Das Chur-Forum von ehcfans.ch
Seite 1 von 13 1 2 3 ... 12 13 >
Optionen
#434573 - 11/12/2022 23:05 Swiss League
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Bin gespannt auf die Infoveranstaltung von Morgen. Offenbar weiss der EHC auch noch nicht, wie die Liga nächstes Jahr aussehen soll. Aussage Aliesch: Die Ampeln sind auf rot….das tönt nicht gerade vielversprechend….leider….schauen wir mal…

Unsere Freunde aus den Bergen scheinen ja auch immer noch Interesse zu haben. Mir weiterhin ein Rätsel, wie das gehen soll. Die Erfüllen ja bzgl. Stadion und insb. Nachwuchs gar nichts! Eine genügende Nachwuchsorganisation ist ja eine der Voraussetzungen. Die können die Sonnenanbeter ja nie im Leben erfüllen (wie schon vor 6 Jahren nicht). Wahrscheinlich basht man dann wieder den Verband obwohl schon jetzt klar ist, dass man ja gar nicht aufsteigen kann….


Bearbeitet von Khuri (11/12/2022 23:05)

hoch
#434576 - 12/12/2022 06:41 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Ja hoffentlich stehen die auf Dunkelrot, wenn die. Liga Konzepte / Lösungen präsentiert und erste Vereine sich zurückziehen bzw. Gedanken dazu machen.

Ich bin gespannt auf heute Abend. Was ich schon auch ganz skuril finde… Arosa hat vielleicht 2 - 3 Bündner, wir haben ein paar mehr, die Leistungsträger kommen alle nicht aus den eigenen Reihen in Arosa schon gar nicht, der HCD grast bei den Junioren alles ab was einigermassen gerade aus laufen kann und nachher schickt man sie nach Biasca.

Auch wenn ich mich in Chur wieder nach attraktive Gegner sehne… gewisse Fragezeichen haben ich schon.


Bearbeitet von rote Front (12/12/2022 07:58)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#434577 - 12/12/2022 07:06 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: rote Front
Ja hoffentlich stehen die auf Dunkelrot, wenn die. Liga Konzepte / Lösungen präsentiert und erste Vereine sich zurückziehen bzw. Gedanken dazu machen.

Ich bin gespannt auf heute Abend. Was ich schon auch ganz skuril finde… Arosa hat vielleicht 2 - 3 Bündner, wir haben ein paar mehr, die Leistungsträger kommen alle nicht aus den eigenen Reihen in Arosa schon gar nicht, der HCD grast bei den Junioren alles ab was einigermassen gerade aus laufen kann und nachher schickt man sie nach Biasca.


Auch wenn ich mich in Chur wieder nach atteaktive Gegner sehne… gewisse Fragezeichen haben ich schon.


Ja klar, dass die auf rot stehen ist angesichts der Situation klar und vernünftig aber halt auch schade…endlich hat man wieder gewisse Ambitionen und dann steht in der Liga alles vir dem Abgrund! Wirklich traurig.

hoch
#434581 - 12/12/2022 09:31 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Ich würde sogar so arrogant sein, dass Chur sicher einer der Vereine sein MUSS um die neue "Swiss League" mitzugestalten.

16 Teams, Ost/West Duelle nur noch am Samstag, 30 Quali Spiele nachher Best-of-7.

Zwischen Weihnachten und Neujahr der Arosa/Lenzerheide Bergbahnen Cup in Chur und Arosa mit allen Teams. Und in der Saison noch ein trümmligen Cup, wenns für ein paar Vereine noch zu wenige Spiele sind.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#434583 - 12/12/2022 12:14 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Rickbert Haase Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2004
Beiträge: 1567
Fetscherin ist ja uh gealtert... Bin grad bitz verschrocken, als ich ihn im Sport Panorama geshen habe. Ich weiss jetzt nicht, ob das die doch nicht so tolle Bergluft bei den Sünnelis ist oder doch seinem GC-Herz geschuldet ist... Aber grundsätzlich fände ich Chur UND Arosa eine Bereicherung für die NLB (die Rockets dürfen gerne verschwinden...).
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!

hoch
#434585 - 12/12/2022 13:30 Re: Swiss League [Re: Rickbert Haase]
giger_bar Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2008
Beiträge: 148
Zugenommen hat der gute AF. Vielleicht zu viele Grillwürste selber essen müssen?

hoch
#434586 - 12/12/2022 13:31 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Haben Fetscherin anfangs Saison nach dem Spiel in Lyss beim Fressbalken in Würenlos getroffen….ich bin dort schon erschrocken und musste dreimal schauen ob ers wirklich ist…erst nachdem er mit uns „anbandeln“ wollte und auf Kollege machte war es definitiv…

Ist halt schon ein Chrampf, jahrelang das Luftschloss am Leben zu erhalten und die 20 Adi-Jünger bei Stange zu halten…er versucht ja offenbar auch immer wieder die Fliege zu machen(wer kanns ihm verübeln), nur will ihn offenbar niemand sonst….

hoch
#434590 - 12/12/2022 15:36 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Es kann uns egal sein wie der Zürcher Berg-Papst aussieht und was er verzapft. Also geben wir ihm hier im Forum nicht noch mehr Aufmerksamkeit. Mittlerweile sind wir ja endlich so weit, dass wir nur auf uns schauen müssen.
_________________________

hoch
#434598 - 13/12/2022 06:18 Re: Swiss League [Re: rodeo]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Mein Fazit von gestern:

Die NL ist mächtig, der Verband mit der SL nur Bittsteller und hat nur sehr beschränkte Hebel.

Machen die NL-Vereine bis Weihnachten nicht mit (unter anderem höhere Abgaben für SL), sieht es nicht gut aus. Von einem anderen Plan wurde nichts gesagt.

Vorläufig ist keine Verschmelzung MSL und SL geplant. Aufgrund des Ausbildungsweges soll die Ausrichtung der SL bleiben wie sie ist.

Für die SL braucht der EHC eine Mio. mehr zum Stand jetzt, was ein grosser Hosenlupf wäre. Diese Arbeiten sind noch ganz am Anfang und man will erst die Liga-Ausgangslage kennen.

Der Vorstand hat klar kommuniziert, dass es keine finanziellen Abenteuer geben wird.

Kurzum: War etwa das was ich erwartet habe. Als Fan gilt es weiter Tee zu trinken. Die SL soll bitte Junioren, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre ausbilden und liefern, aber bezahlen will es niemand. Eine eigenartige Logik der NL.


Bearbeitet von rote Front (13/12/2022 06:34)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#434603 - 13/12/2022 12:39 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
hmmmm, was soll man von alledem halten?

Einerseits müsste der EHC forsch in die Offensive, den Schritt vorwärts wagen, andererseits ist ein Aufstieg in die aktuelle NLB mit einem Blindflug gleichzusetzen.

Freue mich glaubs nächstes Jahr lieber mal auf die Duelle mit unseren alten Derbygegnern aus Langenthal... *in da Gartaaaa*
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#434607 - 13/12/2022 13:54 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Red Devil Offline
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
Original geschrieben von: rote Front
Mein Fazit von gestern:

Die NL ist mächtig, der Verband mit der SL nur Bittsteller und hat nur sehr beschränkte Hebel.

Machen die NL-Vereine bis Weihnachten nicht mit (unter anderem höhere Abgaben für SL), sieht es nicht gut aus. Von einem anderen Plan wurde nichts gesagt.

Vorläufig ist keine Verschmelzung MSL und SL geplant. Aufgrund des Ausbildungsweges soll die Ausrichtung der SL bleiben wie sie ist.

Für die SL braucht der EHC eine Mio. mehr zum Stand jetzt, was ein grosser Hosenlupf wäre. Diese Arbeiten sind noch ganz am Anfang und man will erst die Liga-Ausgangslage kennen.

Der Vorstand hat klar kommuniziert, dass es keine finanziellen Abenteuer geben wird.

Kurzum: War etwa das was ich erwartet habe. Als Fan gilt es weiter Tee zu trinken. Die SL soll bitte Junioren, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre ausbilden und liefern, aber bezahlen will es niemand. Eine eigenartige Logik der NL.


Danke für Deinen Beitrag. Hast Du evtl. noch mehr Infos? Was sind das für Abgaben? Ich denke wenn man die NL Clubs fragt ob sie etwas zahlen WOLLEN, dann ist die Antwort schon klar. Hoffe der Verband hat sich hier mehr überlegt, als auf Almosen aus der NLA zu setzen...

Aber eins ist klar, ihr müsst in die SL kommen! smile Wüsste keinen besser geeigneten Verein in der aktuellen Situation. Ihr habt Tradition & Umfeld und ein Teamgerüst für ein SL Team. Bei keinem anderen MHL sehe ich diese Voraussetzungen.

hoch
#434608 - 13/12/2022 14:07 Re: Swiss League [Re: Red Devil]
Gans Offline
Mitglied

Registriert: 12/08/2019
Beiträge: 70
...die verantwortlichen der nl haben kommende woche eine sitzung, dort soll das weitere vorgehen besprochen werden. jetzt seien auch wieder professionelle marketing-leute beauftragt worden sein, wie die vermarktung der sl in der kommenden saiosn aussehen soll. die sl würde es sehr begrüssen, wenn die 3 mhl-teams (martigny, arosa und chur), welche die bewerbung abgeben haben, sich für die sl entscheiden würden. da stellt sich aber auch die frage was mit den raketen und winterthur passiert...
eines ist sicher, die zeit wird knapp, da die frist für die mhl-teams auf anfang februar befristet worden ist....oder respektive, der verband muss gas geben, wenn sie bis dahin klarheiten schaffen wollen.

hoch
#434610 - 13/12/2022 18:16 Re: Swiss League [Re: Gans]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1024
Ort: Chur
am infoabend gestern hat es klar geheissen, dass es nur 1 aufsteiger gibt. Ob, und wie stark das in stein gemeisselt ist. das weiss aber wohl keiner.......

hoch
#434611 - 13/12/2022 18:39 Re: Swiss League [Re: Tumasch]
giger_bar Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2008
Beiträge: 148
Original geschrieben von: Tumasch
am infoabend gestern hat es klar geheissen, dass es nur 1 aufsteiger gibt. Ob, und wie stark das in stein gemeisselt ist. das weiss aber wohl keiner.......


Nein, das ist falsch! Wenn zwei aufstiegswillige Vereine im Final sind, steigen beide auf. So hat es gestern geheissen. Bitte besser aufpassen und hier keinen Stuss schreiben.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn noch mehr Teams die Nati B verlassen, auch ein drittes Team aufsteigen kann.

hoch
#434612 - 13/12/2022 20:26 Re: Swiss League [Re: giger_bar]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: giger_bar
Original geschrieben von: Tumasch
am infoabend gestern hat es klar geheissen, dass es nur 1 aufsteiger gibt. Ob, und wie stark das in stein gemeisselt ist. das weiss aber wohl keiner.......


Nein, das ist falsch! Wenn zwei aufstiegswillige Vereine im Final sind, steigen beide auf. So hat es gestern geheissen. Bitte besser aufpassen und hier keinen Stuss schreiben.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn noch mehr Teams die Nati B verlassen, auch ein drittes Team aufsteigen kann.


Der obere Teil ist auch nicht neu. Das wäre letzte Saison auch so gewesen, aber da standen keine 2 aufstiegswilligen Teams im Finale.

hoch
#434615 - 13/12/2022 22:19 Re: Swiss League [Re: ehcbasel1992]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
...und wieder wandern Fördergelder des Verbandes (und wohl auch des Kantons) in die vollgepackten Taschen eines NLA Clubs.

_------_

Der vom HC Thurgau frühzeitig und bewusst gewählte Entscheid ins Fraueneishockey einzusteigen ist in den letzten Monaten nun auch bei Clubs der National League attraktiv geworden. Die Verantwortlichen der Thurgauer Eishockey AG sind weiterhin überzeugt, dass das Engagement in den Frauensport, der richtige Entscheid war. Der Zukunftsplan mit der Mannschaft der Thurgau Indien Ladies hat bestanden und wäre gerne weiterverfolgt worden. Dass die Lizenz nun an den HC Davos weitergegeben wird ohne die bestehende Vereinbarung zu respektieren, wurde beim HCT mit Überraschung und Enttäuschung zur Kenntnis genommen.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#434617 - 14/12/2022 05:51 Re: Swiss League [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Geht ein neuer Geldtopf auf fliegen sie wie Geier herum. Herrlich, kombiniert mit fetten Schulgeldern der ambitionierten Eltern und Heimatkantone, dazu noch PR als Frauenförderer, geht doch hervorragend auf. Gutes Businessmodell. Da pflanzt man doch ohne Probleme ganze Teams um. Was interessieren hier lokale Ansprüche?!

