit defensiven gewissen gefragt die auch gegen den 1. block bestehen können .. (z.b. früher fair äschlimman näser)
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 19:10

Ist eigentlich fix das Walker die Schlittschuhe an denn Nagel hängt?
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 21/11/2023 22:56

Original geschrieben von: Le mieux †
nein die zeiten sind nicht vorbei (die nhl hat immer noch je 2 offensive und 2 defensive linien) .. anders als noch vor x jahren gibt es aber sowieso keine starre linie mehr .. früher konntest du immer sagen wer die 1. linie ist .. heute geht das nicht mehr weil man plötzlich die 1. als 3. ausgibt oder die 4. als 1. etc .. heisst aber nicht wirklich was ..

klar ist das man in den ersten zwei blöcke keine junioren reinstellt (ausser er ist sehr gut oder es gibt verletzte) denn die müssen für die differenz sorgen und skoren .. im 3. schmeisst man sie auch ungern rein weil man dort das 1. def. gewissen hat .. also bleibt ja nur der 4. block um pseudo-jugendförderung zu machen .. pseudo? weil man z.b. dorthin leute reinstellt die offensiv was drauf haben aber es nicht zeigen dürfen/können weil sie defensive arbeit verrichten müssen und weil sie wenig eingesetzt werden (ist in der nhl ja bei den meisten schillerfalter das problem sobald sie aus den ersten zwei blöcke fallen ist meist feierabend und es bleibt nur ein transfer siehe z.b. malgin)

lugano ist da zwar weiter und luca möchte gerne 4 ausgeglichene linien haben aber spätestens in den play-offs kannst du keine kücken in die 4. reihe stellen .. dann brauchst du erfahrene haudegen (damit sind keine goons gemeint sonder körperlich starke leute) mit defensiven gewissen gefragt die auch gegen den 1. block bestehen können .. (z.b. früher fair äschlimman näser)


der vergleich hinkt gewaltig, da in der nhl die 2 way spieler in der 3-4 linie "thürkaufs" sind und keine "schäppis" mit hölzernen händen.

mich verwundert wie zug das macht mit den körperlich robusten, erfahrenen spielern wie leuenberger, allenspach und robin im 4en block. und dem extrem defensiven 3en block um herzog, senteler und martschini. aber evtl. stimmt auch deine theorie und die ersten beiden blöcke mit den ausländern und hofmann/simion sind die getarnten 3&4 blöcke?

und biel hat es letztes jahr vorallem dank den erfahrenen und robusten stampfli, schläpfer und tanner in den final gereicht.

btw. ein canonica, morini und verboon haben diese saison bisher defensiv deutlich besser gespielt als walker.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 22/11/2023 10:19

ach und hat uns nicht der mann mit den hölzernen händen (morini) im spiel gegen genf den sieg gebracht und im spiel gegen davos den pass zum gwg von arco beigesteuert?

hört auf spieler schlecht zu reden nur weil sie nicht mit dem talent von malgin gesegnet sind .. ein team braucht das gesunde mittelmass vor allem weil kein club es sich leisten kann 12 nati-spieler zu verpflichten

und guck dir gewisse spieler in der nhl an die im 4. block spielen .. das sind meist auch noch billigste spieler die man nur hat weil man sonst den salary cap nicht einhalten kann .. die mögen zwar für nla verhältnisse immer noch gut sein aber für die nhl sind sie nur lückenfüller .. (ähnlich wie unsere junioren) und ein schäppi hätte dort eventuell erfolg gehabt in der 3. oder 4. linie wo malgin gescheitert ist wink

klar pick von 14 teams das team raus das dank steuervorteil praktisch jeden spieler "billiger" holen kann wink ausserdem ist zug ein schlechtes beispiel weil sie ganz klar kommuniziert haben dass sie a) die ersten zwei linien mit stars füllen und die letzten zwei mit eigengewächs sprich junioren auffüllen .. und das sieht man ganz gut ..
die aufstockung von 4 auf 6 ausländern hat auch dafür gesorgt das man neu eher auf 3 offensiven sturmlinien setzt .. wenn es alle tun ok .. dann spielt es keine rolle .. aber dennoch wird in den play-offs dann eher das team mit der besseren defensive (also auch besseren defensivblöcke) meister
btw herzog und senteler sind eher defensive leute .. das herzog mehr drauf hat zeigt er aber geholt wurde er nicht damit er tore macht sondern damit er masse bringt und die defensive stärkt

und biel ist gerade dank den ach so erfahrenen und robusten stampfli, schläpfer und tanner eben NICHT meister geworden .. es gibt immer ausreisser aber das heisst nicht das man dies dann als gegeben ansehen kann

und klar sind die meisten besser als walker .. wäre ja schlimm wenn nicht (das alter lässt sich nicht wegreden und die verletzung auch nicht) .. aber dennoch ist walker vor allem in den play-offs wohl unverzichtbar und mehr wert als ein canonica oder verboon .. und darum würde es mich nicht verwundern das man mit ihm verlängern könnte obwohl er für die quali nicht mehr gut genug ist (bestes beispiel ist/war abdelkader)

aber ja diskutieren ist ja immer cool und es wäre langweilig wenn man gleiche ansichten hätte ^^
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 22/11/2023 20:17

morini war die letzten jahre immer relativ zuverlässig und hat seine 10+ tore und 20+ punkte gemacht. auch da hinkt der vergleich mit schäppi.

ich erwarte keine malgins im block 3-4, aber sehe dort lieber einen verboon, canonica oder cjunskis als den mimimi schäppi der in interviews rumheult sie werden in lugano mit 5 fränkler und nägel beworfen.

ja klar, schäppi haben leider alle GM's in der nhl übersehen.

es geht darum das du den jungen nicht zutraust in den playoffs verantwortung zu übernehmen in den hinteren blöcken.

deine aussage bezüglich herzog ist dein voller ernst oder? klar, einen spieler der regelmässig 15-20 tore schiesst und 30+ punkte macht wurde bestimmt nicht fürs tore schiessen geholt sondern für die defensivaufgaben. ähnlich wie carr bei uns, der wurde auch nicht fürs toreschiessen geholt.

ok dann nehmen wir halt genf welche im 4en block neben dem defensiv tatsächlich soliden pouliot die beiden massigen defensiv spezialisten bertaggia und smirnovs laufen liessen...

wenn man den jungen kein vertrauen und keine verantwortung gibt, entwickeln sie sich auch nicht weiter.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 22/11/2023 22:44

trotzdem wird morini von den eigenen fans als holzhacker angesehen .. sowie man schäppi als holzhacker sieht .. und das kader vom z ist um einiges besser und breiter als unseres darum ist es auch logisch das schäppi weniger eiszeit kriegt als ein morini (im schnitt 11 min die letzten 4 jahre) und das liegt nicht daran das schäppi ne niete ist .. vielleicht ist er wirklich nicht mehr gut genug .. aber wenn das so wäre wäre er schon länger bei den gck lions wink ..

ich will nicht sagen das schäppi grössere chancen in der nhl hat .. aber er hat grössere chancen im 4. block zu überwintern als es eben malgin getan hat .. es gibt nunmal roleplayer und da braucht es halt auch so spieler wie er .. oder warum glaubst du gibt es beim z so einen spieler wie trutmann? oder baltisberger? die könnten ja viel "bessere" verteidiger holen ..

du glaubst es nicht aber der beste defensivcenter der welt (hat übrigends auch bei uns gespielt) hat in der nhl 477 tore in 1464 spielen geschossen dazu noch 691 vorlagen gegeben .. verrückt nicht? wink
aber ich glaube du denkst defensiv starke leute können nicht skoren aber das ist falsch .. btw hat herzog bisher in der quali nie 20 tore gemacht und 30 punkte auch "nur" 3 mal erreicht .. dieses jahr wird wohl sein bestes jahr .. auch dank den zusätzlichen ausländern ..

btw pouliot ist mit seinen 185 ca. der hälfte von unseren stürmern überlegen .. und bertaggia kennen wir ja .. er ist ein giftzahn .. smirnovs kann ich nicht beurteilen aber es spricht schon für sich das er der schwächste war mit -1 bilanz während der ganzen saison! (ok - hatten nicht viele bei genf ^^) .. also abgefallen sind die nicht .. sondern waren teil eines starken kollektives das von sehr starken ausländern geführt wurde ..

du laberst hier was davon jungen spielern kein vertrauen zu geben .. es geht um einen spieler (12 ch-stürmer im kader 4 spieler u21! patry/verboon 23, wo gibt man denen kein vertrauen??) .. wir sind körperlich nicht gerade stark .. wir drohen thürkauf zu verlieren der mit 188 unser grösster und stärkster spieler ist .. wir alle sehen wie er alleine schon durch die masse und wucht pucks zurückerobern kann .. wenn ich an die zuger flügelspieler nächstes jahr denke künzle 193, simion/herzog 189 dann gute nacht wer soll die stoppen? morini mit seinen 187? der gefühlt ständig am boden liegt wenn er in einen zweikampf geht? .. wenn walker aufhört und gerber gehen muss wäre der 2. grösste spieler verboon mit 185 .. wir werden jetzt ja zum teil an der bande überlaufen .. da würde einer wie schäppi gut tun .. beim z spielt er kein pp .. aber er ist fixer bestandteil des boxplay .. wie bei uns walker .. und bei uns könnte er auch im pp wie damals paterlini vor dem tor stehen und plötzlich skoren wie blöd weil ihn fast niemand aus dem slot kriegt ..

und da wir wohl granlund verlieren und er eventuell durch spacek ersetzt wird würde mit dem abgang von walker ein grosses loch im boxplay entstehen (2 von 8 spielern die über 1m pro spiel eingesetzt werden) ..

aber eben diskussion ist toll aber müssig weil ich kaum glaube das ein schäppi zu uns kommt .. zumindest würde ich nicht soviel geld zahlen (denn noch ist einer wie er nicht das letzte puzzle teilchen zum meistertitel)

leider haben die grossen spieler alle schon die verträge verlängert bis auf schäppi, schreiber und arnold .. und von denen wäre schäppi halt die beste wahl .. die anderen zwei wohl kaum nla tauglich (übersee nicht mit einbezogen)

btw du wirst sehen wie gross die probleme von biel nächstes jahr werden .. wenn spieler wie künzle und hischier weg sind fehlt es eine menge an PS .. vor allem in den play-offs ..

btw2 ich hoffe domi sieht von spacek ab und holt stattdessen einen kräftigen ausländer .. eventuell würde ich sogar auf ausl. verteidiger verzichten und dafür zwei grosse und kräftige stürmer holen .. dann könnte man wolf wohl behalten (der wird sonst wohl gehen) und das wir hinten auch ohne gewinnen haben wir ja schon gezeigt
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 23/11/2023 09:43

nur gibt es solche guten two way center wie bergeron nicht wie sand am meer. vorallem in der nla nicht und dann spielen sie bestimmt nicht im 3-4 block.

du als statistik profi schaust dir die stats auch nur immer so an wie sie dir passen oder? schau dir die letzten 5 jahre von herzog an, 21/22 war das einzige jahr in welchem er keine 30 punkte gemacht hat, könnte aber auch daran liegen das er nur 38 spiele gespielt hat. und ich habe bewusst 15-20 tore geschrieben, genau aus diesem grund weil er in 2 saison nur 33 bzw. 38 spiele gemacht hat und trotzdem 18 bzw. 15 tore geschossen hat. und auch mit den 13 toren diese saison ist er auf dem weg richtung 20 tore.

bertaggia ist zwar ein fighter, aber die defensive war noch nie seine stärke. und die grösse ist sicher ein faktor, aber sagt bei weitem nicht alles aus. um auf dein besten defensiv center der welt zurückzukommen, der ist auch "nur" 185. ein mullo z.b arbeitet auch sehr gut defensiv und gewinnt viele zweikämpfe, ist aber mit 174 ein zwerg. btw. zug hat das kleinste und leichteste team der liga, ajoie eines der grössten und schwersten.
aber ja klar holen wir doch schäppi, der schiesst bei uns im pp plötzlich 20 tore hahaha.

