Offizielles Forum des EHC Visp
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#436851 - 08/03/2023 13:20 Forum EHC Visp
EHC Visp SportAG Offline

Rookie

Registriert: 13/01/2017
Beiträge: 29
Seit Facebook und Co. haben klassische Foren an Bedeutung verloren. Die Nutzerzahlen sind eingebrochen, die Diskussionen verteilen sich seither auf verschiedenen Plattformen. Eigentlich schade, nicht? Wäre eine "konzentrierte" Plattform, wo sich "alle" treffen, nicht sinnvoller? Und was ist nötig, um einerseits die Aktivitäten in einem Forum anzukurbeln andererseits neue Mitglieder zu gewinnen? Deshalb folgende Fragen in die Runde:

- Würdet ihr ein neues, moderneres Forum mit ansprechender usability begrüssen?
- Viele Clubs führen ihr Forum längst auf der eigenen Club-Homepage: Würdet ihr in ein Forum auf der Homepage des EHC Visp wechseln?
- Was erwartet ihr von einem guten Forum?
- Was stört euch am aktuellen Forum?
- Was findet ihr gut am aktuellen Forum?

hoch
#436852 - 08/03/2023 13:30 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
mekoch Offline
Profi

Registriert: 04/03/2014
Beiträge: 1058
Ort: us em Gäu
Das Hockeyfans.ch Forum ist in dieser heutigen Form alles andere als zeitgemäss. Ein Forum muss heute mehr sein als nur eine Diskussionsplattform.

Kann es sein, dass Hockeyfans.ch die heutigen Foren abschalten will, aufgrund der ab 01.09.23 geltenden Datenschutzbestimmungen?

Schön vom EHC Visp dass man sich auch um diese Themen kümmert. Bravo.


Bearbeitet von mekoch (08/03/2023 13:56)
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum

hoch
#436853 - 08/03/2023 13:38 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1193
meine meinung:

Original geschrieben von: EHC Visp SportAG
- Würdet ihr ein neues, moderneres Forum mit ansprechender usability begrüssen?


ja definitiv. die Hockeyfans-seite und deren forum sind meiner ansicht schon längst veraltet und bedürften (schon längstens mal) einer general überholung.


Original geschrieben von: EHC Visp SportAG
Würdet ihr in ein Forum auf der Homepage des EHC Visp wechseln?


ja, wenn machbar(finanzielle und personelle resourcen) unbedingt und definitiv am besten auf der eigenen webseite oder dann auf einer neuen seite.
besser was eigenes machen, statt etwas altes wie das hockeyfans forum. denn die hockeyfans seiten sind längst nicht mehr so gut besucht wie früher, auch die foren, da werden mehr foren gestrichen als eröffnet.

Original geschrieben von: EHC Visp SportAG
- Was erwartet ihr von einem guten Forum?


das es "moderiert" wird. d.h. dass administratoren da beleidigungnen etc. konsequent löscht und die fehlbaren user bestraft etc. ein gutes beispiel in dieser hinsicht ist das olten forum, das von einem olten-fan aufgebaut wurde und sehr gut funtkioniert.

link dazu: https://******/forum
olten forum punkt ch


Original geschrieben von: EHC Visp SportAG
Was stört euch am aktuellen Forum?


zu viel werbung und keine moderation. beleidigungen etc. haben hier drin keine (oder kaum) konsequenzen. zudem ist das design nicht sehr einladend oder user freundlich und auch nicht mehr modern.


Original geschrieben von: EHC Visp SportAG
Was findet ihr gut am aktuellen Forum?



das es für alle zugänglich ist, sofern man will.
ansonsten?



bravo, dass der ehc visp dies mal überdenkt und sich auch um dieses thema kümmert! viel mut und erfolg dabei!




hoch
#436856 - 08/03/2023 14:54 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Steve-O Offline
Profi

Registriert: 01/12/2013
Beiträge: 1040
Ort: Visp, VS
1) Ja, würde ich begrüssen und habe oft schon an sowas gedacht.

2) Ja klar würde ich. Viele Foren sind auch ohne Klub- Homepage erreichbar.

3) Was ich erwarte? Unzensierte und lebendige Diskussionen, dass die Klubleitung uns eine Stimme gibt/ uns liest/ anhört. Denn vielfach kommen von unserer Gruppe hier gute Inputs, wie ich finde!

4+5) Ich habe nichts auszusetzen eigentlich...

Haltet uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
_________________________
HOPP VISP! GO KINGS GO!

hoch
#436863 - 08/03/2023 20:15 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3035
Ort: Aargau
Schön hier beim noch offiziellen Forum des Vereins, einen EHC Vertreter zu lesen. *gefällt mir* wink

Zu den Fragen:

- Würdet ihr ein neues, moderneres Forum mit ansprechender usability begrüssen?

Ja klar, wenn es umsetzbar ist.