Fantastisch wie in unserem Forum die Themen so wechseln. Indirekt hat es aber schon auch wieder mit der SL zu tun. Dort werden Gelder abgezwackt und fliessen wohin? Richtig, wieder zu den Gralshütern des Schweizer Eishockeys. So geht Lobbying und Macht ausspielen.


Bearbeitet von rote Front (14/12/2022 07:18)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#434619 - 14/12/2022 09:28 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2908
erinnert leider alles im Moment extrem an die "Gründungszeit" der DEL - da wollte man ja mit aller Gewalt eine NHL-mässige Liga etablieren, völlig losgelöst vom Verband, mit mehr oder weniger Franchise-System, ohne Absteiger und mit einem Fantasie-TV-Vertrag ausgestattet.

Mittlerweile ist die DEL zumindest wieder in die Nähe des DEB (Verband) gerückt, es gibt wieder einen DIREKTEN Abstieg (diese Saison soweit ich weiss sogar zwei Absteiger) und Ansprüche an eine Deutsche NHL hat man soweit aufgegeben.

In der Schweiz ist man aktuell auf bestem Weg, exakt den gleichen Fehler zu begehen...

hoch
#435682 - 02/02/2023 07:44 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Swissleague: Ich weiss es auch nicht.....

als Fan: "Sofort und auf jedenfall wagen"!

Als Realist: Vermutlich ist abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt schlauer....zudem fehlt wohl das Geld.....auf und neben dem Eis gleich weitermachen und nächstes Jahr wieder die Lage checken....es fragt sich halt, ob man jedes Jahr eine so kompetitive Mannschaft zusammenbringt....

Als Macher: Unbedingt rauf und seinen Teil zu einem Neustart der Liga beitragen. Wir können der Liga einen Schub geben und mitgestalten.

Es ist und bleibt schwierig....

hoch
#435683 - 02/02/2023 08:23 Re: Swiss League [Re: Khuri]
ehcfriend Offline
Mitglied

Registriert: 09/09/2017
Beiträge: 138
Chur in die NLB … ich bleibe bei meiner Meinung, es würde in sehr kurzer Zeit sehr sehr viel wieder kaputt gemacht. Sind wir mal ehrlich, nichts aber auch gar nichts ist zu hören von den Liga Verantwortlichen. Dies gibt mir auch nicht unbedingt den Eindruck, dass das Interesse wirklich riesen gross ist gegenüber den MhL Teams die in gut zwei Wochen entscheiden müssen ob ja oder nein.
Interesse sieht anders aus ! … Hopp Khur!

hoch
#435685 - 02/02/2023 10:48 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Dass von der NLB nichts kommt, ist tatsächlich tragisch! Ganz offenbar sehen sie keine Probleme und es ist ihnen egal, ob ein Verein rauf will oder nicht! Kein Bekenntnis, keine Infos, nichts. Nicht mal in den Fanforen der NLB ist das ein Thema. Ich meine langsam auch, auf diesen Haufen kann man getrost verzichten…

hoch
#435690 - 02/02/2023 13:02 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Was mich ein stückweit bei vielen Aussagen irritiert, was sollen wir alle von der NLB respektive vom Verband für Angaben "erwarten"?

Oder anders gefragt, konkret, welche Infos erwarten wir genau, damit wir wissen, ja oder nein?
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#435692 - 02/02/2023 13:45 Re: Swiss League [Re: Highlander]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Meine Rede...

Keine Ahnung auf was man beim EHC wartet. Das die Kohle vom Verband/Liga nicht mehr so kommt wie auch schon ist nun schon seeeehr lange klar. Ob nun Biasca dabei ist, darf wohl kein Entscheidungskriterium für ein JA (oder NEIN) sein.

Themen wie Ausländer, Ligateilung usw. hat man ja an der Infoveranstaltung relativ klar kommuniziert. Die einzige Frage ist, will man zu den Top 24 (oder 26) Eishockey Clubs im Land gehören oder nicht.

Grundsätzlich kann man ja mit der MHL so wie es jetzt läuft sehr zufrieden sein und macht auch wirklich Spass. Die Frage hier, könnte man ein solches Team zusammen behalten?
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#435695 - 02/02/2023 15:29 Re: Swiss League [Re: Junge von ganz vorne]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Ein Aspekt scheint sicherlich das Finanzielle zu sein. Der Verband sperrt gewisse Sponsoren-Flächen ohne zu sagen, wie viel man dafür bekommt. So ist halt eine gewissenhafte Budgetplanung schwierig.

Wenn man ein Budget zusammen hat, dass uns um die Playoffs mitspielen lässt in der NLB, soll man den Schritt wagen. Ansonsten lieber ein gesunder EHC in der NLC.
_________________________

hoch
#435696 - 02/02/2023 15:56 Re: Swiss League [Re: rodeo]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Logisch ist es ein finanzieller Aspekt, dies steht ja ausser Frage.

Aber was ändert sich dann, wenn der Verband nun sagt "ihr bekommt dafür 50'000 Franken" oder "ihr bekommt 20'000"?

Wir brauchen laut Infoveranstaltung im minimum 1mio mehr Budget. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das Abschieben der Verantwortung auf den Verband hier in der Relation die korrekte Vorgehensweise ist. Logisch wäre es viiiiiel einfacher wenn der Verband einfach mal 500'000.- ausruft, aber dies war ja schon nicht realistisch als man sich diese NLB zum Ziel gesetzt hat.

Und ja, viel lieber ein Spitzenteam in dieser Liga als ein Biasca werden in der NLB. Aber motivierte Spitzenspieler wird mal leider ohne Ambitionen nach oben nicht bekommen (siehe diese Saison).
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#435698 - 02/02/2023 17:55 Re: Swiss League [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Als an der Infoveranstaltung mitgeteilt wurde, dass der AG-Bildungsprozess gestoppt wurde, war ja eigentlich klar, dass wir von der NLB ganz weit weg sind…

lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Bearbeitet von rote Front (02/02/2023 17:57)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#435700 - 02/02/2023 19:05 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1024
Ort: Chur
Stand heute muss ich sagen, dass ich vom aufstieg absehen würde!

In meinem über 50 jahren als fan vom ehc chur, wäre mir ein solcher gedanken nie im traum gekommen! momentan habe ich aber ein schlechtes gefühl, im wissen, dass es einen weiteren crash beim ehc nicht mehr geben darf!

Eines ist aber klar: den entscheid werde ich mittragen.....

hoch
#435707 - 03/02/2023 05:23 Re: Swiss League [Re: giger_bar]
Bones Offline
Mitglied

Registriert: 07/11/2013
Beiträge: 141
Ort: Schweiz
Original geschrieben von: giger_bar
Zugenommen hat der gute AF. Vielleicht zu viele Grillwürste selber essen müssen?
Was bist Du denn , für ein geiler Komiker?
Im Kindergarten, hättest Du den Lead :-))
_________________________
Es gibt Tage da verlierst Du , und es gibt Tage da gewinnen Die anderen.

hoch
#435708 - 03/02/2023 05:29 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Bones Offline
Mitglied

Registriert: 07/11/2013
Beiträge: 141
Ort: Schweiz
Original geschrieben von: Khuri
Haben Fetscherin anfangs Saison nach dem Spiel in Lyss beim Fressbalken in Würenlos getroffen….ich bin dort schon erschrocken und musste dreimal schauen ob ers wirklich ist…erst nachdem er mit uns „anbandeln“ wollte und auf Kollege machte war es definitiv…

Ist halt schon ein Chrampf, jahrelang das Luftschloss am Leben zu erhalten und die 20 Adi-Jünger bei Stange zu halten…er versucht ja offenbar auch immer wieder die Fliege zu machen(wer kanns ihm verübeln), nur will ihn offenbar niemand sonst….
Eben wie schon gesagt, habt Ihr keinen eignen Vorstand? Fände ich persönlich nicht so gut.

Aber wenigstens bleiben so alle immer im Gespräch.

Wie sagte meine Mutter immer, Leute über die mann immer spricht sind intressant, Vielen lieben Dank Euch.

Fliege machen war nie ein Thema, in letzter Zeit;-))
_________________________
Es gibt Tage da verlierst Du , und es gibt Tage da gewinnen Die anderen.

hoch
#435709 - 03/02/2023 06:40 Re: Swiss League [Re: Khuri]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1175
Es mag vielleicht etwas komisch tönen, aber ich würde glaube ich nur rauf gehen wenn arosa auch mit hoch geht. Von den derbies profitieren wohl beide mehr als von spielen gegen biasca und gc. Wenn ich noch das von winterthur lese (http://mobile.hockeyfans.ch/#/news/55724) fällt es einem schon schwer sich eine positive zukunft in der nlb vorzustellen
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#435710 - 03/02/2023 06:53 Re: Swiss League [Re: Khuri]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 328
Das war doch schon immer so. Wenn eine Mannschaft die PlayOffs verpasst, lehnt man den einen oder anderen Spieler aus, damit noch was Geld in die Kasse fliesst.

hoch
#435711 - 03/02/2023 07:04 Re: Swiss League [Re: hockeybrother]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: hockeybrother
Das war doch schon immer so. Wenn eine Mannschaft die PlayOffs verpasst, lehnt man den einen oder anderen Spieler aus, damit noch was Geld in die Kasse fliesst.


Ja das stimmt und sollte untersagt werden. Fanverarsche und Wettbewerbsverzerrung. Was ist der nächste Schritt? Wochenende für Wochenende die Spieler auslosen und den Teams zu teilen? Wir machen immer noch Sport in einem Saisonbetrieb mit einer Tabelle wo man Platzierungen ausspielt und kein inszeniertes Sporttheater mit unterschiedlichen Besetzungen nach Jahreszeiten. Hab das noch nie verstanden. Da wird am Urprinzip des Mannschaftssports geritzt.


Bearbeitet von rote Front (03/02/2023 07:06)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#435715 - 03/02/2023 08:57 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Unterländer Offline
Mitglied

Registriert: 15/12/2018
Beiträge: 104
D Lideschaft kännt bim EHC kei Liga.

Vertraue auf den Entscheid des Vorstands und stehe hinter dem EHC egal in welcher Liga und in welchen Stadien.

Immer Hopp Khur

hoch
#435716 - 03/02/2023 09:46 Re: Swiss League [Re: Khuri]
ehcfriend Offline
Mitglied

Registriert: 09/09/2017
Beiträge: 138
@ Unterländer
Sehr gut geschrieben, bin ich voll bei dir … trotzdem habe ich ein laues Gefühl Betreff NLB. Wie ich schon geschrieben habe könnte in kurzer Zeit sehr viel kaputt gehen. Mache es jetzt genau so wie du und ja … vertraue mal voll auf das, was der EHC Vorstand nach bestimmt guter Abklärung entscheidet. Hopp Khur !

hoch
#435717 - 03/02/2023 09:46 Re: Swiss League [Re: Khuri]
NOOSE Offline
Profi

Registriert: 10/10/2001
Beiträge: 543
Ort: Chur
Ich bin aktuell auch eher skeptisch und würde mich nicht auf dieses Risiko einlassen. Der Rückzug von Langenthal sollte eigentlich Warnung genug sein, dass diese Liga krankt.
_________________________
HOPP KHUR !!!

hoch
#435725 - 03/02/2023 14:30 Re: Swiss League [Re: NOOSE]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: NOOSE
Ich bin aktuell auch eher skeptisch und würde mich nicht auf dieses Risiko einlassen. Der Rückzug von Langenthal sollte eigentlich Warnung genug sein, dass diese Liga krankt.


Die Liga krankt unzweifelhaft, nur wie das mit dem Rückzug von Langenthal zusammen hängt ist mir nicht klar. Diese ziehen sich zurück weil ihre Infrastruktur die Finanzierung von Profieishockey leider nicht mehr zulässt.

hoch
#435726 - 03/02/2023 14:43 Re: Swiss League [Re: ehcbasel1992]
Red Devil Offline
Profi

Registriert: 31/07/2002
Beiträge: 904
Ort: Oute
und weil die grossen Geldgeber nicht mehr wollen.
man könnte ja auch die Beispiele nennen welche sich doch gut in der SL machen wie Sierre und Basel. Wieso soll Chur nicht auch eine positive Entwicklung machen?
Beim SCL sind es vor allem eingene Probleme, das die Liga keine hat, sagt natürlich niemand. Wollte der Verband nicht bis ende Januar kommunizieren? Wäre schon langsam an der Zeit.

hoch
#435730 - 03/02/2023 15:26 Re: Swiss League [Re: Bones]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: Bones
Original geschrieben von: Khuri
Haben Fetscherin anfangs Saison nach dem Spiel in Lyss beim Fressbalken in Würenlos getroffen….ich bin dort schon erschrocken und musste dreimal schauen ob ers wirklich ist…erst nachdem er mit uns „anbandeln“ wollte und auf Kollege machte war es definitiv…

Ist halt schon ein Chrampf, jahrelang das Luftschloss am Leben zu erhalten und die 20 Adi-Jünger bei Stange zu halten…er versucht ja offenbar auch immer wieder die Fliege zu machen(wer kanns ihm verübeln), nur will ihn offenbar niemand sonst….
Eben wie schon gesagt, habt Ihr keinen eignen Vorstand? Fände ich persönlich nicht so gut.