ich behaupte nicht das giana den jungen kein vertrauen gibt. deine aussage war das man in den playoffs keinem "küken" die chance geben sollte sondern den erfahrenen haudegen.

und glaub mir, ich hätte auch gerne mehr thürkaufs im team und bin auch der meinung das uns ein grosser/schwerer ausländer im sturm gut tun würde. meiner meinung nach kann man aber für die position von walker gerne auch einen cjunskis einbauen, die 3cm grössenunterschied sind wohl eher irrelevant. verboon ist auch nicht gerade zierlich und canonica ist zwar nur 181 gross, wiegt aber trotzdem 87kg (ähnlich wie carr)
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 23/11/2023 10:15

Grazie Lügan.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 23/11/2023 13:17

wir drehen uns bissli im kreis .. herzog ist per se ein powerflügel dafür wurde er geholt und generell hat er bis zum letzten meistertitel in der 3. linie gespielt (im final nach 0-3 rückstand kam er ja für hofmann in die 1. und hat eingeschlagen wie eine bombe), im gegensatz zu hofmann wird er auch nicht an seinen toren gemessen .. umso besser wenn er gleichzeitig auch noch topskorer ist ..

wie ich mit bergeron den besten two way rausgepickt hast pickst du jetzt mit herzog den besten powerforwarder der schweiz raus .. nicht jeder skort soviel .. ein thürkauf würde woanders auch viel weniger skoren in lugano aber hat er joly/carr das funktioniert super .. nimm die beiden weg und er macht nurnoch 50% seiner punkte ..

ich sag nur remember paterlini .. 2003/04 waren 10 tore das höchste bei davos .. bei uns in der 1. saison noch 6 tore explodierte er 2008/09 mit 16 toren hauptsächlich geschossen im pp .. wäre theoretisch auch mit schäppi möglich ..

ich sagte nicht das man den jungen keine chance geben soll .. aber wenns hart auf hart geht dann müssen erfahrene leute her ansonsten ist halt im vf schluss und alle heulen sie dann wieder rum ..

remember vf gegen genf .. keiner konnte hartikainen auch nur vom weg abbringen .. wie zum teufel willst du das zukünftig tun wenn nebst walker/gerber auch noch thürkauf gehen sollte?

und sorry wenn ich das schon lese .. cjunskis einbauen .. ja wenn das so einfach wäre .. und für die fans ist ja jeder spieler einfach so mit einem junioren ersetzbar .. meine güte wieso zahlt man 400k für einen spieler wenn man das ganze team mit junioren füllen kann die 100k kosten .. marktlücke sag ich da! ..

sind wir hier ein juniorenclub?? 7 von 12 ch stürmer sind jünger als 23 verdammt nochmals .. wenn du die skorerliste anschaust siehst du das keiner von diesen 7 vorne ist .. sondern leute performen/skoren die älter sind thürkauf/fazzini/morini/(müller*) .. und dann jammert man rum weil nur der 1. block skort? *rofl ..
sorry da geht mir einfach der hut hoch .. wenn ihr auch nur glaubt das in 4 jahren noch alle 7 bei uns spielen der ist ziemlich naiv! .. man hat die ja auch nur geholt weil man keine spieler holen kann die auf gutem niveau spielen können .. denn wenn einer ja nur 20 punkte macht kann man den ja locker mit einem verboon ersetzen der wenn er so weitermacht auf 12 punkte kommt .. looocker .. weil isch no jung und so! ..
und ist das wirklich unser anspruch eine juniorenmannschaft zu sein die hofft das einer explodiert wie letztes jahr zanetti? also ich finde nicht .. und wenn man keinen bertschy, künzle, herzog usw holen kann dann muss man halt eine stufe tiefer suchen

was haben diese besserwisser alles negative geschrieben als zug damals cadonau geholt haben .. aber ist es zufall das zug genau in diesen zwei jahren meister wurde wo er für die zuger verteidigte? .. man kann nicht immer von starken spielern träumen und alles andere vergessen sonst endet man wie lugano das jahr für jahr die besten spielern verlor aber keine ersetzte sondern nur u23 "talente" geholt haben die anderswo nicht performten .. gebracht hat es bis heute kaum was ..
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 23/11/2023 15:36

ich habe auch nicht behauptet herzog sei kein powerflügel und das er nicht für das geholt wurde. deine aussage das er für defensive aufgaben geholt wurde und nicht fürs tore schiessen, ist aber einfach nur dumm. und er hat bereits in davos in der ersten linie gespielt. das er oft auch in der 3en linie eingesetzt wurde, liegt vermutlich eher daran das in den letzten jahren eine klare tendenz zu 3 offensiv starken linien gibt. aber lassen wir das thema und dich im glauben das herzog nur für die defensive geholt wurde.

und ich habe herzog nicht rausgepickt, bin nur auf deine aussage eingegangen das er nicht fürs tore schiessen geholt wurde. und klar harmoniert thürkauf perfekt mit joly und carr, thürkauf hat aber in seiner ersten saison bereits 35 punkte gemacht und seine punkte mit fazz, bertaggia und sepp in der linie gemacht. also stimmt deine aussage auch hier nicht.

und ja falls es dir entgangen ist, ist genau das die strategie von lugano, man investiert in starke spieler für die schlüssel positionen im team (ausländer, thürkauf, müller, fazz) und der rest wird mit jungen aufgefüllt die potential haben. mir gefällt die idee dahinter und klar wird sich nicht jeder zu einem topshot entwickeln, aber evtl. 2-3 davon zu soliden nla spielern. abgesehen vom saisonstart funktioniert diese strategie bisher auch gar nicht so schlecht, trotz viel eiszeit für deine unbrauchbaren jungen spielern.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 23/11/2023 16:50

jo lassen wir herzog herzog sein .. um zu wissen wieso er geholt wurde müssten wir ja den sportchef von zug fragen alles andere ist spekulation wink

nochmals die jungen sind nicht unbrauchbar (wo habe ich das geschrieben?) .. man will hier wohl den evz kopieren ohne zu merken das der evz als sie dieses konzept einschlugen ein eigenes farmteam in der nlb hatten und dadurch der spielerpool um ein vielfaches höher war als das des hcl heute .. auch hatten sie schon das qualitativ besser kader als lugano heute ..

und nochmals wir sind kein ausbildungsclub! .. ich warte dann gerne auf euer geheule wenn canonica/verboon/cormier usw in der blüte ihres schaffes nach zug/zsc/bern gehen und wir wieder mit jungen noch unentwickelten spielern auskommen müssen und weiterhin ein schönes auf und ab haben werden (zwischen rang 12 und 5 rumkurven) und im viertelfinal rausfliegen weil die qualität einfach nicht gegeben ist .. und dabei ist doch das ziel meister zu werden (egal wie realistisch es ist) aber scheinbar sind wir das langnau des tessins geworden ...

als ich schrieb ich will eine linie die alles entscheiden kann, kam retour *quatsch *blödsinn *man müsse die kräfte auf 4 linien verteilen .. tja welche kräfte? carr/thürkauf/joly ist die momentan beste linie der schweiz .. wieso diese stärke aufgeben um danach 3 linien zu haben die nicht fähig ist ein spiel an sich zu reissen oder zu entscheiden?
zum glück hat es luca eingesehen .. sonst wären wir immer noch auf einem abstiegsplatz ..
Geschrieben von: bertaggia2

Re: Transfers 2024/2025 - 23/11/2023 17:00

Keine Ahnung wo ich das posten soll, aber für alle die es noch nicht gelesen haben, spannender Artikel über unseren Capitano:

https://www.nau.ch/ort/zug/thurkauf-einen-besseren-entscheid-hatte-ich-nicht-treffen-konnen-66655146
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 23/11/2023 18:59

toller Typ und super Spieler unser Capitano, danke für den Link!
Geschrieben von: The One

Re: Transfers 2024/2025 - 24/11/2023 09:26

Ein grossartiger Typ, unglaublich wertvoll!

Forza Lugano!
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 24/11/2023 11:18

jap schliess ich mich an, ein toller Typ. Er will sich auch mit Lugano identifizieren, will sich in Italienisch verständigen können, ist Stolz der Captain einer Traditionsmannschaft zu sein. Geht mit Biss voraus und will was reissen und zieht so andere mit.

Da hatte der Club definitiv ein gutes Gespür. In einem Podcast sagte er auch mal, dass Lugano tatsächlich die einzige Mannschaft in der NLA war die ihn nach der Verletzung wollte... stellt euch das mal vor^^
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 24/11/2023 16:09

stellt euch eher mal vor wie verzweifelt ein club sein muss um sowas zu tun wink

ob lugano wirklich der einzige club war? ich glaube nicht er war den anderen wohl eher zu teuer darum kamen überhaupt keine anfragen rein ..
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 27/11/2023 19:46

rien ne va plus .. rochette auch weg darum gibt es nix mehr .. wir werden nächstes jahr also ein ähnliches auf und hops haben wie dieses jahr ..
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 29/11/2023 20:22

https://www.srf.ch/sport/eishockey/natio...iger-balanceakt

wie läuft das eigentlich mit den lizenzschweizern >22 jahre, die heute schon in der liga spielen?

gelten da lizenzschweizer wie Jooris, Zwerger, Baumgartner, etc. ab 26/27 als ausländer?
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 30/11/2023 07:46

natürlich .. spätestens dann sind einige luganesi froh das morini weg ist ..

andersson, peltonen, wolf, cjunskis, morini und zanetti sind betroffen und auch elvis würde dann wohl nicht mehr zu uns zurückkommen .. aber ja selber schuld die meisten hätten den ch-pass machen können (elvis war mind. 10 jahre in der schweiz)

fände sowas generell eine gute idee auch in der privatwirtschaft .. wer nach x jahren nicht schweizer ist kriegt keine arbeits/-aufenthaltbewilligung mehr wink
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 30/11/2023 14:33

Original geschrieben von: Le mieux †
natürlich .. spätestens dann sind einige luganesi froh das morini weg ist ..

andersson, peltonen, wolf, cjunskis, morini und zanetti sind betroffen und auch elvis würde dann wohl nicht mehr zu uns zurückkommen .. aber ja selber schuld die meisten hätten den ch-pass machen können (elvis war mind. 10 jahre in der schweiz)

fände sowas generell eine gute idee auch in der privatwirtschaft .. wer nach x jahren nicht schweizer ist kriegt keine arbeits/-aufenthaltbewilligung mehr wink


ka wie gut du informiert bist..

gemäss diesem bericht behalten die aktuellen den status
https://www.20min.ch/story/national-league-nimmt-auslaender-entscheid-zurueck-547607644022
Geschrieben von: calli

Re: Transfers 2024/2025 - 30/11/2023 16:35

Das neueste:
Ab der Saison 2026/27 werden ausländische Spieler, welche in der Schweiz ausgebildet werden und den Status «Wie Schweizer» erlangen, diesen in der National League nur noch bis zum Erreichen des 23. Altersjahrs behalten. Danach belasten sie das Ausländer-Kontingent, sofern sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht den Schweizer Pass erworben haben.
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 01/12/2023 07:01

Original geschrieben von: Le mieux †
natürlich .. spätestens dann sind einige luganesi froh das morini weg ist ..

andersson, peltonen, wolf, cjunskis, morini und zanetti sind betroffen und auch elvis würde dann wohl nicht mehr zu uns zurückkommen .. aber ja selber schuld die meisten hätten den ch-pass machen können (elvis war mind. 10 jahre in der schweiz)

fände sowas generell eine gute idee auch in der privatwirtschaft .. wer nach x jahren nicht schweizer ist kriegt keine arbeits/-aufenthaltbewilligung mehr wink


ich schätze mal das sind alternative fakten...

wär dem so, hätten wohl 90% der lizenzschweizer längst einen pass beantragt. viele davon spielten ja bereits vor 18 in der schweiz, vor 18 jahren zählen die jahre doppelt und man kann sich somit bereits nach 6 jahren einbürgern lassen.