- Viele Clubs führen ihr Forum längst auf der eigenen Club-Homepage: Würdet ihr in ein Forum auf der Homepage des EHC Visp wechseln?

Wenn ich freigeschaltet werde, vermutlich schon. grin

- Was erwartet ihr von einem guten Forum?

Es muss als EHC Visp Forum erkennbar sein. Über einen Wiedererkennungswert verfügen. Private Nachrichten muss man versenden können. Zitieren wäre auch toll. Bilder und evtl. Videos einfügen können. Ohne Probleme, nicht zwingend mit dem korrekten Namen registrieren und rasch freigeschaltet werden. Sich der Betreiber (EHC) des Forum, bei Problemen oder Fragen beteiligt. Es könnte evtl. auch die Fandelegierten sein. Das war früher übrigens auch so. Eigene Beiträge bearbeiten/löschen können, wäre ebenfalls toll.
Es wäre mir lieber, wenn man nicht unendlich scrollen muss, sondern ab einer gewissen Anzahl Posts blättern kann. Vielleicht kann man sich innerhalb der SL Foren mit einem Button verlinken?

- Was stört euch am aktuellen Forum?

Kaum aktive Benutzer. Sehr altes Design. Bis eben, sich der Club seit vielen Jahren nicht gemeldet hat.

- Was findet ihr gut am aktuellen Forum?

Es ist halt schon ein langer Begleiter von mir. Ein klassisches Forum, verfügt über die wichtigsten Funktionen. Es hat noch immer aus vielen Clubs Personen, die sich aktiv an Diskussionen beteiligen. Ob die sich alle auf dem neuen Forum registrieren?

hoch
#436882 - 09/03/2023 19:20 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Rick Online   content
Veteran

Registriert: 05/04/2003
Beiträge: 2068
Also ich kann mit dem aktuellen Forum sehr gut leben. Für die paar wenigen welche da noch übrig geblieben sind, reicht das vollkommend aus.

hoch
#436883 - 09/03/2023 19:41 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: EHC Visp SportAG
Wäre eine "konzentrierte" Plattform, wo sich "alle" treffen, nicht sinnvoller?


Das wäre es,keine Frage,aber der Zug ist abgefahren.
Jeder Club führt inzwischen sein eigenes Forum,die Clubs zu überzeugen das sie sich einem Übergreifendem Forum anzuschließen halte ich für aussichtslos.

Original geschrieben von: EHC Visp SportAG


- Würdet ihr ein neues, moderneres Forum mit ansprechender usability begrüssen?


Natürlich,in Modernen Foren ist es ein leichtes zu Zitieren, Bilder posten oder Videos einzustellen.

Original geschrieben von: EHC Visp SportAG

- Viele Clubs führen ihr Forum längst auf der eigenen Club-Homepage: Würdet ihr in ein Forum auf der Homepage des EHC Visp wechseln?


Ja,noch lieber wäre mir ein externes Forum das über eine Seite erreichbar ist,welches z.B über eine Software der XenForo Ltd läuft.
Kostet halt Geld für eine Lizenz und muss durch einen Admin betreut werden.

Original geschrieben von: EHC Visp SportAG

- Was erwartet ihr von einem guten Forum?


-Eine neutrale Moderation.
-Einfache Bedienung.
-Grosser Funktionsumfang.
-Ein Offizieller Vertreter des Vereins,der mit Gerüchten aufräumen und Insider Infos weiter gibt.

Original geschrieben von: EHC Visp SportAG

- Was stört euch am aktuellen Forum?
-


Es ist veraltet und wird weder betreut noch Moderiert.

Original geschrieben von: EHC Visp SportAG

- Was findet ihr gut am aktuellen Forum?


Eigentlich ist das Hockeyforum eine Tolle Sache,Von der Erstliga bis zur NHL ist alles durch nur eine Anmeldung lesbar und mit schreibrechten versehen.Man kann also zu jedem Club und Thema etwas schreiben,ohne sich 87mal anmelden zu müssen.
Leider hat man es versäumt das Forum up to Date zu halten und so sind immer weitere Clubs abgesprungen und haben ihr eigenes Forum ins leben gerufen.
Man kann in deren Club eigenen Foren zwar lesen,aber um etwas zu schreiben muss man sich bei jedem einzelnen Club wieder anmelden,wer macht das schon.

Die Club eigenen Foren sind leider wie Blasen,man schreibt nur über den Eigenen Club und bekommt kaum etwas von anderen Clubanhängern zu lesen.
Andere Meinungen als das was man gerne hören möchte bekommt man kaum zu lesen.
Eine ansprechende Diskussion kommt so kaum zustande.
Anderseits hält es Trolle fern die nur zum stänkern und Giftpfeile austeilen auftauchen.

hoch
#436911 - 10/03/2023 11:28 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
EHC Visp SportAG Offline

Rookie

Registriert: 13/01/2017
Beiträge: 29
Besten Dank für die Feedbacks, auch wenn es noch ein paar mehr sein dürften ;-)
Allen werden wir es def. nicht recht machen können. Aber gemäss den Antworten hier und den Feedbacks ausserhalb dieses Forums zeichnet sich eine Tendenz ab.