Aber wenigstens bleiben so alle immer im Gespräch.

Wie sagte meine Mutter immer, Leute über die mann immer spricht sind intressant, Vielen lieben Dank Euch.

Fliege machen war nie ein Thema, in letzter Zeit;-))


Soso…dann frag mal in Ambri nach.. ;-)

hoch
#435731 - 03/02/2023 16:48 Re: Swiss League [Re: Khuri]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1481
Ort: Luzern
Ich denke Chur und Arosa sollten nur Rauf gehen wenn sich Winti und Biasca zurück ziehen. Alles andere wäre Sinnlos. Das Problem liegt auch an der Anzahl Spieler. Wenn die SL grösser wird, wird es noch schwieriger Spieler zu finden oder höhere Löhne zu bezahlen. Solange die NL nicht im Minimum wieder auf 12 oder sogar 10 zurück geht, wird es ganz schwer in der SL. Martigny sehe ich nicht in der SL, die sind wie fast immer, meist in 2-3 Jahren wieder pleite oder Konkurs. Weiss auch nicht ob es sich verträgt 2 Vereine (Chur und Arosa) so nah aneinander, dieses Budget über länger Zeit stemmen können. Will man mindestens im Durchschnitt dabei sein, benötigt es mindestens -3 Millionen. Mittelfeld bis vorne 3-4,5 Millionen. Natürlich würde ich es beiden Vereinen gönnen, aber würde mich auch freuen gegen euch spiele zu schauen.
Was die Beispiele von Basel und Sierre angehen, bin ich nicht ganz gleicher Meinung. Basel sicher kein Problem. Sierre, diese Halle ist noch viel schlimmer als die von Langenthal. Angeblich gab es auch einen Stopp betreffend neuer Halle, weiss aber nicht ob der Stopp die Planung betrifft oder es bereits um den Bau geht. Denke eher ersteres.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#435740 - 03/02/2023 23:06 Re: Swiss League [Re: Khuri]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 328
Es gibt kein Stopp der Baupläne, sondern eine Verzögerung bezüglich des Bodens. Grad letzthin wurde darüber informiert, dass immer noch alle wie geplant hinter der Halle stehen. Da es eine Verzögerung gibt, investiert die Gemeinde vorläufig 1 Million in die Infrastruktur der Grabenhalle.

hoch
#435742 - 04/02/2023 07:38 Re: Swiss League [Re: hockeybrother]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Für mich ist klar, wenn Arosa rauf geht, müssen wir auch, aus verschiedenen Gründen.
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#435748 - 04/02/2023 10:15 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: rote Front
Für mich ist klar, wenn Arosa rauf geht, müssen wir auch, aus verschiedenen Gründen.


Das wiederum kann ich nur unterschreiben! Wenn Arosa rauf geht und wir nicht, ist das auch das Ende unserer Vorwärtsstrategie, auch wenns ein Risiko ist und die Sonnentempler in zwei Jahren am Abgrund stehen…zwei Jahre zuschauen wie die da oben rumposaunen und wir als Stadtclub mit unseren Junioren und der Infrastruktur eine Liga tiefer rumdümpeln wäre nicht auszuhalten…

hoch
#435772 - 05/02/2023 11:20 Re: Swiss League [Re: Khuri]
churer1933 Offline
Mitglied

Registriert: 15/06/2017
Beiträge: 227
Eine Frage nicht als sticheln oder provozieren verstehen liebe Aroser: Kann Arosa überhaupt aufsteigen mit diesem Stadion und ohne Juniorenabteilung? Für die Swiss League braucht man doch eine gewisse Juniorenbewegung oder liege ich da falsch?
_________________________
Rhiikurva Khur

hoch
#435773 - 05/02/2023 11:29 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Riga06 Offline

Profi

Registriert: 30/09/2009
Beiträge: 572
Ja, churer1933, da liegst du falsch. Der EHC Arosa hat vor gut einer Woche grünes Licht erhalten für einen allfälligen Aufstieg.
_________________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

hoch
#435777 - 05/02/2023 12:28 Re: Swiss League [Re: Khuri]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 305
Nach bislang nicht Bestätigen Infos einer Quelle wird di NLB mit 10 Teams weiter Gespielt somit ein Aufsteiger aus der My Hockey Liga
Weiter soll jeder der 10 einen 6 Stelligen Betrag Bekommen aus Sponsoren und TV Geldern

hoch
#435782 - 05/02/2023 13:58 Re: Swiss League [Re: churer1933]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: churer1933
Eine Frage nicht als sticheln oder provozieren verstehen liebe Aroser: Kann Arosa überhaupt aufsteigen mit diesem Stadion und ohne Juniorenabteilung? Für die Swiss League braucht man doch eine gewisse Juniorenbewegung oder liege ich da falsch?


Schon letzte Saison haben die Aroser das O.K. für den Aufstieg erhalten indem sie einfach eine Kooperation mit der Juniorenabteilung von Lenzerheide eingegangen sind.

hoch
#435783 - 05/02/2023 14:36 Re: Swiss League [Re: churer1933]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: churer1933
Eine Frage nicht als sticheln oder provozieren verstehen liebe Aroser: Kann Arosa überhaupt aufsteigen mit diesem Stadion und ohne Juniorenabteilung? Für die Swiss League braucht man doch eine gewisse Juniorenbewegung oder liege ich da falsch?


Arosa braucht doch keine Nachwuchsabteilung oder sonstige taugliche Infrastruktur…die haben Adi, der redet alles nötige herbei und wenns dann nicht geht, ist der böse Verband schuld…

hoch
#435784 - 05/02/2023 14:38 Re: Swiss League [Re: droopy]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1024
Ort: Chur
@riga06: eigentlich liegst du falsch. Infrastruktur und junioren spielen sehr wohl eine rolle, das sind neben dem sportlichen erfolg 3 der 4 pfeiler für einen aufstieg (4.er pfeiler wären noch die finanzen). Anscheinend ist man in der nati B mittlerweile aber so verzweifelt, dass man jeden nimmt, der mitmachen will!

Die aufstiegberechtigten vereine müssen das für sich entscheiden, wie sie ja allfällige konsequenzen dann auch selber tragen müssen.

hoch
#435891 - 09/02/2023 14:00 Re: Swiss League [Re: Tumasch]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
So jetzt kommt tatsächlich noch vor dem 15.02. Bewegung in die ganze Sache. Mal schauen was unser geliebter Verein dazu meint.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#435895 - 09/02/2023 17:16 Re: Swiss League [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Ich hoffe unser Verein wird nicht auf dem falschen Fuss erwischt…
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#435899 - 09/02/2023 18:18 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rootwiis Offline
Rookie

Registriert: 31/10/2012
Beiträge: 42
Man darf gespannt sein, wie entschieden wird. Wie die Aussage gedeutet werden kann, dass kein Risiko eingegangen wird, wird sich zeigen.
Fact ist, dass der Augenblick gekommen ist um Ausschau zu halten, um Entscheidungen zu treffen. Aber denke ich auch, dass eine Mio. nicht reichen wird.

Nichts desto trotz, es wird spannend wenn es heisst "Der EHC Chur informiert" wie weiter?

Es wird definitiv spannend und nicht langweilig.

hoch
#435902 - 09/02/2023 20:15 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Mein Gefühl sagt mir, und das ziemlich deutlich, dass folgendes geschehen wird: Der Sonnenkönig wird am Samstag, pünktlich zum Derby die Bombe platzen lassen und mit grossem Trörö bekannt geben, dass die Sünneler den Schritt wagen! Er wird es ausschlachten und wir werden die Deppen am Berg sein! Wir werden „vernünftig“ tun und das Gesuch zurück ziehen…im Gegensatz zum Zürischnorri steht Aliesch für Seriosität und Nachhaltigkeit….darum würde es mich schwer überraschen, würde man vorwärts gehen…Aliesch möchte ganz sicher keinen Scherbenhaufen hinterlassen…wer kann es ihm verübeln….rein aus Fansicht und kurzfristig gedacht aber natürlich schade…aber kaum zu verdauen…aber eben. Für wen würde man es machen? Für 500 Idealisten in einer Stadt, die es einen Deut kümmert, das kein Sportverein etwas auf die Reihe bringt und einem Stadtpräsidenten, der sich bei den Gelben in der Cüplilounge anbiedert. Darum ist es eigentlich nur logisch. Diese Region will keinen ambitionierten EHC oder möchte sicher dafür keinen Finger krümmen.

Vermutlich ist unser Weg der sicherere, vielleicht vernünftigere. Sicher aber der unspektakulärere und ich befürchte auch derjenige, der uns von einer NLB wieder weit entfernt für lange Zeit. Die Sünneler werden dann in drei Jahren vielleicht am Abgrund stehen….uns aber in dieser Zeit gedemütigt und erniedrigt haben…ich glaube nicht, dass wir das als EHC Chur mit Ambitionen überleben würden…das wäre das Ende des Stadtclubs als Publikumsverein…

Hoffe, mein Gefühl täuscht mich ausnahmsweise mal….


Bearbeitet von Khuri (09/02/2023 22:24)

hoch
#435905 - 10/02/2023 06:18 Re: Swiss League [Re: Khuri]
giger_bar Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2008
Beiträge: 148
Chur soll mutig sein. Wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen. In diesem Fall aber viel verlieren. Chur muss wohl oder übel das Gleiche machen wie Arosa. Geht Arosa hoch und Chur bleibt unten, dann verliert Chur alle ambitionieren Spieler an Arosa. Oder die Meisten. Davon bin ich überzeugt. Die Zukunft der MHL ist unsicher. Nur die Derbies bringen viele Zuschauer ins Stadion. Die anderen Vereine sind nicht attraktiv. Geht nur Arosa hoch, gibt es keine Derbies mehr und Chur kann dann auch gleich in die Trainingshalle zügeln.
Also Jungs, Vollgas! Noch sind weder Arosa noch wir aufgestiegen. Wenn es denn überhaupt zwei Aufsteiger gibt! Und noch muss der Aufstieg sportlich verdient werden.

hoch
#435910 - 10/02/2023 07:35 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Der einzige Grund den es gibt, um nach Arosa zu schauen / was die machen ist, dass wir in der gleichen Liga (oder halt eine höher) spielen müssen, das hat aber rein sportliche Gründe.

Alles andere sind doch Nebenschauplätze. Ich hätte lieber - in welcher Liga auch immer - an jedem Heimspiel um die 1'000 Zuschauer als einmal 3'000 und sonst immer nur 450.

Btw: so unattraktiv ist die MHL ja gar nicht. Läufts ideal haben wir mit Langenthal und allenfalls Wetzikon zwei coole neue Teams in der Liga, welche möglicherweise Martigny und von mir aus Bülach ersetzen.

Aber ums zusammenzufassen: was aktuell der richtige Weg ist, wissen wohl nur die Geister.


Bearbeitet von Highlander (10/02/2023 07:37)
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#435918 - 10/02/2023 10:31 Re: Swiss League [Re: Khuri]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 305
Es ist ein Risiko ja ...
aber die Swiss League sollte und muss meiner Meinung nach das Ziel sein .

Ich hoffe der EHC Bewirbt sich für den Aufstieg

hoch
#435976 - 13/02/2023 06:03 Re: Swiss League [Re: EHC Supporter81]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Der „Tag“ naht. Ich hoffe, dass sowohl Chur wie Arosa den Schritt machen. Und wenn man merkt, dass es nichts war, dann geht man nach 2 Saisons wieder zurück. Das Entscheidene ist doch, dass man keine finanziellen Experimente macht.

Und sind wir ehrlich, weder die Liga, der Verband, noch die NLA- oder anderen NLB Vereine haben sich wirklich bewegt. Dann bleibt es so wie es ist, dass sich die NLB weiter in Richtung Zwei-Klassen-Gesellschaft bewegt, wie es schon der Fall ist.

Arosa (gehe ich jedenfalls davon aus) und Chur wären dann in der „zweiten“ Gruppe. Die Frage ist, welche der beiden Gruppen sich mittel- bis langfristig durchsetzt. Dass der anderen Gruppe die Gegner langsam ausgehen, kann dann weder Chur, Arosa, Winti und co. noch etwas dafür. Die Ligastrukturen sind dafür einfach nicht mehr da, dass sich das irgendwann ausnivelliert.