ab der saison 26/27 musst du also bereits vor 15 jahren in der schweiz sein um rechtzeitig den pass zu bekommen. 3 jahre doppelt und 4 jahre nach 18 wäre der spieler dann 22 jahre und kann sich einbürgern lassen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 01/12/2023 10:06

wieso alternative fakten?

wenn du auch ohne ch pass geld verdienen kannst wieso sollst du einen erlangen wollen? ob du's glaubst oder nicht es gibt leute die wollen den pass nicht .. aber dann sollen sie auch nicht mehr bei uns als "schweizer" spielen dürfen .. und wie geschrieben die meisten können den pass noch holen .. einige werden es dann sicher noch im letzten moment machen .. aber elvis und peltonen kriegen ihn nicht mehr ..
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 01/12/2023 16:02

Original geschrieben von: Le mieux †
wieso alternative fakten?

wenn du auch ohne ch pass geld verdienen kannst wieso sollst du einen erlangen wollen? ob du's glaubst oder nicht es gibt leute die wollen den pass nicht .. aber dann sollen sie auch nicht mehr bei uns als "schweizer" spielen dürfen .. und wie geschrieben die meisten können den pass noch holen .. einige werden es dann sicher noch im letzten moment machen .. aber elvis und peltonen kriegen ihn nicht mehr ..


weil alle lizenzschweizer ab 26/27 diesen status auch ohne pass behalten werden. also auch peltonen und elvis
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 01/12/2023 17:10

Dann guck was calli geschrieben hat, oder hast du was ofizielles? wink
Geschrieben von: KollegEssig

Re: Transfers 2024/2025 - 01/12/2023 17:20

Wenn ich mich recht besinne hiess es als die Abschaffung der Lizenzschweizer komuniziert wurde, dass die, die den Status bereits haben, diesen auch weiterhin behalten werden. Quelle hab ich leider auch grad keine.
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 01/12/2023 19:35

Ich hab das auch so mitbekommen wie der Kollege Essig
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 01/12/2023 20:40

Original geschrieben von: Le mieux †
Dann guck was calli geschrieben hat, oder hast du was ofizielles? wink


hab ich gelesen. dies wiederlegt aber in keinsterweise die aussage von 20min (nicht das ich diese quelle als seriöser empfinde). in diesem zitat steht das spieler die "ab" der saison 26/27 in der schweiz ausgebildet "werden" den status "erlangen" diesen nur noch bis 23 behalten. in deiner aussage die du als fakten verkaufst, geht es jedoch um keine spieler die diesen status bekommen werden sondern ihn bereits haben.

ich habe die mitteilung vom sihf leider nicht gefunden, bin aber auch der meinung das es geheissen hat das alle aktuellen lizenzschweizer diesen status behalten. dürfte evtl. auch damit zu tun haben das europäer arbeitsrechtlich gar nicht benachteiligt werden dürfen und ein spieler vor gericht vermutlich recht bekommen würde (meine zaugg hat mal was in diese richtung geschrieben)
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 08:30

Spacek soll einen Mehrjahresvertrag unterschrieben haben
Geschrieben von: Selection

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 09:07

Hast du eine Quellenangabe?
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 09:29

spacek kursiert schon länger als gerücht .. ich denke er könnte sogar schon ab sofort kommen und dann wäre es für mich eine gute wahl .. ob wir ihn auch 24/25 brauchen glaube ich ned so
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 09:40

Sorry habe ich so gelesen. Nichts genaues und nichts fixes.
Geschrieben von: tifosi sud

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 10:21

Ich habe gehört er wechselt sofort im Tausch gegen Thürkauf.
Mal schauen ob die Gerüchte stimmen. Falls ja wird er wohl nicht mehr spielen. Für die Curva Sud ist das Hochverrat. Würde wohl ungemütlich für Spacek werden. Hoffe zwar es bleibt ein Gerücht und er landet sonst bei einem Verein
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 10:45

Wir traden Thürkauf weg...der war gut

Wie lange fällt eigentlich Granlund aus? Carr wohl 8 Wochen weg.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 11:03

granlund wird wohl nicht mehr für uns spielen
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 11:23

Original geschrieben von: tifosi sud
Ich habe gehört er wechselt sofort im Tausch gegen Thürkauf.
Mal schauen ob die Gerüchte stimmen. Falls ja wird er wohl nicht mehr spielen. Für die Curva Sud ist das Hochverrat. Würde wohl ungemütlich für Spacek werden. Hoffe zwar es bleibt ein Gerücht und er landet sonst bei einem Verein


da hast du etwas falsch verstanden, Thürkauf wird gegen Kostner getradet.
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 12:12

Was hat Granlund? Knieverletzung? Habe den Zusammenprall gesehen.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 12:17

Original geschrieben von: Tifosi Freiamt
Spacek soll einen Mehrjahresvertrag unterschrieben haben


Ob das der richtige Ausländer ist für uns bezweifle ich.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 12:27

Original geschrieben von: tifosi sud
Ich habe gehört er wechselt sofort im Tausch gegen Thürkauf.
Mal schauen ob die Gerüchte stimmen. Falls ja wird er wohl nicht mehr spielen. Für die Curva Sud ist das Hochverrat. Würde wohl ungemütlich für Spacek werden. Hoffe zwar es bleibt ein Gerücht und er landet sonst bei einem Verein


Ach ihr linken könnt auch ihm vergeben:-)
Geschrieben von: Kenta_25

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 17:05


Zum Gesundheitszustand der Stürmer Daniel Carr und Markus Granlund, die sich in den letzten Tagen verletzt haben, berichtetHockey Club Lugano folgendes.

Die kanadische Nummer 7 zog sich beim Training am vergangenen Mittwoch eine Oberschenkelverletzung mit Beteiligung der Adduktorensehne zu. Mit seiner Rückkehr in den Wettkampfbetrieb wird nach der Pause im Februar gerechnet, die der Nationalmannschaft gewidmet ist.

Die finnische Nummer 60, die in der zweiten Halbzeit des Spiels gegen die ZSC Lions am vergangenen Freitag in der Cornèr Arena mit einem Gegenspieler zusammenprallte, erlitt einen Riss des medialen Seitenbandes im linken Knie und wird morgen in der Klinik Ars Medica in Gravesano operiert. Die Genesungszeit wird voraussichtlich 4-5 Monate betragen.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 18:25

scheisse!
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 18:27

Puuuh das ist ganz dicke Post. Und auf dem Markt nichts brauchbares..
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 18:49

Wirklich schade. Die Auftritte in letzter Zeit machen mir Freude wie seit 10? Jahren nicht mehr. nebst dem das man halbwegs erfolgreich ist spielt man auch wirklich geiles hockey.

Insbesondere der Ausfall von carr ist bitter, ich bezweifle, dass er nach seiner Rückkehr wieder derart in Fahrt kommen wird wie zuletzt. Vielleicht rücken auch allen noch näher zusammen.. weitere Ausfälle sollte es aber nun nicht mehr geben.

Wird wohl in der Natipause nun einen Transfer geben?! Theoretisch könnte man ja auch einen Back holen und Laleggia im Sturm aufstellen, scheint mir dort besser aufgehoben zu sein.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 11/12/2023 18:54

Das es jetzt zwei neue braucht dürfte unbestritten sein, es sind gravierende Ausfälle. Ob da was brauchbares verpflichtet werden kann ist nochmal eine anderre Frage. Glaube aber das Domi gut vernetzt ist und da was möglich ist.
Geschrieben von: bertaggia2

Re: Transfers 2024/2025 - 12/12/2023 05:56

Gemäss Hnat im RSI könnte Quenneville ein Thema sein.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 12/12/2023 07:19

echt mal die ganze zeit vorwerfen das team spiele scheisse/verpeilt und alles ist doof .. aber selber aktuelles in einem 2024/25 thread schreiben .. ja die lieben fans wink
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 12/12/2023 07:42

Original geschrieben von: bertaggia2
Gemäss Hnat im RSI könnte Quenneville ein Thema sein.


Komisch wieso der mit 27 seit Frühling nicht mehr spielt? Neben Calvin ist eh jeder an der Sonne im Moment, er macht die Ausländer besser.
Geschrieben von: Nel mondo? Solo di Lugano

Re: Transfers 2024/2025 - 12/12/2023 07:57

Wie viele Lizenzen kann man eigentlich einlösen?
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 12/12/2023 08:01

10
Geschrieben von: bertaggia2

Re: Transfers 2024/2025 - 12/12/2023 12:03

Original geschrieben von: Le mieux †
echt mal die ganze zeit vorwerfen das team spiele scheisse/verpeilt und alles ist doof .. aber selber aktuelles in einem 2024/25 thread schreiben .. ja die lieben fans wink


Ich werde hier aber fürs verpeilt sein nicht bezahlt ;-)

Aber dein Einwand stimmt sonst.
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 14/12/2023 19:27

Wolf zu Kloten - hat da Hnat gepennt? Schade, finde ihn um einiges verlässlicher wie Guerra und hätte ihn in Bezug auf Kadertiefe gerne behalten.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 14/12/2023 19:27

der wolf ist weg .. ich hoffe nur man kommt nicht auf die idee mit guerra zu verlängern oO
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 14/12/2023 19:55

schade dass Wolf geht. Er hat enorme Fortschritte gemacht
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 14/12/2023 21:27

Original geschrieben von: ticino_84
Wolf zu Kloten - hat da Hnat gepennt? Schade, finde ihn um einiges verlässlicher wie Guerra und hätte ihn in Bezug auf Kadertiefe gerne behalten.


Glaube er wollte mehr Eiszeit und näher an seine Heimat.

Jetzt wir sicher mit Guerra verlängert und man kommt kein Schritt weiter.
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 15/12/2023 14:28

Ja schade das Wolf geht. War unaufällig auffällig und das ist bei einem Verteidiger nicht schlecht. Ab und zu rushes nach vorne. Hätte mir für die Tiefe gut gefallen.

Da Herburger auch gehen musste, ist sicherlich eine grosse Bezugsperson weniger für Wolf dieses Jahr. Damit endet auch die Österreicher Fraktion beim HCL bis auf weiteres. Schade ich mochte die Typen immer.
Geschrieben von: Torgaev28

Re: Transfers 2024/2025 - 17/12/2023 22:58

Meine Güte , wenn der Calvin auch International so einschlägt und in der National League so weitermacht wirds dann schon eng für uns nächstes Jahr betreff NHL.
Ich mag ihm den Erfolg gönnen,aber ein Lugano ohne Thürkauf wird dann schon schwer…
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 18/12/2023 09:25

tja ist halt der preis wenn man "nur" junge talentierte spieler will und alles was ü30 ist verschmäht .. so kann es halt immer sein das zu beginn der saison ein paar spieler plötzlich weg sind ..
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 22/12/2023 10:37

très Joly
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 22/12/2023 11:05

joly x-mas ^^
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 22/12/2023 12:17

Sehr schön. Hat gute Hände. Wider mal ein Ausländer der einschlägt.
Geschrieben von: Iceman73

Re: Transfers 2024/2025 - 22/12/2023 13:01

Super Weihnactsgeschenk, freue mich sehr. Eh aktuell eine gute Mannschaft
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 22/12/2023 19:01

schäppi weg damit gibt es keine lohnenswerte verpflichtungen mehr wink
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 04/01/2024 12:31

Schon bald sind wir ein Junioren Team
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 04/01/2024 12:40

sicherlich und das wollen gewisse fans ja auch .. lieber einen 20 jährigen der noch nix gerissen hat als einen 33 jährigen mit 13 jahre nla erfahrung ^^
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 04/01/2024 12:50

Wow, den Transfer von Peltonen soll mal jemand verstehen. Scheint eher ein Freundschaftsdienst zusein.
Geschrieben von: bertaggia2

Re: Transfers 2024/2025 - 04/01/2024 13:56

Lassen wir ihn doch einfach mal ankommen und geben ihm eine Chance. In Davos ist ja so ziemlich von Beginn weg alles schief gelaufen. Wer weiss, vielleicht tut ihm die Luftveränderung ja gut.
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 04/01/2024 14:01

Was ich mich beim Spiel in Davos gefragt habe: ist J. Gerber eigentlich auch verletzt? Hat mich erstaunt das er nicht gespielt hat.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 04/01/2024 14:02

J.Gerber war krank
Geschrieben von: RJ De Angelis

Re: Transfers 2024/2025 - 04/01/2024 15:45

Jetzt habt ihr eure mega-Verstärkung; echt ein Bomben-Transfer shocked
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 14:41

Guerra weitere 3 Jahre. Gut Nacht zusammen.

Mehr kann man dazu nicht sagen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 15:05

war zu befürchten oO
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 15:56

Verstehe ich auch nicht, ist aber wohl die Folge davon dass Wolf zu Kloten geht. Ich hätte Wolf noch gerne länger bei uns gesehen.
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 17:09

Naja was blieb sonst noch über ja. Wolf wollte ja vielleicht einfach nicht mehr bleiben. Da entscheiden die Weiber auch mit liebe Jungs..
Geschrieben von: tifosi sud

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 17:53

Zeigt wohl auch ein wenig die Situation auf dem CH Verteidiger Markt
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 18:11

guerra? 3-jahre??? ist schon 1.april??????
Geschrieben von: Thoresen.

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 18:20

Vielleicht findet er ja zu seiner Form von den letzten Playoffs zurück. Ich denke auch das Wolf wohl eine Luft Veränderung wollte

Jetzt unabhängig von Guerra, mir sind die Vertragslaufzeiten der neuen/erneuerten Verträge etwas gar lang.. Das könnte in Zukunft Probleme geben.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 18:45

Guerra ist ein Blatter 2.0. der war bei uns noch nie gut. Ausgenommen die 3-4 Spiele in den Playoffs.

Ev macht ja Hausheer noch ein Schritt nach vorne.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 19:57

naja ich denke das man von hausheer nicht zuviel erwarten darf .. solider spieler mehr nicht .. eventuell kann er in 3 jahren guerra beerben .. vorerst bleibt es bei 4.30 min eiszeit

zanetti hat halt schon gewusst wieso er nach langnau ging ^^
ich frage mich auch wieso langnau scheinbar 11 verteidiger hat die über 8 min eiszeit erhalten und wir nur deren 7 .. irgendwas stimmt doch nicht .. gebt spielern wie hausheer oder snellmann mehr eiszeit und packt sie nicht als 9. verteidiger auf die bank .. ich meine ohne laleggia in der defensive spielten wir nur mit 6 verteidiger durch .. mikrige 3 min für hausheer gegen davos .. weniger als 5 min gegen genf .. aber ja lieber mit 6 verteidigern pushen .. sieht so ein moderner trainer aus? ist doch eher alte kanadische schule ..

und blatters verlängerung ist auch klar ein zeichen für nur einen ausl. verteidiger
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 08/01/2024 20:43

wo siehst du einen trainer? der schlufi mit den händen in den hosentaschen? der kurzsichtige oder der überhastete alt-‘star’? ich seh da hinten und vorne kein coaching, eindimensionale taktiken, wenn aufgeht dann ists grossartig, tessiner wunderkind!
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 17/01/2024 20:59

gerber also zu fribourg ^^ macht mich nicht traurig

nochmals zur übersicht

unser kader für nächstes jahr

carr thürkauf joly
(ausländer) müller verboon
cormier ruotsalainen zanetti
fazzini arcobello morini
res: canonica, patry, cjunskis, peltonen

ausl. vertrag: granlund, walker, kempe, queneville

müller aebischer
laleggia peltonen
alatalo hausherr
andersson, guerra

ausl. vertrag: snellmann

jvp / schlegel / fatton


im sturm haben wir ein breites aber nicht qualitativ hochstehendes kader, spieler wie cormier, verboon, zanetti, canonica, patry, cjunskis und peltonen sind noch nicht top aber der einte oder andere könnte nächstes jahr eventuell über sich hinaus wachsen

grösstes fragezeichen ist hier ob thürkauf ein angebot aus columbus kriegt, oder seine rechte eventuell zu einem anderen club getradet werden.
darum werden sie wohl auch nicht mit granlund verlängern sondern abwarten und eventuell einen center mit qualitäten eines thürkaufs verpflichten

in der verteidigung sind wir schmal aufgestellt dafür qualitativ besser .. ich hätte hier gerne noch einen backup mehr (z.b. delemont) ..

generell soll man die leistungen mal einfach nüchtern betrachten ohne die riesig übertriebene erwartungen an gewisse spieler ..
Geschrieben von: Isiadi98

Re: Transfers 2024/2025 - 20/01/2024 10:53

Für nächste Saison wäre es zwar cool laleggia als 7.Ausländer zu haben, da er einen ausfall in der Def wie auch in der Off kompensieren könnte, allerdings denke ich dass er zu teuer ist für diese rolle.

Nächste saison hätte ich gerne lucas carlsson gesehen, aber kein plan wie realistisch das ist?

Uns würde sicher ein ausländischer "calvin" center noch gut tun, da wir schon fast nur von der 1.linie leben und ein bisschen mehr masse könnten wir auch noch brauchen.

Ein upgrade in der Def und 1-2 upgrades in der Off beim ausländischen personal und natürlich calvin der bleibt, dann sehe ich recht entspannt in die zukunft.

Aber momentan habe ich doch 2-3 fragezeichen für nächste saison, wenn unser atomblock gesprengt wird (calvin -> NA) und unsere ausländer laleggia, arttu nicht noch eine schippe drauflegen, könnte es nächstes jahr wieder sehr eng werden.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 23/01/2024 22:42

https://www.watson.ch/sport/eismeister%2...n-spieler-bangt
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 31/01/2024 21:13

mit peltonen wurde um weitere 3 jahre verlängert finde ich top, peltonen hat meiner meinung nach noch luft nach oben obwohl er schon jetzt ziemlich solide spielt
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 07:55

guter move mit peltonen, zeigt teils schon starke leistungen - muss allerdings seine fehlerquote weiter senken… jetzt 2 starke ausländische backs, dann kann das was werden… und ich meine verteidiger die wissen wie man verteidigt…
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 12:13

wir haben für nächste Saison bereits 5 Ausländer unter Vertrag (hinten Laleggia, vorne Arco, Joly, Carr und Arttu) Ob es noch einen ausl.Verteidiger oder Stürmer gibt wird auch davon abhängen ob Calvin bleibt oder nicht
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 12:53

Laleggia und Arttu müssen weg trotz Vertrag.
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 15:11

Würde sowohl LaLe als auch Arttu behalten, da kann vielmehr kommen. Arttu läufts einfach nicht diese Saison. Kanns geben. Würde aber auf jeden einen zweiten Back holen und mit 8 Imports starten.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 15:34

Oo 8 imports? meine fresse .. da jammert man von zuwenig geld aber man soll zwei zusätzliche nutzlose finanzieren?

unsere defensive ist gut genug, wir haben ja jetzt schon gesehen wie gut sie ist ohne ausl. verteidiger, nächstes jahr haben wir mit aebischer noch mehr qualität .. also wer jetzt zwei verteidiger fordert der hat's echt nicht begriffen ..
es liegt nicht nur an unseren verteidigern das sie manchmal im schilf stehen .. der luca will halt so spielen, sauber von hinten raus .. dann passiert sowas halt .. vor allem wenn der gegner stark forciert .. würden wir so spielen wie ambri wäre unsere verteidigung weltklasse wink

rotza kommt sicher noch ^^ der explodiert dann in den play-offs das ist so abgemacht mit ihm wink
Geschrieben von: lügan

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 18:30

Original geschrieben von: beet
guter move mit peltonen, zeigt teils schon starke leistungen - muss allerdings seine fehlerquote weiter senken… jetzt 2 starke ausländische backs, dann kann das was werden… und ich meine verteidiger die wissen wie man verteidigt…

fehlerquote bei peltonen? er hat mit +11 eine der besten bilanzen aller schweizer verteidiger und spielt nahezu fehlerfrei. und ich bezweifle das wir mit 2 ausl. backs spielen werden. müller, peltonen, aebischer, alatalo, andersson, ausländer hast du bereits die top 6 zusammen. dazu guerra und hausi weiter fördern. aber ja 16er muss mit einem solideren ersetzt werden, defensiv ganz übel. falsches spielerprofil meiner meinung nach.
Geschrieben von: beet

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 19:20

wollen wir oben mitspielen, dann brauchts 2 neue backs - laleggia und arttu raus
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 20:05

Laleggia ersetzen durch ein Verteidiger wie Klok. Mit 2 Ausländischen Verteidiger würde ich jetzt auch nicht starten.

Und wenn’s dumm kommt muss man Thürkauf auch ersetzen.

Ich würde lieber Arttur schicken dafür Granlund behalten. Aber der hat ja auch Glasknochen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 01/02/2024 20:22

einen wie klok der wenns drauf ankam nix riss? ok damit werden wir sicher vorne mitspielen wink

wir hätten eher lööv holen müssen, der ist wirklich stark naja wie dem auch sei .. die ausländerfrage wird wohl erst spät entschieden in lugano ..
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 02/02/2024 09:18

Kein Geld? In welcher Welt lebst Du denn? Und ja, ich würde mit 8 Ausländern starten und rotieren. Aus dieser Saison lernen nennt man sowas. Und bei den Top 6 Verteidigern mags keine Verletzung leiden, sonst stehen wir wieder da wie die Bäume im Wald...
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 02/02/2024 10:18

ich bin auch für einen ausländischen verteidiger und würde mit 7 imports starten
laleggia darf gehen oder gegangen werden
ruotsalainen? ich weiss einfach nicht, was ich von ihm halten soll. hat der in kloten so überperformt? meine tendenz wäre ihn gehen zu lassen
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 02/02/2024 16:06

Original geschrieben von: ville_16
Kein Geld? In welcher Welt lebst Du denn? Und ja, ich würde mit 8 Ausländern starten und rotieren. Aus dieser Saison lernen nennt man sowas. Und bei den Top 6 Verteidigern mags keine Verletzung leiden, sonst stehen wir wieder da wie die Bäume im Wald...


ja mei in den 2000er eingefroren und erst jetzt wieder aufgetaut?

bei jedem club ist das so .. jeder kann gewichtige ausfälle nicht einfach verkraften .. aber so ist der sport nunmal ..
wenn man nach dir ginge müsste man ja ein immenses kader haben .. ja womöglich sollten wir ambri kaufen und es lugano b taufen damit wir für lugano a immer die besten leute haben .. *ichhaumichweg ..
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 03/02/2024 11:37

Du Armleuchter bist ja echt ahnungslos. Wieviele Imports haben wir aktuell unter Vertrag? Eben. Da können wir gleich mit acht starten und müssen nicht während der Saison irgendwelche Ersatzspieler aus dem Ärmel schütteln.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 03/02/2024 13:56

hast du dich mal gefragt wie "billig" laleggia, joly und rotzalainen sind?
und wie billig unsere vorherigen ausländer bennett/josephs waren?

lugano investiert sicher etwas mehr als die letzten jahre dennoch sind wir noch meilenweit entfernt starke/teure ausländer nach beliebig zu holen ..

es werden immer 1-2 billigausländer dabei sein mit der hoffnung das sie so einschlagen wie joly. genauso holte man in letzter zeit junge ch-spieler .. stoffel nix, gerber nix, patry kaum der rede wert, peltonen eingeschlagen, a. peltonen sosolala, hausheer sosolala, verboon chancentod, cormier sosolala usw usw

also statt 7 ausländer wovon 2 "billig" sind möchte ich wie genf lieber mit 6 top ausländern daher kommen ..
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 03/02/2024 15:00

Ich glaubr nicht dass Joly so günstig war. Und jetzt bei Vertragsverlängerung schon gar nicht mehr.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 03/02/2024 19:05

Original geschrieben von: Landon-Wilson#22
Ich glaubr nicht dass Joly so günstig war. Und jetzt bei Vertragsverlängerung schon gar nicht mehr.