Auch glaube ich, dass es einfacher ist, als Mitglied der zweiten Liga die zweite Liga zu revolutionieren, anstatt als ambitionierter Verein ausserhalb der Struktur.

In diesem Sinne: ausprobieren, Mut haben, Erfahrungen sammeln, aktiv einbringen und vernüftig handeln.

Bringen wir uns ein! Auf gehts Churer!


Bearbeitet von rote Front (13/02/2023 06:08)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#435994 - 13/02/2023 14:49 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Sehr gut zusammen gefasst!

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass man unter dem Deckmantel das sich der Verband "nicht bewegt", die eigenen Hausaufgaben nicht all zu intensiv nachverfolgt hat. Schlussendlich kann die ganze Sache wohl nur gut kommen, wenn sich Chur und Arosa in irgend einer Form absprechen und Liga technisch die gleiche Sprache sprechen. Näher ans Oberhaus als jetzt werden aber beide wohl so schnell nicht mehr kommen. Anderseits gibt es gute Gründe für die MHL. Aber da gibt es ja auch seit Beginn an Gerüchte über deren Auflösung und plötzlich spielt man dann wieder gegen Prättigau.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#436027 - 14/02/2023 07:08 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Können wir überhaupt aufsteigen? Man hat doch informiert, dass man eine AG sein muss in der Swiss League. Dies sind wir nicht und für die allfällige Abspaltung der 1. Mannschaft inkl. Gastro vom Verein bräuchte es ja eine GV. Wenn diese Anstimmung negativ rauskommen sollte, müsste man den Antrag ja zurückziehen, hätte dann aber Konsequenzen.
Ich denke nach wie vor, dass wir den Antrag zurückziehen (leider)….aber wenn nicht ist das doch eine Hürde oder irre ich mich da?

hoch
#436029 - 14/02/2023 09:12 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Moralisch ja, rechtlich wohl völlig egal ob der EHC als Verein dies nun gut findet oder nicht. Kann morgen eine Chur Academy Sport AG gründen. Für die Lizenz kann man ja seine Juniorenabteilung problemlos an einen anderen Verein ausgliedern und die Stadt würde fürs Stadion wohl auch kaum Steine in den Weg legen.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#436048 - 14/02/2023 19:45 Re: Swiss League [Re: Junge von ganz vorne]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1024
Ort: Chur
Nun ist es draussen, das aufstiegsgesuch wird zurückgezogen!

Die diskussionen können weitergehen, jeder hat wohl eine eigene meinung. Ich kann leben mit dem entscheid, zumal das ja nicht ein rückzug in irgendwelche sportlichen niederungen ist.

hoch
#436049 - 14/02/2023 19:51 Re: Swiss League [Re: Khuri]
churer1933 Offline
Mitglied

Registriert: 15/06/2017
Beiträge: 227
Die einzig richtige Entscheidung wenn man es finanziell nicht stämmen kann. Freue mich auf Langenthal smile
_________________________
Rhiikurva Khur

hoch
#436050 - 14/02/2023 20:01 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Sehr sehr Schade in meinen Augen! Ich kann mir nicht vorstellen, damit im nächsten Jahr wieder eine so kompetitive Mannschaft auf die Beine stellen zu können! Seit Sommer versucht man Geldgeber aufzutreiben….offenbar erfolglos. Wo die dann in einem oder zwei Jahren herkommen sollen, ist mir ein Rätsel…

hoch
#436051 - 14/02/2023 20:04 Re: Swiss League [Re: churer1933]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Dann hoffen wir mal, dass wir das Team zusammenhalten können. Hoffe wir verrennen uns nicht, solche Ziele beflügeln auch immer.

Ob die MHL noch lange existiert schwirrt ja auch immer wieder herum.

Überraschen tut es mich nicht, da man ja die AG-Bildung stoppte. Schon bitter, dass man in Chur keine 2 Mio. hinbekommt und im hintersten Jura spielen sie NLA.

Muss doch auch nationales Hockey in unserem Kanton möglich sein, ohne Beiträge und Touris aus dem Unterland.


Bearbeitet von rote Front (14/02/2023 20:11)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436052 - 14/02/2023 20:11 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: rote Front
Dann hoffen wir mal, dass wir das Team zusammenhalten können. Hoffe wir verrennen uns nicht, solche Ziele beflügeln auch immer.

Ob die MHL noch lange existiert schwirrt ja auch immer wieder herum.

Überraschen tut es mich nicht, da man ja die AG-Bildung stoppte. Schon bitter, dass man in Chur keine 2 Mio. hinbekommt und im hintersten Jura spielen sie NLA.


Sehr sehr bitter sogar….jetzt wird dann wohl gleich der Adi im Tal seinen grossen Auftritt haben….mir graut es jetzt schon….

hoch
#436054 - 14/02/2023 20:24 Re: Swiss League [Re: Khuri]
kappa Offline
Profi

Registriert: 03/12/2004
Beiträge: 551
Sicher ein richtiger Entscheid en das Geld fehlt.

hoch
#436055 - 14/02/2023 20:25 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Ich bin auch zwiegespalten über den Entscheid. Aber wieso wir nächstes Jahr keine kompetitive Mannschaft stellen können, nur weil wir dieses Jahr nicht aufsteigen wollen, verstehe ich nicht. Thun führt unsere Liga an. Nicht Martigny, die Bergler oder wir. Die Spieler die dieses Jahr zu uns kamen, kamen alle weil sie in der NLB niemand wollte oder weil sie zu wenig Eiszeit bekamen. Wieso soll es nächste Saison solche Spieler nicht mehr geben? Natürlich macht es der Job von Lüdi nicht einfacher, aber es ist ja nicht so, dass Chur und der EHC nichts zu bieten hätten.

Winterthur hat um 34 Punkte den Playoffquali verpasst. 8 mal haben sie gewonnen von 45 Spielen. Nur mal so zur Einordnung was uns nächste Jahr im B geblüht hätte.
_________________________

hoch
#436056 - 14/02/2023 20:25 Re: Swiss League [Re: Khuri]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1175
Überraschend leider nein. Aber schlussendlich ein Selbstmordentscheid ohne not. Man hätte (sportliche Qualifikation mal vorausgesetzt), mit nahezu selbem Aufwand auch eine Liga höher spielen können. Zusätzlich macht es auch die Play-offs nun zur Farce, was wiederum eine Verarsche der Saisonkartenbesitzer ist. Von den eigenen Spielern mal gar nicht erst anzufangen.

Schlussendlich soll man nun auch so offen und ehrliche sein und den Verein entsprechend organisieren. Für ein Verein der sich im Breitensport positioniert, braucht es weder 3 Profitrainer noch irgendwelche sonstige Angestellte die einen Lohn beziehen.

Schlussendlich ist es ein Tiefpunkt in der 90jährigen Geschichte und eines Stadtclubs absolut unwürdig.


_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#436057 - 14/02/2023 20:28 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Unterländer Offline
Mitglied

Registriert: 15/12/2018
Beiträge: 104
Ich hätte mit beiden Entscheidungen leben können, nehme die gewählte zur Kenntnis und bin überzeugt, dass der Vorstand umsichtig und mit bestem Wissen und Gewissen entschieden hat. Für mich wäre es einfach darüber zu lamentieren, ist es richtig oder nicht. Aber ich und wohl im Grossen und Ganzen (fast) alle im Forum müssen keine Verantwortung für den Entscheid tragen. Grösste Hochachtung dem Präsidium, ich bin froh nicht in dieser Haut stecken zu müssen.

Jetzt ist es klar wie es weitergeht und somit ist auch für mich klar und das wäre es in jedem Fall gewesen, die Unterstützung des Vereins, sei es als Fan, Konsument und kleiner finanzieller Unterstützer, wird so weitergehen wie bisher. Mein vorhandenes Potential nach oben werde ich ausschöpfen.

Und damit noch zu diesem Thema. Auch die Fans (oder eben diese, die es noch nicht sind), können ihren Beitrag dazu leisten, der Swiss League künftig näher zu kommen. Ein besser gefülltes Stadion ist bestimmt schon ein wichtiger Schritt dazu.

Ob das Bärenland einen anderen Weg geht soll uns nicht interessieren (für die Derbys wäre es schade) aber ich freue mich nun auf Langenthal, das bestimmt auch eine tolle Affiche abliefern werden. Und nicht zu vergessen, all die tollen Spiele in Seewen, Dübi, Bülach, dem echten HCD aus dem fribourgischen oder eine Reise ins Pferdeland im hintersten Jura und und und..

Und zum Schluss hoffe ich, dass die Mannschaft im Grossen und Ganzen zusammen die nächste Saison in Angriff nehmen und und in der laufenden Saison noch lange Freude bereiten wird.

Hopp Khur


Bearbeitet von Unterländer (14/02/2023 20:34)

hoch
#436077 - 15/02/2023 06:30 Re: Swiss League [Re: echo]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: echo
Schlussendlich ist es ein Tiefpunkt in der 90jährigen Geschichte und eines Stadtclubs absolut unwürdig.


Tiefpunkt würde ich jetzt nicht sagen, es reiht sich aber ein, dass diese Stadt und Region nichts auf die Reihe bekommt. Egal wo und was, ein weiteres erbärmliches Zeichen aus Graubünden. Hat man nicht den Tourismus oder den Staat dahinter, geht gar nichts.


Bearbeitet von rote Front (15/02/2023 06:32)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436079 - 15/02/2023 06:38 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Im Sport überall auf Amateurniveau….wirklich erbärmlich für die Stadt und die Region….im Sommer war man noch so optimistisch…muss ein rechtes Debakel gewesen sein die Investorensuche…wenn man denn wirklich alles dafür getan hat….??

Ich bleibe dabei: Wenn die Sünneler raufgehen, ist das kurzfristig unser Tod.


Bearbeitet von Khuri (15/02/2023 06:49)

hoch
#436081 - 15/02/2023 06:44 Re: Swiss League [Re: rodeo]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 328
Original geschrieben von: rodeo

Winterthur hat um 34 Punkte den Playoffquali verpasst. 8 mal haben sie gewonnen von 45 Spielen. Nur mal so zur Einordnung was uns nächste Jahr im B geblüht hätte.


Basel war der Aufsteiger und hat die Sache meine Meinung nach, sehr gut hinbekommen. Das sollte das Beispiel sein, und nicht Winterthur.

hoch
#436086 - 15/02/2023 08:30 Re: Swiss League [Re: hockeybrother]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Überraschend ist es ja wirklich nicht und vermutlich unter momentanen Konstellation im Vorstand/Verein auch das vernünftigste. Was aber überhaupt nicht geht sind Sachen wie "andauernden Unsicherheiten über die Rahmenbedingungen der Swiss League". Diese Sprüche haben wir bereits in den 90er gehört. Die Liga hat es immer gegeben und wird es auch immer in irgend einer Form geben. Die Rahmenbedingungen sind für ALLE genau gleich. Irgendwie scheint mir das ganze einfach der Weg des geringsten Wiederstandes zu sein. Die Rahmenbedingungen sind ja so gut wie vermutlich noch gar nie. Aufstieg möglich ohne Meistertitel, bei einem Aufstieg realistische Playoff-Chancen ohne ein utopisches Budget. Viele Spieler welche nach oben streben usw...

Viel lieber würde ich mal lesen, warum die AG-Gründung so krachend gescheitert ist. Wie viele der 4 Grossaktionäre von welchen gesprochen wurde hatte man tatsächlich an Bord?