Laut einem User vom HCL Forum war Joly wirklich billig.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 03/02/2024 19:25

man sprach von 100-150k .. und jetzt hat mans wohl vervierfacht .. wobei eventuell auch nur verdreifacht.
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 13/02/2024 12:31

Der HC Lugano sollte sich mal mit dem Thema Akira Schmid auseinandersetzen. Nicht sicher ob er sich in der NHL durchsetzen wird und noch länger in die AHL abgeschoben zu werden tut er sich wahrscheinlich nicht noch lange an. Jetzt wurde er zwar mal zurückgeholt aber viele Chancen wird er nicht mehr kriegen.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 13/02/2024 12:45

du bist im Thread Saison 24/25, da haben wir Schlegel und JvP
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 13/02/2024 13:02

Das ist mir schon klar! Aber Schlegel und JvP kann sehr gut wegtraden. Gute CH Goalies sind Mangelware.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 13/02/2024 13:19

und akira schmid ist besser weil?
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 13/02/2024 13:27

Ich schätze eine Fangquote von 90% in der NHL und AHL höher ein als in der NLA.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 13/02/2024 18:23

tja schätzen kannst du vieles, ob du da recht behälst bezweifle ich .. aebischer war weitaus besser und bei uns nicht überragend.
auch koskinen hat die besseren werte und was die fans von ihm halten sehen wir ja wink

btw hatte jvp bessere werte an den junioren wm's but wayne der schmid spielt ja in den nhl die sind soooooviel besser wink

warten wir doch einfach mal die wm ab, ob und wie gut er dort spielt
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 07:44

Hast du eigentlich in deiner kindlichen Sozialisierungsphase auch gelernt auf Argumente und Einschätzungen anderer ohne Polemik einzugehen oder musst du hier im Forum einfach grundsätzlich deine Frustration über dein Leben zum Ausdruck geben?
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 08:45

der war gut...
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 08:47

Danke Freiämter! Übrigens...ich bin aus Muri!
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 09:43

ich auch
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 10:12

haha!!
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 10:45

Original geschrieben von: der Denker
Hast du eigentlich in deiner kindlichen Sozialisierungsphase auch gelernt auf Argumente und Einschätzungen anderer ohne Polemik einzugehen oder musst du hier im Forum einfach grundsätzlich deine Frustration über dein Leben zum Ausdruck geben?


dito?

Du schreibst Schmid ist besser! Der hat 90% werte in seinem bisher kleinen NHL abteuer, wobei dieses jahr unter 90%

ich schreibe schön was du denkst und jetzt heulste rum?

ich möchte dich ja weinen sehen wenn lugano tatsächlich schmid holt .. dann schlegel oder jvp nach ambri schickt und der dann dort in sämtlichen derbys (inkl. play-offs) 96% der schüsse hält und dein ach so toller schmid unter 90% rumgurkt ..
aber hey .. wie schon vorhin geschrieben, das sind deine infantilen gedanken wink

und eher kommt elvis zurück als das schmid bei uns landet
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 12:16

es geht wirklich nicht ohne beleidigungen bei dir...schade

aber hey, elvis hat mal gesagt, dass das lugano kapitel noch nicht abgeschlossen sei. mal schauen, ob es auch wirklich so ist
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 13:47

dito? ich habe nur meine Meinung geäussert ohne Polemik. Du kannst gerne eine andere Meinung haben und dies auch sachlich begründen, damit eine konstruktive (sofern dir dieses Adjektiv bekannt ist) Diskussion entsteht.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 14/02/2024 19:21

kopfschüttel .. kein wunder hat diese truppe keinen biss mehr bei solch weinerlichen fans .. aber was solls .. muss man sich halt dran gewöhnen ..
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 15/02/2024 07:34

was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? schade, schade...
Geschrieben von: der Denker

Re: Transfers 2024/2025 - 15/02/2024 10:31

ok, je polemischer und infantiler die Fans desto besser die Mannschaft....!
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 11/03/2024 19:40

der alte mann spekuliert über eine rückkehr von bertaggia? ich weiss ja nicht, er soll ruhig seinen teuren vertrag in genf aussitzen ^^
Geschrieben von: ville_16

Re: Transfers 2024/2025 - 12/03/2024 10:43

Wieso Bertaggia zurückholen? Würde 0 Sinn ergeben.
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 12/03/2024 14:59

Kaderumbruch in Genf. Klaus Zaugg hat darüber spekuliert ob Bertaggia nur in Lugano funktionieren kann (da er in Genf kaum performt hat und noch einen Luxusvertrag bis 2027 besitzt). Jetzt polemisiert Zaugg ob Bertaggia in einem Tauschgeschäft zurück nach Lugano transferiert werden kann. Sein Vater ist ja in Lugano bestens vernetzt...
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 12/03/2024 19:28

ich denke pouliot hört auf dann wird es auch mehr platz für bertaggia geben und darum wird er wohl sicher noch eine saison bleiben ^^
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 13:52

Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt

Schöner aber seichter text.

Damals vor dem skandal bezahlten hauptsächlich schmiergelder die gehälter des hcl .. das hat selbst geo zugegeben

zum trainerverschleiss muss man nicht eingehen .. wenn man nicht die richtigen oder nur unerfahrene einstellt ist das normal .. siehe fc sion ..

es wird mehr auf junge gesetzt? ehm jetzt wos drauf an kommt sind diese fast weg vom eis .. verboon mit 12 min ist noch am längsten draussen .. canonica mit weniger als 8 min eiszeit .. cormier nur mit 5 min .. also junge einsetzen heisst für mich was anderes .. in der quali warens auch "nur" 10 min respektiv 13+ min bei verboon .. also wenn ich da die anderen angucke .. rochette 20+ min .. jäger der gleich alt ist wie zanetti 20+ min .. nussbaumer + rohrer 17 min usw.

captain hat nix mit dem alter zu tun .. ausserdem ist man mit 26 jahren in etwa genau in der mitte der karriere .. also nichts aussergewöhnliches .. da gibt es jüngere captains

«In den ersten beiden Partien mit Mikko (Koskinen) waren wir noch nicht bereit für die Playoffs. Er wurde allein gelassen.»
Wie wahr .. ich frage mich was ein säteri bei uns gebracht hätte .. denn bei unserem riskanten spiel braucht es einen sehr agilen goalie .. das ist koskinen nunmal nicht .. bin aber heilfroh performt schlegel so stark .. und ich frage mich ob jvp da besser sein kann als schlegel .. ist er doch auch nicht der agilste .. nicht desto trotz werden wir ein starkes goalie-duo haben wenn nicht eines der stärksten

aber die defensive ist weiss gott nicht unsere schwäche .. war sie auch letztes jahr nicht .. darum sehe ich nicht ein wieso 2 ausl. verteidiger her müssten .. theoretisch könnte man auch ohne spielen .. mit aebischer holte man einen spieler der 20 min spielen kann .. somit hätte man mit müller/aebischer/alatalo 3 spieler mit 20 min eiszeit .. peltonen kam auf 18 min in der quali

laleggia kam auf fast 21 min .. soviel eiszeit bleibt dann auch wieder nicht wenn aebischer ihn mit 20+ ersetzen würde wink .. da man eh meist nur mit 3 paaren spielt wäre das verschwendetes geld bei 2 ausländern. da würde ich das geld eher für die breite ausgeben .. was man ja mit guerra auch schon getan hat ..

ich hätte da lieber zwei grosse schwere bandenhobler und ein pp spezialisten .. neben joly, carr, arco, rotzalainen (würde ich als 7. behalten)
laleggia wird wohl kein spiel mehr für uns absolvieren ..

während der saison oder für die play-offs dann einen verteidiger als absicherung

man wird vermutlich eh wieder ziemlich spät verpflichten und kann somit sehen ob und wo bedarf besteht ..
Geschrieben von: tifosi sud

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 14:38

So geil wie du immer Koskinen in Schutz nimmst.
Ohne Schlegel und mit Koskinen im Tor, wäre Lugano schon ausgeschieden. Schon im ersten Spiel gegen Ambri wäre nie und nimmer zuerst 4-0 gestanden. Der war im Nachhinein gesehen ein absoluter Flop Transfer.

Dann dieses Trainerbashing von dir. Man braucht einen grossen Trainer um etwas zu erreichen blabla.
Schau dir mal die anderen Teams an.

Tanges war auch noch jung als er nach Zug kam. Er hatte noch nicht riesige Erfolge zuvor.

Paterlini ist auch ein junger Trainer der das Maximum aus Langnau heraus gepresst hat.

Cadieux wurde sogar Meister und CL Sieger mit Genf. Auch er ist noch jung und kein Star Trainer.

Holden bisher auch nur Assistent, macht es in Davos auch gut.

Cereda holt auch alles aus Ambri raus. Auch er war zuvor noch nie NLA Trainer.

Rappi hatte mit Hedlund ihre besten Jahre bisher. Auch er war zuvor noch kein Star Trainer.

Biel hatte einen grossen Trainer auf diese Saison geholt. Tja der ist inzwischen schon wieder weg.

ZSC hatte Grönborg und Wallson. Beide bekanntlich kläglich gescheitert.

Es braucht nicht immer einen Star Trainer. Es braucht jemand der das Team im Griff hat und auch die richtige Mentalität mitbringt.
So ruhig wie mit eurem Luca war es in LugaNo schon lange nicht mehr.
Aber du wirst mich nun sicher belehren, warum meine Theorie völlig falsch ist. Da du ja der Allwissende bist.

Geschrieben von: herrreinsch

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 14:57

Ich würde mir wünschen, dass dieses Forum eine Blockierfunktion einführen würde, wo man Beiträge gewisser Teilnehmer gar nicht mehr zu Gesicht bekommen würde. Ach, das wäre schön.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 16:06

Original geschrieben von: tifosi sud
So geil wie du immer Koskinen in Schutz nimmst.
Ohne Schlegel und mit Koskinen im Tor, wäre Lugano schon ausgeschieden. Schon im ersten Spiel gegen Ambri wäre nie und nimmer zuerst 4-0 gestanden. Der war im Nachhinein gesehen ein absoluter Flop Transfer.

Dann dieses Trainerbashing von dir. Man braucht einen grossen Trainer um etwas zu erreichen blabla.
Schau dir mal die anderen Teams an.

Tanges war auch noch jung als er nach Zug kam. Er hatte noch nicht riesige Erfolge zuvor.

Paterlini ist auch ein junger Trainer der das Maximum aus Langnau heraus gepresst hat.

Cadieux wurde sogar Meister und CL Sieger mit Genf. Auch er ist noch jung und kein Star Trainer.

Holden bisher auch nur Assistent, macht es in Davos auch gut.

Cereda holt auch alles aus Ambri raus. Auch er war zuvor noch nie NLA Trainer.

Rappi hatte mit Hedlund ihre besten Jahre bisher. Auch er war zuvor noch kein Star Trainer.

Biel hatte einen grossen Trainer auf diese Saison geholt. Tja der ist inzwischen schon wieder weg.

ZSC hatte Grönborg und Wallson. Beide bekanntlich kläglich gescheitert.

Es braucht nicht immer einen Star Trainer. Es braucht jemand der das Team im Griff hat und auch die richtige Mentalität mitbringt.
So ruhig wie mit eurem Luca war es in LugaNo schon lange nicht mehr.
Aber du wirst mich nun sicher belehren, warum meine Theorie völlig falsch ist. Da du ja der Allwissende bist.



eh falls du des lesens mächtig bist oder den artikel gelesen hättest wüsstes du das schlegel koskinen in schutz genommen hat ..

tanges war schon 3 jahre cheftrainer in schweden im gegensatz zu luca ..

cadieux hat man ja diese saison gesehen was er erreicht hat .. sobald die ausländer nicht mehr performt haben war er ratlos und er hat es nicht geschafft genf in die play-offs zu bringen ..

matikainen ein grosser trainer? roooooofl .. sag mal liest du dich selber? der war headcoach in der österreichischen liga .. wenn das für dich ein gradmesser ist ok .. dann verstehe ich auch wieso du nix peilst ..

der zcs ist eh eine sache für sich, die haben soviele stars da muss ein trainer her der eher die stars bei laune behält als das er diese fordert/fördert .. crawford scheint es geglückt zu sein .. und der ist keine null ..

den rest kommentiere ich nicht .. du stellst ja auch nicht einen grünschnabel an die spitze der grosskonzerne .. das kannst du bei kleinen kmu's machen .. es kann gut gehen aber meistens eben nicht

ich gebe dir einzig dabei recht das ein startrainer nicht = erfolg ist, denn man muss immer den kontext dabei sehen .. aber auch das ist dir eh zu hoch ..

aber eben beim amateurverein lugano kann man sich sowas leisten ..

und bei fischer wars genau gleich .. alle hielten ihn für super .. ich war einer der wenigen die vorausgesagt hat das wir scheitern werden .. bei luca könnte es zwar gut kommen allerdings wird sein welpenschutz auch mal aufgebraucht sein und dann sehen wir ja ob es weitere 3-4 jahre vergeudete zeit war wie bei fischi
Geschrieben von: eggbär

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 16:17

Original geschrieben von: Le mieux †
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt

Schöner aber seichter text.

Damals vor dem skandal bezahlten hauptsächlich schmiergelder die gehälter des hcl .. das hat selbst geo zugegeben

zum trainerverschleiss muss man nicht eingehen .. wenn man nicht die richtigen oder nur unerfahrene einstellt ist das normal .. siehe fc sion ..

es wird mehr auf junge gesetzt? ehm jetzt wos drauf an kommt sind diese fast weg vom eis .. verboon mit 12 min ist noch am längsten draussen .. canonica mit weniger als 8 min eiszeit .. cormier nur mit 5 min .. also junge einsetzen heisst für mich was anderes .. in der quali warens auch "nur" 10 min respektiv 13+ min bei verboon .. also wenn ich da die anderen angucke .. rochette 20+ min .. jäger der gleich alt ist wie zanetti 20+ min .. nussbaumer + rohrer 17 min usw.

captain hat nix mit dem alter zu tun .. ausserdem ist man mit 26 jahren in etwa genau in der mitte der karriere .. also nichts aussergewöhnliches .. da gibt es jüngere captains

«In den ersten beiden Partien mit Mikko (Koskinen) waren wir noch nicht bereit für die Playoffs. Er wurde allein gelassen.»
Wie wahr .. ich frage mich was ein säteri bei uns gebracht hätte .. denn bei unserem riskanten spiel braucht es einen sehr agilen goalie .. das ist koskinen nunmal nicht .. bin aber heilfroh performt schlegel so stark .. und ich frage mich ob jvp da besser sein kann als schlegel .. ist er doch auch nicht der agilste .. nicht desto trotz werden wir ein starkes goalie-duo haben wenn nicht eines der stärksten

aber die defensive ist weiss gott nicht unsere schwäche .. war sie auch letztes jahr nicht .. darum sehe ich nicht ein wieso 2 ausl. verteidiger her müssten .. theoretisch könnte man auch ohne spielen .. mit aebischer holte man einen spieler der 20 min spielen kann .. somit hätte man mit müller/aebischer/alatalo 3 spieler mit 20 min eiszeit .. peltonen kam auf 18 min in der quali

laleggia kam auf fast 21 min .. soviel eiszeit bleibt dann auch wieder nicht wenn aebischer ihn mit 20+ ersetzen würde wink .. da man eh meist nur mit 3 paaren spielt wäre das verschwendetes geld bei 2 ausländern. da würde ich das geld eher für die breite ausgeben .. was man ja mit guerra auch schon getan hat ..

ich hätte da lieber zwei grosse schwere bandenhobler und ein pp spezialisten .. neben joly, carr, arco, rotzalainen (würde ich als 7. behalten)
laleggia wird wohl kein spiel mehr für uns absolvieren ..

während der saison oder für die play-offs dann einen verteidiger als absicherung

man wird vermutlich eh wieder ziemlich spät verpflichten und kann somit sehen ob und wo bedarf besteht ..



Jäger ist gleich alt wie Zanetti? ok dann rechnest du beim einen wohl in schaltjahren? Zanetti ist Jahrgang 2002, Jäger 1998...
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 17:56

Marc Wieser nach wie vor ohne Vertrag. Ist zwar 36, aber genau so ein Spieler wo ich mich jetzt als HCL bewegen würde. Einer für die Kadertiefe, der auch zuverlässig seine Punkte macht und mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

https://www.sportal.ch/hc-davos/1260269/...entscheidung-ab

Und als Verteidiger soll er im Gespräch sein - 193cm / 96kg dazu eine +28. In dieser Saison hat er sicherlich anständig gespielt.

https://www.eliteprospects.com/player/85666/carl-dahlstrom

Würde dann aber bedeuten, dass Laleggia wohl definitiv seine Koffern packen müsste.
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 22:57

bis wann kommt aus, ob wir Thürkauf an die NHL verlieren?
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 23:07

Original geschrieben von: NYR_26
bis wann kommt aus, ob wir Thürkauf an die NHL verlieren?


Kommt glaube ich auch auf Lugano an. Nach mir muss er schon sehr bald einen Vertrag unterschreiben oder wäre dann auf den Goodwill von Lugano angewiesen. Ich meine ich hätte mal irgendwo sowas gelesen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 28/03/2024 23:15

bis 15.06.2024 .. es könnte aber ja auch so kommen wie bei heim .. so dass er nur ein paar spiele verpasst ^^

wieser wäre sicher ein starker spieler, aber ich denke der bleibt in davos oder er hört auf .. einen 2 jahresvertrag (den braucht es wohl) wäre wohl zuviel ..
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 29/03/2024 01:44

So weit so gut. Der Fall ist – zum Glück für Lugano – ein bisschen kompliziert. Columbus besitzt noch bis zum 1. Juli die Rechte an Calvin Thürkauf. Das bedeutet: Bis zum 1. Juli kann seine Agentur nur mit Columbus über einen Vertrag für die nächste Saison verhandeln. Columbus hat im Draft 2016 die Rechte am Nationalstürmer erworben, aber ihn zwischen 2017 und 2020 meistens im Farmteam schmoren lassen: Bloss Drei Partien in der NHL, aber 154 in der AHL.


Will eine andere NHL-Organisation Calvin Thürkauf verpflichten, dann müssten seine Rechte bei Columbus erworben werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer der 31 NHL-Organisationen für die Rechte an Calvin Thürkauf interessiert, ist sehr, sehr gering. Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Verpflichtung eines Schweizers, für den erst noch die Rechte organisiert werden müssen, für die NHL-Bürogeneräle so weit weg wie der Mars.

ANALYSE
Auf dem Weg zum Ligatopskorer – das steckt hinter der starken Saison von Calvin Thürkauf
Etwas anderes wäre es, wenn Calvin Thürkaufs Agentur mit allen 32 NHL-Klubs verhandeln könnte. Das wird ab dem 1. Juli möglich sein. Ab diesem Datum wird Calvin Thürkauf «free agent»: Er kann bei einem beliebigen NHL-Team unterschreiben und es wird keine Kompensation mehr fällig. Das macht ihn vor allem für Teams in einer Neuaufbauphase attraktiv: Er hat die Postur (188 cm/93 kg), das Talent, die Vielseitigkeit und inzwischen auch das Selbstvertrauen für ein neues Abenteuer in Nordamerika. Er ist besser denn je und kann er nächste Pius Suter werden. Er wird zur «Rolex auf dem Transferwühltisch« und würde wohl einen Einjahresvertrag für rund eine Million akzeptieren. Für eine NHL-Organisation ein «Schnäppchen».

Aber eben: Am 1. Juli ist es zu spät, um aus dem Vertrag mit Lugano auszusteigen. Diese Frist läuft ja am 15. Juni ab und ein Ausstieg per 15. Juni ohne NHL-Vertrag geht nicht: Entweder per 15. Juni ein unterschriebener NHL-Vertrag oder keine automatische Freigabe. Die Lösung wäre: Hnat Domenichelli gibt Calvin Thürkauf per 15. Juni eine Freigabe für die NHL. Dann kann seine Agentur stressfrei bis zum 1. Juli abwarten und dann mit allen NHL-Organisationen verhandeln. In einer idealen Hockey-Welt, in der alle einander gernhaben und sich gegenseitig die Wünsche von den Lippen ablesen, wäre eine solche Freigabe kein Problem. In der realen Welt hingegen schon ein wenig.

Hnat Domenichelli, GM-Head Of Sports & Competitions, an der Vorsaison-Medienkonferenz des HC Lugano auf dem Schiff "Lugano", am Mittwoch, 4. September 2019, in Lugano. .(KEYSTONE/Ti-Pres ...
Lugano-Sportchef Hnat Domenichelli.bild: keystone/ti-press
Die Frage ist also: Wird Luganos Sportchef seinem besten Schweizer Spieler per 15. Juni eine Ausstiegsklausel für die NHL geben und so die Gefahr, dass er ihn verliert, im Quadrat erhöhen? Hnat Domenichelli sagt wohlweislich: «Wie gesagt, fragen Sie mich im Mai…» Eine solche Freigabe dürfte Luganos smarter Sportchef wohl nur im Überschwang der Gefühle während einer Meisterfeier so gegen 04.00 Uhr in den Morgenstunden mündlich geben, wenn Calvin Thürkauf das entscheidende Tor zu Luganos erstem Titelgewinn seit 2006 erzielt hätte. Aber auch nur vielleicht.

So oder so bleibt die NHL für Calvin Thürkauf ein Thema. Und Lugano muss damit rechnen, seinen besten Spieler auf nächste oder übernächste Saison zu verlieren. Trotz Vertrag bis 2029. Die Wahrscheinlichkeit, dass der ehemalige Zuger Junior bereits nächste Saison in der NHL stürmt, mag nicht übertrieben hoch sein. Aber Eishockey ist nicht nur auf dem Eis ein unberechenbares Spiel auf rutschiger Unterlage mit ungewissen und manchmal sensationellen Wendungen. Das internationale Transfergeschäft im Eishockey ist genauso unberechenbar.
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 30/03/2024 22:52

hat jemand teleticino geschaut? hd hat anscheinend die eine oder andere auskunft gegeben
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 31/03/2024 05:05

Man beginnt mit 6 Ausländer. Könnte noch trades geben mit Ch Spielern.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 31/03/2024 13:09

Vor allem LaLeggia aber auch Arttu trotz weiter laufenden Verträgen eine gewisse Unsicherheit ob sie bleiben wollen/dürfen. Er bestätigte dass er mit dem Verteidiger Dahlström (wie aber auch andere CH Clubs) im Kontakt ist. Die weitern Ausländer-Posten werden aber auch abhängig davon sein ob Calvin bleibt.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 02/04/2024 09:00

thürkauf kann nur nach columbus gehen es sei denn sie traden ihn vorher noch was unwahrscheinlich ist, ergo wird er nächste saison wohl bei uns bleiben. Es sei denn columbus gibt ihm ordentlich zaster und gibt ihm sowas wie eine garantie (was aber wohl nicht passieren wird)

ich denke nicht das lugano so nett sein wird und ihm die freigabe für nach der deadline erteilt, er hat einen gut dotierten vertrag und gut ist

ist für calvin wohl eh besser, wenn er jetzt nach columbus geht und wieder "verarscht" wird ist es wohl mit der karriere in der nhl vorbei .. also lieber noch eine saison in lugano spielen um dann übernächstes jahr als free agent den passenden verein zu finden um durchzustarten
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 02/04/2024 22:55

https://hockeynews.se/nyheter/drfr-lmnar-dahlstrm-nstan-ngrade
Geschrieben von: eggbär

Re: Transfers 2024/2025 - 03/04/2024 11:10

Wenn ich das richtig verstanden habe, schreiben die Schweden, dass Dahlström fix nach Lugano wechselt. Falls dem so ist sind wir in der Defense für kommende Saison natürlich sehr stark aufgestellt und wohl komplett.