Aber ja, dass ganze kann sich natürlich noch in einen Glückfall verwandeln. Wenn die Mannschaft irgendwie zusammen gehalten werden kann und wir nächste Saison wieder mit attraktiven Teams um die Spitze fighten.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#436089 - 15/02/2023 09:59 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Gans Offline
Mitglied

Registriert: 12/08/2019
Beiträge: 70
ich bin einfach nur enttäuscht und mir fehlt echt jetzt das feuer, um noch die restlichen spiele anzuschauen. und das tragische ist, jetzt stehen die playoffs an (endlich wieder einmal) und uns wird die schönste zeit während einer eishockeysaison sozusagen genommen. man hatte so lange zeit um sich vorzubereiten (ag, sponsoring etc.), damit die vorwärtsstrategie weiter gehen kann. ich habe mich von diesem nackenschlag noch nicht erholt und denke, dass das auch noch ne weile andauert.
STILLSTAND IST RÜCKSCHRITT!!!

hoch
#436090 - 15/02/2023 11:08 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Sheldon Offline
Mitglied

Registriert: 08/01/2013
Beiträge: 73
Ich denke wir alle würden gerne aufsteigen. Die Frage ist zu welchem Preis? Wir haben es schon einmal erlebt das wir der Punktelieferant der Liga sind. Nationalliga spielen ohne Geld macht nun wirklich niemandem spass. Das Beipiel Winti zeigt was uns höchstwahrscheinlich blühen würde.
Basel als vergleich zu nehmen ist für mich unrealistisch. Alleine das Aufstiegskader der Basler hat geschätzt soviel gekostet wie der rest der Liga... Ich habe spass unserem EHC zuzuschauen. Vorne mitzuspielen macht definitiv mehr spass als spiel für Spiel zu verlieren. Und wie mann sich nicht auf die Playoffs freuen kann ist mir ein Rätsel. Wir spielen seit Jahren wieder einmal vorne mit.Dies hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten. Unser Hockey ist schnell und schön anzuschauen. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf die Playoffs und bin mir sicher das unser Team uns viel freude bereiten wird.

hoch
#436094 - 15/02/2023 11:33 Re: Swiss League [Re: Sheldon]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Im Moment ist es in den Köpfen halt ebenso realistisch in der MHL wieder ein Punktelieferant zu werden (haben wir ja auch alles durchgespielt). Die Herausforderung für ein Spitzenteam in der MHL werden ganz sicher auch nicht kleiner werden. Dübi und Huttu werden ganz sicher auch wieder mehr tun (müssen), Langenthal kommt (vermutlich) in die Liga. Aber dieser "Angst" kann ja der Verein sehr schnell Abhilfe schaffen und Vertragsverlängerungen und Transfers kommunizieren.

Eigenartige das der ober Zampano noch nicht auf seinen Balkon getreten ist und sein Ergebnis verkündet hat. Evt. hat sich ja "seine" Ausgangslage mit dem Entscheid in Chur auch nochmals verändert. Ein Alleingang wäre wohl auch mit dem schleichenden Tod verbunden. Freitag und Sonntagsspiele sind wohl kaum sehr attraktiv ohne Chur.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#436098 - 15/02/2023 12:09 Re: Swiss League [Re: Sheldon]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: Sheldon
Ich denke wir alle würden gerne aufsteigen. Die Frage ist zu welchem Preis? Wir haben es schon einmal erlebt das wir der Punktelieferant der Liga sind. Nationalliga spielen ohne Geld macht nun wirklich niemandem spass. Das Beipiel Winti zeigt was uns höchstwahrscheinlich blühen würde.
Basel als vergleich zu nehmen ist für mich unrealistisch. Alleine das Aufstiegskader der Basler hat geschätzt soviel gekostet wie der rest der Liga... Ich habe spass unserem EHC zuzuschauen. Vorne mitzuspielen macht definitiv mehr spass als spiel für Spiel zu verlieren. Und wie mann sich nicht auf die Playoffs freuen kann ist mir ein Rätsel. Wir spielen seit Jahren wieder einmal vorne mit.Dies hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten. Unser Hockey ist schnell und schön anzuschauen. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf die Playoffs und bin mir sicher das unser Team uns viel freude bereiten wird.


Weil die Playoffs zur Farce werden! Man spielt um die goldene Ananas. Punkt.

hoch
#436101 - 15/02/2023 12:37 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Wieso? Je nach Situation hätte man nur den Viertelfinal erreichen müssen um aufzusteigen? Wir können immer noch Meister werden. Vor der Saison wurde doch nie gesagt, dass man zwingend aufsteigen will. Man wollte in der Spitze mitspielen und langfristig ins B rauf. Ich verstehe, dass viele entäuscht sind, aber was es an diesen Playoffs änder soll verstehe ich nicht.
_________________________

hoch
#436105 - 15/02/2023 13:05 Re: Swiss League [Re: Khuri]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 305
Stimmt doch Überhaupt nicht !!!
Es geht immer noch um den Pott , sollte Ansporn Genug sein !
Und die Chancen Meister zu werden stehen doch gar nicht sooo Schlecht.

Das jetzt alle Enttäuscht sind kann man ja Verstehen hätte mir auch einen anderen Entscheid Erhofft .
Ist jetzt aber wies ist

hoch
#436108 - 15/02/2023 13:46 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Nachdem wir in Langenthal nun jahrelang auf euren Aufstieg gehofft hatten, bin ich jetzt froh, kommt es nicht dieses Jahr dazu.

Die MySports League ist mit euch definitiv attraktiver. Bis bald!
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#436115 - 15/02/2023 17:06 Re: Swiss League [Re: Khuri]
edelweiss0 Offline

Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Sehe ich genau gleich wie Thosinho wink

Endlich kann man die alte Rivalität wieder aufleben lassen, darauf freue ich mich als Langenthaler enorm.

Für euch ist es auf der einen Seite natürlich Schade, dass ihr nicht in die Swiss League aufsteigen könnt/wollt. Andererseits könnte die Swiss League nächstes Jahr nur noch ein Trümmerhaufen sein (je nachdem ob Arosa aufsteigen will/kann - bis spätestens heute Abend kann ja der Aufstiegsantrag zurückgezogen werden, resp. ob Biasca doch noch den Rückzug antritt).

Sollten tatsächlich nächstes Jahr nur 8 oder 9 Mannschaften in der Swiss League sein, müssen tiefgreifende Reformen kommen, ansonsten wird sich diese Liga auf Dauer auflösen.

Trotz dem zwischenzeitlichen Frust über unseren Rückzug bin ich aktuell gar nicht so unglücklich darüber.

hoch
#436116 - 15/02/2023 17:32 Re: Swiss League [Re: edelweiss0]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Der SCL ist natürlich eine willkommene Bereicherung für die MHL. Ich freue mich auf diese Spiele. Und wer weiss, vielleicht seht ihr gewisse Gegner schneller wieder als ihr denkt. :-). Jetzt gilt es die MHL als starke funktionierende Alternative zur NLB zu etablieren.

Meine Wunschliga hätte ich eh schon zusammen, wie die auch immer heissen mag.

1. Basel
2. Olten
3. L‘thal
4. Thurgau
5. Winterthur
6. Arosa
7. Chur
8. Dübendorf
9. Wetzikon
10. Seewen
11. Thun
12. ?

Etwas ist für mich jetzt sonnenklar. Der EHC Chur wird nie in einer Swiss League spielen, wie sie aktuell aufgestellt ist.


Bearbeitet von rote Front (15/02/2023 17:48)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436118 - 15/02/2023 18:38 Re: Swiss League [Re: rote Front]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
So die Bergler haben sich entschieden und nun kann das Geheule losgehen. Oder wir emanzipieren uns endlich komplett von allem gelb-blauen und lassen unser Glück nicht von etwas der gelb-blauen Touristikvereine abhängig machen.
Der Verein ist jetzt gefordert und muss weiter an der Vorwärtstrategie festhalten und Hockey in Chur wieder attraktiv machen. In den letzten Jahren war nicht Hockey oder der EHC, sondern nur das Derby Zuschauermässig relevant. Das ganze Jahr hatte man keine vierstelligen Zuschaueraufmarsch, trotz der sportlich besten Saison nach langem.
_________________________

hoch
#436119 - 15/02/2023 18:58 Re: Swiss League [Re: Khuri]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1175
Welche Vorwärtsstrategie?

Man hat sich gestern vom ambitionierten Publikumsverein verabschiedet und sich für die Mammi und Papi Variante entschieden. Man muss sich nun an Prättigau etc orientieren alles andere ist Augenwischerei und substanzloses blabla. Die Taten sprechen hier eine eindeutige Sprache
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#436120 - 15/02/2023 19:07 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Bravo…genau so hab ich mir das vorgestellt…nun haben unsere ambitionierten Junioren eine weitere Möglichkeit in der näheren Umgebung zu einem ambitionierten Club zu wechseln…;-) ;-) unglaublich was wir für ein Looserverein sind…vielleicht schaffen wir es ja, die Nummer 3 im Kanton zu bleiben :-)
All die Argumente von Adi F. sind nachvollziehbar…nur haben wir den Kack in der Hose…ich hoffe ehrlich, dass sich das Risiko für sie auszahlt! Adi ist ein Grossmaul und ein Antisympathieträger. ABER: Er ist ein Macher! (mein Gott nie im Leben habe ich gedacht, das mal sagen zu müssen…)

Zum Glück habe ich mich entschieden nicvt nach Dübi zu gehen…ich hätte glatt auf halber Strecke unkehren müssen…


Bearbeitet von Khuri (15/02/2023 19:32)

hoch
#436121 - 15/02/2023 19:10 Re: Swiss League [Re: rodeo]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Wo willst du den „Vorwärts“ gehen?! Der „Mist“ ist geführt. Vermutlich wurden die ersten unserer Topshots heute bereits von anderen Vereinen angefragt (tolle Playoffs warten auf uns).

So einen Hosenlupf wie diese Saison wird Lüdi nicht jedes Jahr schaffen. Das war ein Husarenstück und verblendet den einen oder anderen vermutlich. Unsere Juniorenabteilung wirft auch nicht die Qualität ab, die wir bräuchten.

Ich akzeptiere den Entscheid, jedoch grosse Durchhalteparolen braucht es meiner Ansicht jetzt auch nicht. Für das sind die Einflussfaktoren zu gross. Ich befürchte einmal mehr ein grosser Umbruch…


Bearbeitet von rote Front (15/02/2023 19:12)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436122 - 15/02/2023 19:12 Re: Swiss League [Re: Khuri]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1481
Ort: Luzern
@rote front...mit diesem Satz :
Jetzt gilt es die MHL als starke funktionierende Alternative zur NLB zu etablieren.
Hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich ist es für euch jetzt zum Teil frustrierend. Aber ich glaube es war die bessere Entscheidung unabhängig davon dass auch ich mich sehr freue mit euch in einer Liga zu sein.
Habe bei den Kommentaren eine Summe gelesen von 2 Mio. .......sorry dies reicht nicht um wenigstens im Mittelfeld zu spielen. Siehe Winti und Biasca. Hätte es genügt, wären wir auch weiterhin oben dabei. Jetzt geht Arosa rauf und ich denke einfach, sie haben nichts gelernt. Vielleicht sieht man sie bald wieder unten wenn sie dann merken dass die SL zur Zeit alles andere als attraktiv ist. Ich konnte in Luzern am Cup Final mit Aroser Fans sprechen, die sagten mir ganz klar, sie hoffen nicht das Arosa rauf geht unter diesen Umständen.
Hey liebe Churer, machen wir die MHL zu einer coolen, Interessanten und spannenden Liga. Auch mich würde es nicht wundern wenn auf einmal die MHL mehr Gewicht hat. Zumindest was das spielerische angeht und sich die MHL näher an das Niveau der SL arbeitet. Ich freue mich wahnsinnig auf euch.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#436123 - 15/02/2023 19:20 Re: Swiss League [Re: echo]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Also bei einem Aufstieg in eine marode Liga mit wenig Budget und somit wenig sportlichen Ambitionen wären wieder zum Publikumsverein geworden? Sorry diesen Zusammenhang sehe ich einfach nicht. Wir sind jetzt seit gefühlt tausend Jahren in der Amateurliga und nach nur einer erfolgreichen Saison werden wir zum Jekami-Verein weil wir auf einen Aufstieg verzichten. Was waren wir dann letzten 20 Jahre?

Nochmals zur sportlichen Einschätzung. Rubin und Burkhalter waren zu schwach für Winterthur, welche die Playoffs mit über 30 Punkten Abstand verpasst haben. Um sinnvoll aufzusteigen hätten wir unser Budget mindestens verdreifachen müssen. Dass der Vorstand das nicht erreicht hat, darf man gerne kritisieren. Aber so wäre der Aufstieg ein reines Himmelfahrtskommando gewesen, was in nur wenig Jahren zum erneuten finanziellen Ruin geführt hätte.
_________________________

hoch
#436124 - 15/02/2023 19:27 Re: Swiss League [Re: rote Front]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Die „Topshots“ haben 2-Jahresveranstaltungen unterschrieben. Die anderen waren schlicht zu schwach für die NLB. Solche Spieler gibt es wie Sand am Meer. Sorry. Ich verstehe nach wie vor nicht welches Problem gelöst worden wäre bei einem Aufstieg am grünen Tisch. Welcher Sponsor oder Fan investiert mehr Geld oder Zeit nur weil man in einer höheren aber unattraktive Liga spielt.
_________________________

hoch
#436125 - 15/02/2023 19:37 Re: Swiss League [Re: rodeo]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Basel hatte diese Saison ein Budget von ca. 2.4 Millionen (Winterthur dürfte vermutlich ein Budget von 2 Millionen oder knapp darunter haben).

Wirklich schade das Chur kein ähnliches Budget wie Basel zusammenbringt. Klar, die NLB hat einige Probleme, ist aber doch um einiges attraktiver als die MyHockey League die einer gehobenen Plauschliga entspricht (die 1. Liga ist eine reine Plauschliga). Zuschauerschnitt NLB Qualifikation 1'616, Zuschauerschnitt MyHockey League Qualifikation 456.


Bearbeitet von droopy (15/02/2023 19:42)

hoch
#436126 - 15/02/2023 19:39 Re: Swiss League [Re: rodeo]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1024
Ort: Chur
Ich bin da der meinung von rodeo.

Mein kurzzeitgedächtnis erinnert sich noch gut an die zeit, als wir den beinamen capricorns annehmen mussten, und auch warum! Das darf nie mehr vorkommen!

Bevor ich in die nlb aufsteige, will ich wissen, wie es um diese liga überhaupt steht. Als lückenfüller kann fungieren wer will.

hoch
#436127 - 15/02/2023 20:08 Re: Swiss League [Re: echo]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: echo
Welche Vorwärtsstrategie?

Man hat sich gestern vom ambitionierten Publikumsverein verabschiedet und sich für die Mammi und Papi Variante entschieden. Man muss sich nun an Prättigau etc orientieren alles andere ist Augenwischerei und substanzloses blabla. Die Taten sprechen hier eine eindeutige Sprache


Besser hätte man es nicht formulieren können!

hoch
#436128 - 15/02/2023 20:14 Re: Swiss League [Re: rodeo]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: rodeo
Die „Topshots“ haben 2-Jahresveranstaltungen unterschrieben. Die anderen waren schlicht zu schwach für die NLB. Solche Spieler gibt es wie Sand am Meer. Sorry. Ich verstehe nach wie vor nicht welches Problem gelöst worden wäre bei einem Aufstieg am grünen Tisch. Welcher Sponsor oder Fan investiert mehr Geld oder Zeit nur weil man in einer höheren aber unattraktive Liga spielt.


Ich zum Beispiel…..

hoch
#436129 - 15/02/2023 20:14 Re: Swiss League [Re: Khuri]
ehcfriend Offline
Mitglied

Registriert: 09/09/2017
Beiträge: 138
Ich verstehe diese Diskussionen hier im Forum, verständlich dass nun zwei „Lager“ mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen .. meine Meinung habe ich bis heute nicht geändert und bin froh dass unser EHC diesen Weg gewählt hat. Trotzdem möchte ich noch etwas loswerden: So wie es aussieht werden wir nie mehr an einem Hockey Profibetrieb teilnehmen können, weil es scheinbar völlig unmöglich ist in der Region Chur - Landquart und Thusis inkl. Surselva, ein Gebiet mit unzähligen Firmen und einem Personen Einzugsgebiet von ca. 70000 Personen genügend finanzielle Mittel zu generieren. Nun es ist wie es ist, es geht weiter und ihr alle seit hoffentlich auch dabei, auch wenn es wie am Anfang erwähnt für gewisse von euch nicht einfacher wird. Also alle für unseren Lieblings Verein, Hopp Khur!

hoch
#436131 - 15/02/2023 20:20 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Also nach 15 Jahren Amateurliga ist das 16. eines zu viel?
Warum hättest du dann mehr Geld oder Zeit investiert? Was ändert sich für mich als Zuschauer oder Sponsor eine Liga höher? Für 2 Teams ist die Saison seit 1.5 Wochen vorbei in der NLB. Mich würden mal wirklich konkrete Antworten interessieren, was beim Aufstieg besser wäre.
_________________________

hoch
#436132 - 15/02/2023 20:27 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
15 sind schon zu viel!! Es werden eben genau nicht 16 bleiben sondern 30 und mehr werden! Mich entäuscht, dass wir uns gestern von allen Ambitionen verabschiedet haben….so einfach wie jetzt wirds und war es nie…Adi hat alle Gründe aufgeführt, warum es richtig ist! Hey! Aufwachen! AROSA, das Dorf zuhinterst im Tal, ohne teure Junioren und Trainingshalle und 35‘000 Einwohner und EINEM einzigen, schon hundert mal totgeglaubten Zürcher hat uns den Rang abgelaufen! Punkt! Das stresst mich! Ich glaube, man hat schlicht und einfach zu wenig dafür getan.


Bearbeitet von Khuri (15/02/2023 20:30)

hoch
#436133 - 15/02/2023 20:41 Re: Swiss League [Re: rodeo]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: rodeo
Mich würden mal wirklich konkrete Antworten interessieren, was beim Aufstieg besser wäre.


Also so unattraktiv ist diese SL nicht. Mir kommen spontan folgende Punkte dazu in den Sinn:

Man spielt mit Ausländer, grössere nationale Medienpräsenz, hast mit Olten, Thurgau, Basel, Winti, (Arosa) immerhin Teams die ein paar Nasen nach Chur bringen, man bekommt immerhin ein paar Bazeli von der Liga, du hättest nicht einen direkten Konkurrenten in der Region der jeden Einheimischen wird versuchen abzujagen, man kann von innen Ligaveränderungen vorantreiben.

Logisch hat das ein Preisschild, was wir uns nicht leisten können, aber einfach die SL als unanttraktiv abzustempeln, finde ich nicht korrekt. Mag mich noch gut erinnern, dass bis vor kurzem noch so über die MHL gesprochen wurde (keine Zukunft, müssen da weg…)

Die Fakten sind da, die Zukunft wirds zeigen.


Bearbeitet von rote Front (15/02/2023 20:49)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436134 - 15/02/2023 20:42 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Ciappett Offline
Veteran

Registriert: 26/10/2006
Beiträge: 1679
Ort: CH, Chur
Die ganze Diskussion über einen Aufstieg oder Verbleib in der jetzigen Liga ist ganz ok.
Was ich persönlich schade finde ist, dass man plötzlich das Gefühl hat, dass alles vobei ist.
Nehmen wir aber mal das positive dieser Saison :

Die Mannachaft hat dieses Jahr einen super Sprung nach vorne gemacht gegenüber die letzten Jahren.
Frühzeitig für die Playoffs qualifiziert.
Eine Führung die über solche wichtigen Entscheidungen klar und deutlich kommuniziert.
Wir können nächste Saison wieder zeigen , ob es einen Glücksjahr war oder nicht. Wenn wir oben mitspielen, sind Spieler eher gewillt zu uns zu kommen.


Nun gilt die Mannschaft in den PO lautstark zu unterstützen.
Sie haben es verdient. Ob es Dann Sportlich oder nicht klappen wird, neue Saison neues Glück.

hoch
#436136 - 15/02/2023 20:47 Re: Swiss League [Re: rodeo]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: rodeo
Also nach 15 Jahren Amateurliga ist das 16. eines zu viel?
Warum hättest du dann mehr Geld oder Zeit investiert? Was ändert sich für mich als Zuschauer oder Sponsor eine Liga höher? Für 2 Teams ist die Saison seit 1.5 Wochen vorbei in der NLB. Mich würden mal wirklich konkrete Antworten interessieren, was beim Aufstieg besser wäre.


Für mich ist sie seit gestern, spätestens aber seit heute um ca. 19.00 Uhr
auch vorbei….

hoch
#436137 - 15/02/2023 20:53 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Ok. Gehen wir mal Adis Gründe durch

- erleichterte Aufstiegsbedingungen. Aufstiege am grünen Tisch sind wahrlich was tolles…
- kein Abstieg nächstes Jahr - ok. Lässig ein ganzes Jahr Hockey zu spielen um am Schluss nicht abzusteigen ist sicher toll. Ich habe hier gelernt, das Playoffs sinnlos sind wenn man nicht austeigen will.
- der grosse Spielermarkt - ok. Wird der dann mal kleiner?
- touristische Überlegungen - das mag vielleicht bei den Bergler funktionieren (glaube ich nicht dran). Aber in Chur spielt das absolut keine Rolle. Die Leute die jetzt nicht im Stadion sind, kommen nicht plötzlich nur weil wir neu gegen Olten und Schodfo anstatt Thun und Langenthal spielen.

Die Fehler rund um den EHC wurde schon vor vielen Jahren gemacht. Man hat es nie geschafft sich von Domenig zu emanzipieren und richtig eigenständig zu werden. Um erfolgreich in der NLB zu bestehen, brauchen wir Gönner und Sponsoren die jedes Jahr mehrere 100‘000 sich ans Bein streichen. Von denen gibt es halt in Chur wenig und die, die es gibt sind zu intelligent um sich für so ein Projekt einlullen zu lassen oder wurden anno dazumal von Domenig vertrieben.

Unser Hobby der EHC braucht viel Zeit und geht bei vielen ins Geld. Ich verstehe den Wunsch besser zu werden. Ich bleibe jedoch dabei, dass die jetzige NLB ein Himmelfahrskommando ist. Mir macht es mehr Spass im Amateurhockey an der Spitze zu sein, also im Profihockey am Arsch. Das hatten wir alles schon durch. Für dich und andere mag das anders sein, das finde ich schade, ist aber natürlich euer gutes Recht.
_________________________

hoch
#436138 - 15/02/2023 20:53 Re: Swiss League [Re: Khuri]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1175
Das Ziel im Sport ist in der Regel das man gewinnen möchte. Man möchte die anderen besiegen und hinter sich lassen. Man strebt immer nach dem Best möglichen.

Das grosse Problem ist, wie schon vor Wochen geschrieben, auch nicht das der EHC nicht hoch geht sondern das wir einen Verein direkt in unserem Vorgarten bekommen der nun genüsslich alles abgrasen wird und sämtliche Argumente auf seiner Seite hat. Was dann von unserem Verein noch übrig bleiben wird, wird sich zeigen.

Weshalb es finanziell ein Abenteuer sein soll, müsste man auch mal erklären. Wir kennen ja alle die Aussagen von Spielern die aus dem B zu uns gekommen sind, dass sie vorher nicht einen viel grösseren Aufwand betreiben mussten und der Lohn auch nicht entscheidend anders war. Vielfach ja quasi kein Lohn bezahlt wird für junge Spieler. So teuer kann der Busfahrer für die zusätzlichen Auswärtspiele ja nicht sein. Vielmehr brechen nun ein wesentlicher Teil (mehr als 1/3) der Zuschauereinnahmen weg und Spieler die man nach Chur holen möchte werden nun ganz bestimmt nicht günstiger.
Aber ja du hast natürlich Recht ein Aufstieg hätte nicht alle Probleme gelöst, aber ein Nicht-Aufstieg bringt viele neue Probleme und das Zeichen das man gesetzt hat ist verheerend
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#436139 - 15/02/2023 21:03 Re: Swiss League [Re: rodeo]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: rodeo
Ok. Gehen wir mal Adis Gründe durch

- erleichterte Aufstiegsbedingungen. Aufstiege am grünen Tisch sind wahrlich was tolles…
- kein Abstieg nächstes Jahr - ok. Lässig ein ganzes Jahr Hockey zu spielen um am Schluss nicht abzusteigen ist sicher toll. Ich habe hier gelernt, das Playoffs sinnlos sind wenn man nicht austeigen will.
- der grosse Spielermarkt - ok. Wird der dann mal kleiner?
- touristische Überlegungen - das mag vielleicht bei den Bergler funktionieren (glaube ich nicht dran). Aber in Chur spielt das absolut keine Rolle. Die Leute die jetzt nicht im Stadion sind, kommen nicht plötzlich nur weil wir neu gegen Olten und Schodfo anstatt Thun und Langenthal spielen.

Die Fehler rund um den EHC wurde schon vor vielen Jahren gemacht. Man hat es nie geschafft sich von Domenig zu emanzipieren und richtig eigenständig zu werden. Um erfolgreich in der NLB zu bestehen, brauchen wir Gönner und Sponsoren die jedes Jahr mehrere 100‘000 sich ans Bein streichen. Von denen gibt es halt in Chur wenig und die, die es gibt sind zu intelligent um sich für so ein Projekt einlullen zu lassen oder wurden anno dazumal von Domenig vertrieben.

Unser Hobby der EHC braucht viel Zeit und geht bei vielen ins Geld. Ich verstehe den Wunsch besser zu werden. Ich bleibe jedoch dabei, dass die jetzige NLB ein Himmelfahrskommando ist. Mir macht es mehr Spass im Amateurhockey an der Spitze zu sein, also im Profihockey am Arsch. Das hatten wir alles schon durch. Für dich und andere mag das anders sein, das finde ich schade, ist aber natürlich euer gutes Recht.


Als ambitionsloser Verein dem vor Augen geführt worden ist, dass er finanziell auf keinen Rückhalt zählen kann, wirst du kein Team mehr zusammenbringen, dass an der Spitze sein wird….stell dich darauf ein, dass es höchstens wieder so sein wird wie die letzten fünf Jahre….wenns gut läuft…

hoch
#436140 - 15/02/2023 21:28 Re: Swiss League [Re: echo]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Danke für deine Antwort. So verstehe ich deine Meinung schon viel besser.