Schlegel/Van Pottelberghe/Fatton

Mirco Müller
Dahlströhm
Jesper Peltonen
David Aebischer
Santteri Alatalo
Samuel Guerra
Calle Andersson
Leandro Hausheer

Allerdings sehe ich da halt keinen der das PP so richtig leiten kann, von daher wäre es sicher auch eine Option LaLeggia zu halten und ihn im Sturm einzusetzen. Allerdings gehe ich davon aus, da er seit Dezember kaum mehr eingesetzt wurde, dass er sich wohl einen anderen Arbeitgeber suchen wird.

Im Sturm sind mit Carr, Joly und Arcobello drei Importpositionen fix besetzt, offen bleibt Ruotsalainen.
Natürlich war Ruotsalainen DIE Enttäuschung in dieser Saison, sein Potential ist jedoch gewaltig..
Nun ich denke man wird sicher einen Center verpflichten, falls Thürkauf nach NA gehen würde. Da wir viele schnelle, technisch starke Spieler haben, aber uns doch etwas die Wasserverdrängung fehlt, hoffe ich man verpflichtet einen kräftgen Center, der nach vorne produktiv ist, sich aber auch nicht zu schade für die Drecksarbeit ist und dorthin geht wos wehtut.

Borgström oder auch Ejdsell könnten diese Erwartungen erfüllen. Ansonsten wird es in der Offensive ausser den importspielern wohl wenig Veränderungen geben.
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 03/04/2024 12:53

Andersson könnte gedradet werden. Wollten sie ja bereits ende 2023.
Wir können uns für nächstes Jahr keine schwachen Ausländer mehr leisten. Ich denke Vicky wird sicherlich investieren jetzt wo sie gesehen hat dass die Richtung stimmt.
Man hat es bei Genf gesehen, ohne zu investieren kriegst du kein Filippula oder Hartikainen.

Ja die Schweden schreiben dass Lugano fix ist mit Dahlström.
Ruotsalainen hatte für mich genug Chancen. Luca setzte ihn ja immer ein, wohl auch weil weder Kempe noch Queneville besser waren. Und Ruotsalainen kannte die Liga schon, da muss er einfach besser sein. Darum ersetzen.
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 03/04/2024 13:25

Walker weg - schade für ihn. Bin gespannt was da in Bezug auf Rollenspieler passieren wird. 3te und 4te Linie ist schon sehr dürftig. Verboon, Canonica, Cormier, Patry etc. müssen eine Schippe zulegen wenn das was werden soll. Ich würde mir nun noch 2 Routiniers wünschen damit wir genügend Substanz im Kader haben.

Bei den Ausländern hoffe ich dass man Laleggia und Arttu auch wirklich losbringt. Sehe es wie die anderen, da die Konkurrenz teilweise aufrüstet können wir uns keine „schlechten“ Ausländer leisten.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 06/04/2024 22:27

lugano soll sich raffl schnappen .. zwar älter aber das der in den play-offs zeigt ...
Geschrieben von: Sloopy

Re: Transfers 2024/2025 - 07/04/2024 11:22

Original geschrieben von: Le mieux †
lugano soll sich raffl schnappen .. zwar älter aber das der in den play-offs zeigt ...


...das dachte ich mir gestern auch, als hagi erzählte, er sei noch ohne vertrag nächstes jahr. Kann er center spielen?
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 07/04/2024 14:44

letzte Saison 25 und dieses Jahr bis jetzt 14 Spiele für Lausanne, immer verletzt wie Granlund….
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 07/04/2024 19:50

dann sollten wir carr schnellstens los werden??
Geschrieben von: Tifosi Freiamt

Re: Transfers 2024/2025 - 25/04/2024 16:18

Lawrence Pilut von Lausanne scheint mir auch ein Gedanke wert zu sein. Für die Saison 25/26.

Überzeugt mich schon die ganze Saison.
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 27/04/2024 11:34

Warum sollte so einer nach Lugano wechseln? In Lausanne ist gerade was am heranwachsen. Bei uns fehlen die Perspektiven komplett. Da muss man einfach ehrlich sein.

Wenn ich mir die Roster fürs 24/25 ansehe, sieht es nicht gerade rosig aus.

1te Geige: ZSC, Lausanne, Fribourg (für mich klar mit den breitesten Kaders ausgestattet, Lausanne hätte in meinen Augen bei den Ausländern sogar noch Potential nach oben). Klar kann man in den Playoffs diese Teams ärgern, aber ob dies in VF/HF und Finale passiert... eher fraglich.

2te Geige: EVZ und GSHC (gehe nicht davon aus, dass Genf nochmals derart abkacken wird, haben in meinen Augen die stärksten Ausländer, zudem in diesem Jahr nur die Meisterschaft ohne Doppelbelastung. Zug wird sicherlich auch wieder besser performen, die hatten in dieser Saison auch teilweise aus dem letzten Loch gepfiffen indem sie ähnliches Verletzungspech hatten wie wir.)

3te Geige: Lugano, Davos, Bern (sehe uns in etwa auf dem Niveau wie Bern, auch finanziell gesehen in Bezug auf die Löhne, zudem ist bei diesen Teams die 4te Linie mit "Billigpersonal" bestückt im Gegensatz zu den Spitzenteams).

Rein vom Personal her ist Lugano weit von den Top4 entfernt. Selbstverständlich ist im Frühling immer etwas möglich, aber es wird in den Playoffs sicherlich wieder optimal laufen müssen um was zu reissen.

Denn sind wir ehrlich - das 4:3 gegen Fribourg war knapp und sieht für uns "gut" aus. Aber hätte Gottéron 1 Spiel in der Verlängerung gewonnen wäre die Serie sicher früher beendet gewesen. Ich will die Leistung keineswegs schmälern, aber der Puck lief in den Playoffs sicher nicht gegen Lugano.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 27/04/2024 18:52

Die Frage wird sein gibt es einen Trade nach Saisonende? Oder macht man wieder einen auf gut Glück?

Wenn vom Gerücht was dran ist und Simion/Hofmann nach Lugano kommen könnten wären wir nächstes Jahr (sofern Thürkauf bleibt) besser besetzt .. zumal Müller dann hoffentlich verletzungsfrei bleibt.

Ich bin mal gespannt was der Sommer uns so bringt, ich würde echt versuchen sekac/raffl zu holen die können härte ^^
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 27/04/2024 19:44

ja, entscheidend wird ein möglicher Trade (CH Spieler) und die Ausländer sein. Es wurde gesagt dass mit Laleggia und Arttu gesprochen wird (trotz laufenden Verträgen). Leider hörte man diesbezüglich nichts mehr….
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 27/04/2024 20:07

Original geschrieben von: Le mieux †
Die Frage wird sein gibt es einen Trade nach Saisonende? Oder macht man wieder einen auf gut Glück?

Wenn vom Gerücht was dran ist und Simion/Hofmann nach Lugano kommen könnten wären wir nächstes Jahr (sofern Thürkauf bleibt) besser besetzt .. zumal Müller dann hoffentlich verletzungsfrei bleibt.

Ich bin mal gespannt was der Sommer uns so bringt, ich würde echt versuchen sekac/raffl zu holen die können härte ^^


Hofmann / Simion… ah ja, darum hat Zug 3 ausländische Verteidiger um dann CH-Stürmer abzugeben. Ich würde sie ja gerne nehmen, aber ich denke das wird nichts. Lugano, sollten sie es noch nicht bemerkt haben müssen an der Strategie was ändern. Früher hatten wir sehr viele Romands bei uns, aber damals waren weder Lausanne noch Genf so aufgestellt wie jetzt. Wären wir in den 00er Jahren würden Rochette, Riat, Fuchs wohl allesamt in Lugano spielen.
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 27/04/2024 20:13

Original geschrieben von: timo83
ja, entscheidend wird ein möglicher Trade (CH Spieler) und die Ausländer sein. Es wurde gesagt dass mit Laleggia und Arttu gesprochen wird (trotz laufenden Verträgen). Leider hörte man diesbezüglich nichts mehr….


Die zwei nimmt niemand, entweder nimmt man nun Geld in die Finger und schickt sie fort oder spielt hat nächste Saison mit Laleggia und Ruotsalainen.

Viel mehr interessieren würde mit wer Walker ersetzt. Klar war er zuletzt immer verletzt. Aber wird er mit einem Junior ersetzt geht einfach wieder etwas verloren. Darum würde ich mit um Marc Wieser bemühen und dem halt einen 2-Jahresvertrag anbieten. Spieler wie Cormier, Canonica, Cjunskis sind einfach noch nicht so weit.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 27/04/2024 21:44

ich denke das kloten rotzalainen zurücknehmen könnte.. dort hätte er mit aaltonen jemanden mit dem er gut harmoniert hat

und seit wann hat zug 3 ausländische verteidiger? wink zug hat teure spieler auch die müssen schauen das die kosten nicht zu hoch sind/werden (geisser, biasca, muggli und simion laufen aus) und eventuell hatte hofmann die einte verletzte saison zuviel (nur im 1. jahr spielte er verletzungsfrei, in den nächsten 4 jahren fehlte er mehr als das er spielte) vielleicht ist ihnen das risiko oder die versicherung langsam zu teuer ^^

tante edite
jetzt gelesen das carlsson verpflichtet wurde ^^ ok 3 verteidiger ist schon eine nummer .. schauen wir mal
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 28/04/2024 21:49

Es gab ein Gerücht um Höfi. Es ist die Rede das er 1 Millionen verdient.

Nie und nimmer ist der 1 Million wert.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 29/04/2024 11:22

er wollte wohl 1 mio in lugano verdienen damit er unterm strich nicht weniger verdient als in zug ;-)

er ist sicher kompakter geworden als zu unserer zeit, aber das ist viel zu viel geld .. würde ich höchstens ausgeben wenn er das letzte puzzleteilchen zur meisterschaft wäre .. aber soweit sind wir ja noch lange nicht
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 02/05/2024 18:18

so, Calle Dahlström fix, ein Defensivverteidiger u.a. fürs Boxplay. Tönt interessant, dürfte ein 2. Mirco Müller sein.
LaLeggia hingegen tschüss;-)
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 02/05/2024 20:07

Sehr schön, Laleggia war nicht die erwünschte Verstärkung. Er war zwar bezogen auf die Punkte ansprechend, aber er war weit weg ein kompletter Verteidiger zu sein. Hnat wird die Arbeit nach wie vor nicht ausgehen, nun muss er auch noch einen Abnehmer für Ruotsalainen finden.

Weiter brauchen wir

- einen kompletten ausländischen Verteidiger mit Playmakerqualitäten fürs Powerplay (einen Nummelin werden wir wohl nicht finden, aber einen besseren wie Laleggia müsste verfügbar sein)

- einen kompletten ausländischen Center mit Playmakerqualitäten, da hätte ich am liebsten einen Nordamerikaner der dem Gegner auch unter die Haut gehen kann. Typ Lapierre Saison 17/18 oder Brett McLean

- mindestens einen Schweizer Stürmer (3. Linien-Niveau) mit Potential für rund 15 Punkte.

- sollte Calvin bleiben, die noch freie Lizenz für einen Flügelstürmer aufwenden der jedoch etwas grösser als 175 cm ist.
Geschrieben von: NYR_26

Re: Transfers 2024/2025 - 02/05/2024 20:31

Original geschrieben von: ticino_84
Sehr schön, Laleggia war nicht die erwünschte Verstärkung. Er war zwar bezogen auf die Punkte ansprechend, aber er war weit weg ein kompletter Verteidiger zu sein. Hnat wird die Arbeit nach wie vor nicht ausgehen, nun muss er auch noch einen Abnehmer für Ruotsalainen finden.

Weiter brauchen wir

- einen kompletten ausländischen Verteidiger mit Playmakerqualitäten fürs Powerplay (einen Nummelin werden wir wohl nicht finden, aber einen besseren wie Laleggia müsste verfügbar sein)

- einen kompletten ausländischen Center mit Playmakerqualitäten, da hätte ich am liebsten einen Nordamerikaner der dem Gegner auch unter die Haut gehen kann. Typ Lapierre Saison 17/18 oder Brett McLean

- mindestens einen Schweizer Stürmer (3. Linien-Niveau) mit Potential für rund 15 Punkte.