Aber dennoch sehe ich Dinge anders. Derbys werden fehlen in der Kasse. Ganz klar. Aber mir wäre lieber wir hätten jedes Spiel 1000 Zuschauer anstatt 2 mal im Jahr 2500 und ansonsten tote Hose. Und ja, da sehe ich den Vorstand nun gefordert etwas zu tun um Leute wieder ins Stadion zu locken. Vorzugsweise junge Leute. Deshalb sehe ich es auch als Chance, dass es nächste Jahr zu keinem Derby kommt.

Unsere Junioren sind so stark, dass genau einer davon regelmäßig im bei uns in der NLC. Das Problem dort ist ganz sicher nicht, dass noch ein Touristenverein im B spielt. Solange der andere Touristenverein uns die Junioren abgrast, ändert sich genau nichts. Jetzt haben sie mal hin und wieder bei Biasca gespielt. Nächstes Jahr halt beim Adi. Und alle anderen Spieler, die er uns abgrast, sollen gehen. Wenn sie wirklich so gut sind, hätten sie auch ein anderer Verein im B genommen.

Zu den Löhnen im B haben wir wohl unterschiedliche Zahlen gehört -:) aber nochmals, für realistische Chancen braucht es ca. 6 klar besser Verteidiger als Rubin und 8 klar bessere Stürmer als Burkhalter. Rexha ist auf Platz 10 in der Skorerwertung bei Basel.

Ich bleib dabei, der Nichtaufstieg ist rational der richtige Entscheid. Uns stört einfach, dass die Zürcher sich anders entschieden haben.

So, genug diskutiert. Nach der üblichen Niederlage gegen Dübi (zum Glück keine Playoffs für die), freue ich mich auf das letzte Saisonspiel und freu mich auf die zweiten (!) Playoffs in den letzten 6 Jahren und hoffe, dass sie länger dauern als letztes Mal.
_________________________

hoch
#436141 - 15/02/2023 21:29 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4422
Ort: Chur
Schön kann über einen solchen Entscheid diskutiert werden. Was aber sicher nicht die Aufgabe eines Fans sein kann, ist "Vernünftig" zu sein. Er muss träumen dürfen. Ja er soll träumen! Wäre das in Chur nicht vorhanden, wären wir in der Tat jetzt in der 2. Liga und würden uns witzige Duelle mit der Lenzerheide liefern.

Ich kann die Frage bis heute nicht beantworten, ob und in welcher Liga man den EHC sehen will. Das der Vorstand den Mut hatte nein zu sagen, kann und darf man ihm anrechnen. Ich für meinen Teil, habe aber nie Gespürt das im Verein wirklich jemand hoch möchte. Vielmehr wars irgendwie ein hinhalten auf Raten.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die ganze Argumentation läuft momentan immer vom Standpunkt aus, dass wir weiterhin ein Topteam in der MHL sein werden. Dies würde ich dann auch so sofort unterschreiben! Aber woher kommt diese Gewissheit? Was wenn wir nächstes Jahr statt letzter in der NLB einfach wieder am Schwanz der MHL sind? Aber wie an andere Stelle bereits geschrieben, da kann der EHC sehr schnell Abhilfe schaffen. Was aber sicher ist, um vorne mitzuspielen brauchen wir Ausnahmespieler wie Burkhalter und Co.

Und zu guter Letzt könnte sich natürlich auch die Swiss League in noch grössere Probleme stürzen. Da haben ja einige nach den Berichten von Adi und Zaugg das Gefühl hier kommt ein riesiger Tranditionsverein, stattessen ist das ein gleicher seelenloser Verein ohne Zuschauer und Fans wie Biasca. Wenns dann ganz Dick kommt, haben sie auch noch den 3. Walliser Verein an der Backe.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#436146 - 15/02/2023 22:30 Re: Swiss League [Re: rodeo]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Original geschrieben von: rodeo
Danke für deine Antwort. So verstehe ich deine Meinung schon viel besser.

Aber dennoch sehe ich Dinge anders. Derbys werden fehlen in der Kasse. Ganz klar. Aber mir wäre lieber wir hätten jedes Spiel 1000 Zuschauer anstatt 2 mal im Jahr 2500 und ansonsten tote Hose. Und ja, da sehe ich den Vorstand nun gefordert etwas zu tun um Leute wieder ins Stadion zu locken. Vorzugsweise junge Leute. Deshalb sehe ich es auch als Chance, dass es nächste Jahr zu keinem Derby kommt.

Unsere Junioren sind so stark, dass genau einer davon regelmäßig im bei uns in der NLC. Das Problem dort ist ganz sicher nicht, dass noch ein Touristenverein im B spielt. Solange der andere Touristenverein uns die Junioren abgrast, ändert sich genau nichts. Jetzt haben sie mal hin und wieder bei Biasca gespielt. Nächstes Jahr halt beim Adi. Und alle anderen Spieler, die er uns abgrast, sollen gehen. Wenn sie wirklich so gut sind, hätten sie auch ein anderer Verein im B genommen.

Zu den Löhnen im B haben wir wohl unterschiedliche Zahlen gehört -:) aber nochmals, für realistische Chancen braucht es ca. 6 klar besser Verteidiger als Rubin und 8 klar bessere Stürmer als Burkhalter. Rexha ist auf Platz 10 in der Skorerwertung bei Basel.

Ich bleib dabei, der Nichtaufstieg ist rational der richtige Entscheid. Uns stört einfach, dass die Zürcher sich anders entschieden haben.

So, genug diskutiert. Nach der üblichen Niederlage gegen Dübi (zum Glück keine Playoffs für die), freue ich mich auf das letzte Saisonspiel und freu mich auf die zweiten (!) Playoffs in den letzten 6 Jahren und hoffe, dass sie länger dauern als letztes Mal.


Genau das ist eben nicht so! Mich stört nicht, dass die Zürcher anders entschieden haben. Mich stört, dass die Zürcher es schaffen die Voraussetzungen zu schaffen und wir nicht!

Der Vorstand ist in der gefordert. Sportlich hat man erfüllt, neben dem Eis nicht. Es muss einfach mehr kommen als zweimal im Jahr eine Band im Restaurant spielen zu lassen. Wenn man do Investoren sucht, ist klar wird das nichts. Ich hatte nie den Eindruck, als wolle man diese AG wirklich. Ab Juli war ja nichts mehr davon zu hören.


Bearbeitet von Khuri (15/02/2023 22:31)

hoch
#436149 - 16/02/2023 06:38 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Das mit den Junioren ist ein ganz hässliches Konstrukt wie es scheint sich anzubahnen… wenn wir jetzt sogar die zweite Garde verlieren, dann gute Nacht, da ja der Bündner Eishockeynachwuchs generell zu wünschen übrig lässt.

Da gilt es ganz schnell Hebel und Wege zu finden. Kann nicht sein, dass wir die Juniorenfiliale der beiden gelb-blauen Tourivereine mit Unterländer-Kapital / Staatskapital sind. Mit viel Genuss werden die beiden das aufziehen wollen.

Dieses Thema hatten wir ja schon einige Male, aber die letzten Entscheide akzentuieren diese Problematik noch viel stärker. Wie schon von jemand anderem erwähnt, wir werden mit neue Sachen konfrontiert, die einen grossen Einfluss auf den Publikumsverein EHC Chur haben werden.


Bearbeitet von rote Front (16/02/2023 06:51)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436157 - 16/02/2023 11:28 Re: Swiss League [Re: Khuri]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1481
Ort: Luzern
Martigny scheint definitiv auch rauf zu wollen. Die waren jedes Mal aber wieder mit einem Konkurs abgestiegen. Hier wohl wieder eine frage der zeit. Biasca entscheidet bis Mitte März. Entweder bleiben in der SL oder auflösen. Tendiere auf auflösen, da Ambri nicht die finanziellen mittel hat das alleine zu Stämmen.
Arosa respektive Adi scheint recht blauäugig zu sein. Der Aufstieg mag schon ^sein dass dies Stemmbar ist, aber wie sieht es aus in den folgende Jahren? Denke auch die werden sich wohl nicht lange halten können.
Besserung in Sicht für die SL ist erst, wenn die NL wieder auf den Ursprung zurück geht mit maximal 12 Teams und auch weniger Ausländer. Sollte dies eintreffen, denke ich, ist es an der Zeit, auch für Chur die Hosenbeine aufzukrempeln und vorwärts zu gehen.
Bin echt gespannt wie das weiter geht.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#436158 - 16/02/2023 12:13 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Rhii-Johli Offline
Rookie

Registriert: 15/02/2023
Beiträge: 35
Original geschrieben von: rote Front
Einfluss auf den Publikumsverein EHC Chur


Was bitteschön soll ein Publikumsverein sein? Die Hälfte des Zuschaueraufkommens wurde in gerademal drei Spielen generiert. Zweimal half das Derby und einmal die Jubiläumsfeier mit, die Halle einigermassen zu füllen.

hoch
#436160 - 16/02/2023 12:35 Re: Swiss League [Re: Rhii-Johli]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: Rhii-Johli
Was bitteschön soll ein Publikumsverein sein?


Ein Publikumsverein setzt sich aktiv dafür ein, dass möglichst viele Leute ins Stadion kommen, kommuniziert aktiv mit seinen Anspruchsgruppen, identifiziert sich stark mit dem Ort und der Region, bietet dem Zuschauer, Fans, Sponsoren etc. im Stadion und neben dem Eis etwas, beschränkt sein Tun nicht nur auf die Vereinsmitglieder, wehrt sich gegen irgendwelche Unterjochung von oben, steht für eine eigene Identität, sorgt sich für Wachstum / Entwicklung, für ein Weiterkommen, setzt sich mit anderen Vereinen, auf der Basis vom sportlichen Grundprinzip, für eine attraktive Liga ein…

In etwa so würde ich es erklären…


Bearbeitet von rote Front (16/02/2023 15:15)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436163 - 16/02/2023 14:56 Re: Swiss League [Re: Khuri]
edelweiss0 Offline

Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
@Rote Front: Seit Jahren lese ich deine Beiträge gerne, dein letzter Beitrag hat den Nagel komplett auf den Kopf getroffen. Genau so muss es sein und da haben auch wir im Oberaargau noch einige Aufgaben zu erledigen...

hoch
#436165 - 16/02/2023 15:22 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Ciappett Offline
Veteran

Registriert: 26/10/2006
Beiträge: 1679
Ort: CH, Chur
Meiner Meinung nach, wenn man wirklich eine Liga höher spielen will, muss wirklich alles stimmen.
Die Spieler haben höhere Trainingseinheiten, mehr Aufwand, und können nicht zu 80-100% arbeiten.
Somit ist klar, braucht man Geld und nicht nur für eine Saison, sondern von Jahr zu Jahr müssen neue Sponsoren und Geldgeber her.

In den letzten Jahren hat man In Chur viel versucht, und zu oft hatte man keinen Erfolg.

Es ist ok wenn Arosa und Martigny rauf wollen. Es soll so sein.
Unsere Führung hat sich das ganze wirklich gut überlegt, denn es sind auch Fachleute im Vorstand.

Eine Saison in der MHL vorne mitspielen wie diese Saison, könnte den einen oder andere Sponsor überzeugen einzusteigen.

Klar werden einige Spieler uns verlassen, das ist im Sport nun mal so. Aber es werden auch neue kommen und sich beweisen wollen.
Die Struktur stimmt, die Ausgangslage ist optimal.

Was man sicher sicher mehr machen muss, ist das ganze professioneller aufzustellen. Es braucht mehr MANPOWER im Vorstand wo konkret helfen kann das ganze aufzubauen.
Es braucht viel mehr Werbung nach aussen, mehr Informationen, denn die Zuschauer müssen neugierig werden und wieder vermehrt in die Halle kommen.
Man muss auch mehr Events um das Stadion organisieren, vor und nach dem Spiel, damit man einen Grund mehr hat den EHC CHUR zuzuschauen.

Ich hoffe die Playoff's werden erfolgreich und man ab sofort news kommunizieren wird.

Die Bevölkerung braucht solche positive Info's.

Ich bin sicher auch nicht wahnsinnig glücklich, dass wir nächste Saison nicht in der Swiss League mitmischen, aber es ist nun mal so und wir müssen das akzeptieren und die Mannschaft unterstützen.

hoch
#436166 - 16/02/2023 16:41 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Rickbert Haase Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2004
Beiträge: 1567
Mit dem Aufsteigen ist es wie mit dem Kinderkriegen: Es gibt immer 100 (gute) Gründe dagegen und es ist nie der richtige Zeitpunkt... Und wenn es dann doch mal ausversehen passiert, ist es das Tollste was einem passieren konnte und irgendwie regelt sich ja dann auch alles.