- sollte Calvin bleiben, die noch freie Lizenz für einen Flügelstürmer aufwenden der jedoch etwas grösser als 175 cm ist.


reines wunschdenken
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 02/05/2024 20:56

ich für meinen teil hätte eher einen offensiveren verteidiger geholt aber eventuell kann dahlström ja einen offensiveren part machen als bisher einen guten pass scheint er ja zu haben also könnte er dennoch im pp eingesetzt werden

einen zweiten verteidiger werden sie wohl eher gegen ende der saison holen .. ich denke man spielt ein 1-4 pp und da gibt es dann aebischer und alatalo die dort oben stehen können und wie gesagt könnte ja auch dahlström was bewirken
Geschrieben von: Ville83

Re: Transfers 2024/2025 - 03/05/2024 09:13

Ich finde den Dahlström Transfer ganz in Ordnung. Bringt viel Wasserverdrängung und soll sehr solide sein. Ich denke er wird ein Upgrade von Mirco Müller sein.

Ich gehe davon aus, dass nun noch ein ausländischer Stürmer geholt wird. Entweder ein Center, falls Calvin weiterziehen würde, oder dann ein Flügel.

Eine Art Maxime Comtois oder Lias Andersson würde ich begrüssen. Nein, das sind keine Gerüchte oder dergleichen, sondern nur mal zwei Namen von mir. Beide in einem idealen Alter und sicherlich mit viel Biss. Aber wahrscheinlich holt man eher wieder einen, der schon mal bei einem anderen Verein in der Schweiz gespielt hat und 32+ ist.
Geschrieben von: Regius41

Re: Transfers 2024/2025 - 03/05/2024 10:35

Für mich kein reines Wunschdenken, sondern wenn man künftig den Anschluss an die Top 4 nicht verlieren möchte schon fast ein Muss.

Mal schauen was sie sich für Ziele setzen. Wenn das Ziel ab jetzt heisst, man möchte unter die ersten 8 kommen, dann kann man gerne mit dem bestehenden Spielermaterial weitermachen. Aber wie man gesehen hat, war unsere Verteidigung letzte Saison oftmals überfordert, von daher begrüsse ich den Transfer eines soliden Defensivverteidigers. Ich glaube aber auch, dass wir vorne noch zwei Spieler benötigen, die notfalls auch körperlich spielen können. Mal schauen was kommt, Domi hat aber sicher einen intensiven Sommer vor sich.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 03/05/2024 11:47

Viele im Tessiner Form meinen das Andersson noch transferiert wird.

Glaube es wird noch ein Center gesucht für Calvin.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 03/05/2024 12:18

es gibt leute die haben halt torschlusspanik und wollen sofort alle spieler haben .. ich denke man soll warten was calvin macht das geht ja nicht mehr lange und erst dann schauen ob man einen weiteren stürmer oder gar verteidiger möchte
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 07/05/2024 14:22

oh erster trade schon da .. leider noch ohne uns .. eggenberger hätte sicher auch noch zu uns gepasst .. aber janu .. wir haben ja grosse und schwere spieler wir brauchen den nicht ;D
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 07/05/2024 18:08

Genau das selbe gedacht, Eggenberger wäre einer für die Breite im 3. oder 4. Block gewesen. - Zug scheint wieder angreifen zu wollen. Michaelis weg und nun dieser Trade, für Zug wahrlich kein schlechter.

Mal schauen, Hügli wäre noch einer. Er spielte zuletzt bei Lausanne nicht mehr. Oder war er gar verletzt gewesen?
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 07/05/2024 18:11

vielleicht ist auch niemand sehr interessiert an unseren Spieler? Wer wäre denn zum abgeben? Cormier, Cjunskis, A.Peltonen, Canonica?
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 07/05/2024 19:35

wieso sollten spieler wie cormier oder peltonen schlechter als muggli sein? wink
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 09/05/2024 15:22

Ich denke Andersson ist der Trade Kandidat. Vielleicht immernoch mit Simion. Dessen Vertrag läuft ja nur noch 1 Saison. Ich denke er wird Zug verlassen, er hats dort gesehen. Möglich dass er zu Lugano zurückkehren wird.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 10/05/2024 12:35

ja Simion noch 1 Jahr in Zug. Auf alle Fälle ist Domi bereits 25/26 am planen, es sind einige interessante Namen auf dem Markt. Neben unseren Alatalo und MaMüller zB Glauser, Riat, Fuchs, Sandro Schmid, Karrer, Moy, Baragano, Holllenstein, Andrighetto, Geisser, Pestoni…..
Geschrieben von: ticino_84

Re: Transfers 2024/2025 - 10/05/2024 12:36

Also Ruotsalainen bleibt ein weiteres Jahr - bzw. keiner will ihn. Was aufgrund der Leistung nicht weiter verwundert. Ist für mich ein klares, befürchtetes Zeichen, in Bezug auf die Zukunft.
Man möchte vorne mitspielen, ist aber nicht bereit entsprechend zu investieren.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 10/05/2024 12:46

stimmt so nicht betreffend Arttu: Er will bleiben aber mit der Garantie dass er in den beiden ersten Linien spielt. Falls also der HCL dies nicht kann / will, haut er ab. In Schweden oder Finnland wird er sich unterkommen
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 10/05/2024 13:09

arttu ist halt "noch" nicht bereit eine linie zu führen, wobei er es unter diesen umständen nicht schlecht gemacht hat .. wäre müller und granlund nicht verletzt gewesen wer weiss wie er performt hätte ..

darum kein wunder das man sich schwer tut mit ihm .. denn das er was kann hat man ja in kloten gesehen .. ob er aber einen platz in den ersten zwei reihen verdient ka ..

adam gaudette sei ein thema und ich nehme an das calvin bleibt

joly thürkauf carr
arco gaudette fazzini
arttu müller verboon
patry canonica morini

cormier/zanetti/cjunskis/peltonen
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 10/05/2024 13:18

Arttu kann Hockey spielen, dass wissen wir. Bin zwar auch masslos enttäuscht von ihm aber, ich bin überzeugt wen Luca ihn richtig platziert wird er auftrumpfen.

Der kann definitiv mehr.

Wir brauchen einfach noch ein Ch Spieler.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 10/05/2024 13:35

genau uns fehlt ein starker ch flügel für die 2. linie oder einen soliden für die 3.

es gibt kaum noch gutes material auf dem markt
prassl wäre einer davon, kann 20 punkte beisteuern als C/W und würde uns grösser machen
almond für eine saison? why not? wohl aber unwahrscheinlich
loosli
tanner, eher zu klein für meinen geschmack
frossard, wird ajoie wohl nicht verlassen

ich denke aber dass lugano mit dem material weitermacht das man hat .. leider .. denn ich finde auch in den hinteren reihen braucht man solides handwerk und nicht irgendwelche wannabe talente
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 10/05/2024 22:05

puh ich hoffe thürkauf verletzt sich nicht .. der wurde ja ein paar mal richtig übel angegangen
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: Transfers 2024/2025 - 11/05/2024 10:50

Original geschrieben von: Le mieux †
arttu ist halt "noch" nicht bereit eine linie zu führen, wobei er es unter diesen umständen nicht schlecht gemacht hat .. wäre müller und granlund nicht verletzt gewesen wer weiss wie er performt hätte ..

darum kein wunder das man sich schwer tut mit ihm .. denn das er was kann hat man ja in kloten gesehen .. ob er aber einen platz in den ersten zwei reihen verdient ka ..

adam gaudette sei ein thema und ich nehme an das calvin bleibt

joly thürkauf carr
arco gaudette fazzini
arttu müller verboon
patry canonica morini

cormier/zanetti/cjunskis/peltonen


Woher die Info mit Gaudette? Der hat in der AHL diese Saison alles kleingeschossen.. 44 Tore. Würde mich erstaunen wenns nicht nochmal ein NHL Team mit dem versucht.

Für uns wäre er gemäss Scout Beschreibung eig der perfekze Center. Gross,:schwer, wuchtig, schnell und lamm Two Way
Geschrieben von: Isiadi98

Re: Transfers 2024/2025 - 11/05/2024 11:22

Paar Punkte die mir geblieben sind aus einen Domi Interview:

-Man will mit 6 Ausländern starten

-Powerplay mit Andersson,Alatalo und oder Aebischer

-Auf der Center-position will man noch warten. Wenn Calvin bleibt kommt "äuä" ein schwerer Center. Gaudette wäre wohl eher ein Calvin ersatz.

-Auf dem Schweizer Markt könnte noch etwas passieren, allerdings klingt es so als wäre aktuell nichts konkretes geplant.


Meine Meinung:
Das mit dem Powerplay finde ich sehr riskant. Aebischer im Pp würde ich gerne eine Chance geben, aber Andersson sehe ich einfach nicht. Gaudette wäre eine super verpflichtung, allerdings würde ich ihn wenn Calvin bleibt als Arcobello ersatz sehen. Gaudette mit Arttu könnte vielleicht noch spannend sein.

Aktuell hat der Kader für mich schon noch ein paar Fragezeichen. Meiner Meinung nach könnte man mit Gaudette vieles richtig machen, entweder Calvins ersatz oder wenn er bleibt für Arcobello, dann hätte man immer noch die Möglichkeit entweder einen ausländischen PP spezialisten zu holen oder einen "bad boy" Center für die 3.Linie.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 11/05/2024 11:24

Dieser Name hat einer bei HSHS genannt und dies im Hcl Forum erwähnt.

Aber die drehen schon massiv am Rad weil man jetzt mit Arttu weitermacht.
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 11/05/2024 12:42

Isiadi, was Arcobello Ersatz??
Geschrieben von: Isiadi98

Re: Transfers 2024/2025 - 11/05/2024 13:19

Naja Arttu und Arco als Ausländer finde ich ungenügend. Arco hatte eine gute saison, aber mit diesel Ausländerpaket habe ich kein gutes gefühl
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 11/05/2024 16:19

das Problem in Lugano ist dass alle 6 Nummelins oder 6 Ville Peltonens erwarten
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 11/05/2024 17:08

Arco könnte noch Schweizer werden.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 12/05/2024 10:49

Original geschrieben von: bianconero33
Arco könnte noch Schweizer werden.


tja da bin ich nicht so optimistisch, hat ja früher auch nie wirklich geklappt wieso soll es dann bei arco schnell gehen ^^ der wird ch wenn er aufhört .. so langsam wie die im tessin sind
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 12/05/2024 11:38

Original geschrieben von: Le mieux †
Original geschrieben von: bianconero33
Arco könnte noch Schweizer werden.


tja da bin ich nicht so optimistisch, hat ja früher auch nie wirklich geklappt wieso soll es dann bei arco schnell gehen ^^ der wird ch wenn er aufhört .. so langsam wie die im tessin sind


Ja das ist so. Wenn nicht heute dann morgen;-)
Geschrieben von: timo83

Re: Transfers 2024/2025 - 12/05/2024 12:08

um im Kanton Tessin Schweizer zu werden (wenn nicht Familiennachzug oder so) muss man mindestens 10 Jahre in der CH leben, davon mindestens 5 Jahre im Tessin. Da Arco seit 16/17 beim SCB und seit 20/21 HCL wird es also nicht möglich sein
Geschrieben von: bianconero33

Re: Transfers 2024/2025 - 12/05/2024 22:16

Thürkauf schon wider kein Einfluss aufs Spiel. Ich kann mir kaum vorstellen das der in NA etwas reissen kann? Bleib dabei der wird bei uns bleiben.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Transfers 2024/2025 - 13/05/2024 08:42

das hat ja nichts zu sagen, suter hatte bevor er in die nhl ging ja 3 mal kein wm/olympia gespielt wink

ich hoffe nur er bleibt unverletzt, die saison war hart und lang für ihn und man sieht es ihm auch an und da er nächste saison auch kaum unterstütztung seitens ch-spieler kriegt wird er dann im "späteren" play-off auch wieder mühe haben.

zu columbus wird er wohl nicht mehr gehen, man ist sicher dran einen trade zu versuchen, aber ja bisher ist die wm noch nicht so gelaufen für ihn, kann nur zu unserem vorteil sein.