Und auch wenn man jetzt aufgestiegen wäre... Mit Winti, Arosa und Martigny oder Biasca wären auch noch Clubs in Reichweite des EHC gewesen...

Es hat der Mut gefehlt, das scheint klar zu sein. Ob man dann wieder in einem finanziellen Fiasko geendet hätte, wäre m. M. egal gewesen, denn ein paar Jahre NLB hätten wohl mehr Junge bei den Fans nachrücken lassen, die dann die nächsten 10 Jahre in der Versenkeung mitgemacht hätten, so wie wir alten Hasen das ja noch machen.

Mich nervt, dass man nicht grösser denkt, nicht träumt - auf die Schnauze fallen kann man ja dann immer noch. Ist doch egal. Daraus besteht doch das Leben. Und nicht um linear 50 Jahre in der ambitionslosen Versenkung gegen Trinidad und Trullidad zu spielen, ohne Ziel ausser nicht noch weiter abzusteigen.
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!

hoch
#436168 - 16/02/2023 16:58 Re: Swiss League [Re: Rickbert Haase]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Original geschrieben von: Rickbert Haase
Es hat der Mut gefehlt, das scheint klar zu sein. Ob man dann wieder in einem finanziellen Fiasko geendet hätte, wäre m. M. egal gewesen, .....

Wow, geiler Kommentar, also ob wir nicht schon oft genug vor einem absoluten Scherbenhaufen gestanden wären und irgendwelche Leute dann den Karren aus dem Dreck ziehem mussten.

Natürlich wär die Swiss League grundsätzlich erstrebenswert, aber im aktuellen Gefüge sowohl bei uns als auch in der Liga (wie auch immer dieses Zustande kam und wer jetzt dafür Lob und/oder Kritik ernten muss) ist der Entscheid vernünftig.
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#436171 - 16/02/2023 19:19 Re: Swiss League [Re: Highlander]
Rickbert Haase Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2004
Beiträge: 1567
Original geschrieben von: Highlander
Original geschrieben von: Rickbert Haase
Es hat der Mut gefehlt, das scheint klar zu sein. Ob man dann wieder in einem finanziellen Fiasko geendet hätte, wäre m. M. egal gewesen, .....

Wow, geiler Kommentar, also ob wir nicht schon oft genug vor einem absoluten Scherbenhaufen gestanden wären und irgendwelche Leute dann den Karren aus dem Dreck ziehem mussten.

Natürlich wär die Swiss League grundsätzlich erstrebenswert, aber im aktuellen Gefüge sowohl bei uns als auch in der Liga (wie auch immer dieses Zustande kam und wer jetzt dafür Lob und/oder Kritik ernten muss) ist der Entscheid vernünftig.


Da ist ein Komma und der Satz geht noch weiter… Und ja, ich will lieber die Hochs zum Preis der Tiefs, als Wiki-Münsigen oder Dübendorf oder wer auch immer sein und in dieser Amateurliga rumgurken… Das interessiert jetzt wirklich niemanden, ob wir 3. oder 7. werden in dieser Liga, wenn man nicht aufsteigen will - und das zu Recht.
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!

hoch
#436173 - 16/02/2023 19:51 Re: Swiss League [Re: Rickbert Haase]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1024
Ort: Chur
Du beschäftigst dich ja wirklich von ganzem herzen mit unseren gegnern, die du nicht sehen willst. Ich glaube jetzt hast du dann bald alle dörfer, städte und auch noch selbsterfundene durchgekaut. Nun wenn du eishockeyspielen willst, brauchst du meines wissens tatsächlich jemanden als gegenüber, sonst geht es nicht. Wie der heisst ist dann letztendlich ja egal.....

Bei mir ist es halt so, dass ich in erster linie wegen dem EHC Chur fanen gehe, liga und gegner sind da sekundär (wird von uns ja auch in einem fan song so dargebracht!).

hoch
#436175 - 16/02/2023 20:11 Re: Swiss League [Re: Khuri]
streptokoken Offline
Rookie

Registriert: 16/02/2023
Beiträge: 15
Mich würde mal interessieren was die drei Teams für ein Budget hätten in dr Swissliga???
chur,Arosa und Martigny?

hoch
#436179 - 16/02/2023 20:37 Re: Swiss League [Re: streptokoken]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: streptokoken
Mich würde mal interessieren was die drei Teams für ein Budget hätten in dr Swissliga???
chur,Arosa und Martigny?


Bei dem findest du sicher die passende Antwort für den einen Teil deiner Frage

Wir sind ja bekanntlich aus dem Rennen, darum unrelevant.


Bearbeitet von rote Front (16/02/2023 20:40)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436218 - 18/02/2023 06:12 Re: Swiss League [Re: rote Front]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Übrigens, zieht euch mal das Forum der Steinbock-Zürcher rein, die sich neuerdings ja als „nachhaltigen, grünen“ Verein sehen (obwohl man vor ein paar Jahren noch ohne Skrupel Sponsoringgelder von Rosneft bezog, vielleicht können wir auch mal ein Hybrid Fahrzeug in der Pause kurven lassen).

Auf ihrem Reissbrett zerlegen die uns schon als Quelle des Nachwuchses, damit die beiden Tourivereine saugen können. Amüsant zu lesen, was die Bärtschingers und Rindlisbachers aus Uster und Niederrohrdorf zum Bündner und Churer Hockey meinen zu wissen.

Sollte Arosa den Schritt machen, braucht es von unserem Verein, eine ganz klare unmissverständliche Haltung und aktive Kommunikation diesbezüglich.

Der EHC Chur darf nicht mehr vorgeführt werden!


Bearbeitet von rote Front (18/02/2023 06:23)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436252 - 19/02/2023 05:21 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Bones Offline
Mitglied

Registriert: 07/11/2013
Beiträge: 141
Ort: Schweiz
Zuerst möchte ich Euch zu 2. Platz nach Ende der Quali gratulieren, sackstark!

Und das nur mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, ohne Zürcher , und andere Unterländer, das verdient noch mehr Respekt, Gratulation!!!

Zum zweiten bin ich froh , dass wir unsere Spieler haben , allerdings nicht wie Ihr , aus dem eigenen Nachwuchs, sondern aus Züri, obwohl es sind

auch noch Berner, Tessiner , und Thurgauer usw. dabei.

Und Sponsoren braucht jeder , mir ist lieber Zürcher unterstützen uns, und wir haben Batzali, als Bündner unterstützen uns, und wir laufen , wie Ihr Jahr für Jahr auf dem Zahnfleisch, und rennen den Batzali hinterher!

Nun wünsch Ich Euch eine erfolgreiche Playoff Zeit, und viel Glück.
_________________________
Es gibt Tage da verlierst Du , und es gibt Tage da gewinnen Die anderen.

hoch
#436253 - 19/02/2023 07:28 Re: Swiss League [Re: Bones]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Weiss jetzt nicht genau was du uns mitteilen möchtest. Wir setzen ja seit Jahren ein grosses Fragezeichen hinter die Bündner Nachwuchsförderung und sehen es ja, dass es kaum Bündner MHL-Spieler gibt.

Ich weiss jetzt auch nicht was du fan bist, aber in der CH laufen 95% von den Vereinen auf dem Zahnfleisch. Und falls du in den Skiferien in den Farben gelb und blau herumläuftst (die Chance ist ja sehr gross) wäre es ja sowieso besser im Unterland zu spielen: anscheinend mehr Zuschauer, weniger Verkehr bei uns, kurze Anreise, direkte Einbindung der Spieler vor Ort, die Sponsoren könnten ihre Kunden vor Ort einladen, wäre mal ein echter Nachhaltigkeitsbeitrag, die Mäzen könnten auch mal ausserhalb ihrer Skiferien zum Spiel, man könnte eine Juniorenabteilung aufbauen und müsste es nicht mehr kaschieren oder den Eltern teure Schulgelder abjagen, der Bündner Steuerzähler würde geschont werden und die paar alten hängengebliebenen Fans aus Langhosen-Zeiten können mit ihrem Bus von Bonaduz auch ins Unterland fahren, ist ja fast gleich weit und wegen dem Höhenunterschied und der vielen Kurven wäre es sowieso gesünder, die Steinbock-Zürcher wollten ja schon mal weg.

Diese Eisstadien in den Bergen sind sowieso überholt und gehören zu den Anspruchgruppen verschoben. Das magere Zuschaueraufkommen am Derbysamstag in Arosa vor einer Woche (an einem Februar-Samstag!) und die kaum vorhandene Nachfrage nach dem Davoser RhB-Sonderzug sind ja gute Belege dafür.

So jetzt fertig über Drittvereine geschrieben, sind ja schliesslich kein Selbsthilfe-Forum fürs Fans von Vereinen die nirgens diskutieren können, weil es schlicht niemand interessiert.

Zurück zum eigentlichen Thema: Nach dem gestrigen Stadionbesuch bin ich auch betreffend diesem Thema ernüchternd. Es gilt sich einmal mehr anzuschnallen. Wenn wir aber etwas gut können, dann ist dass das! Hopp Chur!


Bearbeitet von rote Front (19/02/2023 09:03)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#436256 - 19/02/2023 13:47 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Online   content

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 727
Bin gespannt, ob wir die Euphoriewelle nochmals anwerfen können diese Saison…

hoch
#436452 - 23/02/2023 05:12 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Bones Offline
Mitglied

Registriert: 07/11/2013
Beiträge: 141
Ort: Schweiz
Das hast Du jetz aber gut geschrieben. Drei Korrekturen möchte ich dir , dennoch mitteilen.
Erstens , gelb blau , würde ich nie rumlaufen, wenn dann blau gelb, es ist zwar ein Detail aber Matchentscheidend .

Zweitens , ich laufe ja so nicht nur in den Sportferien so rum , sondern das ganze Jahr , dies kann durchaus passieren.

Und dann noch Punkt 3 ,
Wollte ja nicht Diskutieren, sondern gratulieren
Ein kleiner aber feiner Unterschied.:-))
_________________________
Es gibt Tage da verlierst Du , und es gibt Tage da gewinnen Die anderen.

hoch
#436470 - 23/02/2023 12:36 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Rickbert Haase Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2004
Beiträge: 1567
Ernst gemeinte Frage: Kann mir jmd. erklären, was das Modell EHC Winterthur soll...? Also... Was ist deren Motivation, wen interessieren die irgendjemanden, haben die Geld und wenn ja warum und warum sind die seit der ersten Saison NLB sooo schlecht...? Ist da ein Masterplan dahinter, den ich nicht verstehe? Oder warum tun die sich das an? Haben die Fans? (Ernstgemeinte Fragen.)
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!

hoch
#436660 - 02/03/2023 07:14 Re: Swiss League [Re: Rickbert Haase]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Heute ist ein Interview von Lüdi in der SO.

Lüdi hat einen Riesenjob gemacht! Er hat einen grossen Anteil, dass wir sportlich da stehen wo wir jetzt sind. Aber trotzdem muss man jetzt sagen: lieber Vorstand haltet den Ball flach und nehmt die Wörter Swiss League nicht mehr in den Mund, weil es nur noch Augenwischerei ist. Wir haben es trotz Aufbruchstimmung, aktuell guter sportlicher Leistung, attraktiven Aufstiegsbedingungen, nicht gepackt und es ist jetzt auch gut so.

Einmal mehr muss man anerkennen, dass in dieser Verliererstadt nicht mehr möglich ist. Hat man in diesem Kanton nicht den Tourismus, den Staat oder reiche Unterländer im Rücken, geht nichts. Ist nun mal so und das gilt es zu akzeptieren. Ist ja nicht nur im Sport so.

Als gutes Zeichen und ersten Schritt sehe ich den Aufbau einer starken U15. Eine starke U17 muss der nächste Schritt sein. Wie irr die Situation ist, merkt man nur schon an den Fragen des Journis, der es hinterfragt, warum man nicht schon als 14 / 15-Jähriger nach Davos soll (Chur - Davos - Chur --> 2h Fahrzeit!). Irgendwie merkt der Journi ja selber, dass das System zu wenig Spieler ausspuckt... In diesem Thema sind alle völlig vernebelt, gut dass es den Ersten in Chur nun dämmert.

PS: Schade steigt Bellinzona auf und nicht Wetzikon. Dübi wird die Kurve sicher auch noch kriegen.

PPS: Ein Hinweis im SO-Interview zum Spiel heute Abend wäre noch nett gewesen…


Bearbeitet von rote Front (02/03/2023 08:15)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
Seite 1 von 13 1 2 3 ... 12 13 >

Moderator:  ehcfans.ch, knoeppi