Eine Frage habe ich aber noch: weshalb wünschen sich manche anonyme Konten? Man darf doch zu seiner Meinung stehen, ohne sich hinter einem Pseudonym verstecken zu müssen..?

hoch
#436916 - 10/03/2023 13:11 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3035
Ort: Aargau
Die Anzahl der Antworten überrascht mich leider nicht.

Zu deiner Frage:

Wenn es sein muss, dann findet der Verein sowieso heraus, wer der User ist. Bestes Beispiel bin ja ich. wink

Ich bin aber überzeugt, dass eine Registrierung mit dem korrekten Namen, viele User abhalten/abschrecken wird sich zu registrieren. Das hat nichts mit verstecken zu tun, sondern mit Datenschutz. Z.b. geht heutzutage jeder Arbeitgeber vor einer möglichen Anstellung den zukünftigen Arbeitnehmer googeln. Das ist die schöne Sache an den meisten Foren. Die Regierung unter einem Pseudonym. Nicht alles alte ist zwingend schlecht.

Ich hab nicht ohne Grund kein Facebook und Co. Wer wissen möchte wer ich bin, der darf mich gerne kontaktieren. Ich stehe zu allem was ich hier schreibe bzw. geschrieben habe.

hoch
#436917 - 10/03/2023 14:45 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Steve-O Offline
Profi

Registriert: 01/12/2013
Beiträge: 1040
Ort: Visp, VS
@Exil

Sehr gut geschrieben, genauso sehe ich das auch. Und auch ich habe kein Facebook übrigens... grin

@EHC Visp Sport AG

Ausserdem sind viele schon lange dabei und unsere Usernamen sind zum Teil Kult. (Bin mal so arrogant und zähle meinen auch dazu grin ) Und ich fände es toll, könnte ich mit dem selben Namen an einem neuen Ort weitermachen.
_________________________
HOPP VISP! GO KINGS GO!

hoch
#436926 - 10/03/2023 17:36 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Rick Online   content
Veteran

Registriert: 05/04/2003
Beiträge: 2068
Dem kann ich mich nur anschliessen.

hoch
#436943 - 11/03/2023 08:32 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
CoMcDavid Offline

Mitglied

Registriert: 13/03/2009
Beiträge: 206
- Neues Forum ja, wäre auch mit dabei.
- Nickname / Pseudonym in Ordnung
- Voller Namen nur dem Forum Admin bekannt
- Wäre eine tolle Sache, danke für die Initiative

hoch
#437026 - 14/03/2023 23:05 Re: Forum EHC Visp [Re: derpaul]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: derpaul
meine meinung:


Original geschrieben von: EHC Visp SportAG
- Was erwartet ihr von einem guten Forum?


das es "moderiert" wird. d.h. dass administratoren da beleidigungnen etc. konsequent löscht und die fehlbaren user bestraft etc. ein gutes beispiel in dieser hinsicht ist das olten forum, das von einem olten-fan aufgebaut wurde und sehr gut funtkioniert.

link dazu: https://******/forum
olten forum punkt ch


Ich moderiere das EHC Basel Forum und möchte darauf hinweisen das ich Beleidigung zwar zensuriert habe, jedoch so gut wie keine Sperren getätigt habe (1 Wiederholungtäter der nur auf Provokation aus war, 1 der unter falscher Identität auftrat, alle anderen waren ausländische Werbe-Spamer).

Mit "Zweite Chance" geben und "Erziehung" zum korrekten Diskutieren läuft man definitiv besser als mit reiner Bestrafung (Sperren, etc.). Immer nur Sperren ist für mich "Kindergarten".

Registierung auf keinen Fall mit echtem Namen und anderen Kontrollen. Das ist gegen jede Forum "Traditionen".

Rufschädigende Gerüchte kann ja der Club direkt kommentieren.

Was noch möglich wäre, das der Club Umfragen macht was man z.Bsp. am Catering in der Halle verbessern kann, etc.

Ansonsten sollte sich der Club eigentlich aus dem Forum raushalten.


Bearbeitet von droopy (14/03/2023 23:20)

hoch
#437076 - 15/03/2023 20:21 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Gibts ein Ticker für das Spiel Heute?

hoch
#437077 - 15/03/2023 20:40 Re: Forum EHC Visp [Re: Lucky]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3035
Ort: Aargau
Original geschrieben von: Lucky
Gibts ein Ticker für das Spiel Heute?



- Hier der Link -

hoch
#437078 - 15/03/2023 20:53 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Super, Danke.

hoch
#439265 - 08/09/2023 12:47 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Rogerone Offline
Rookie

Registriert: 12/09/2016
Beiträge: 25
Bin da voll bei Lucky und Steve-O

Geniesse eigentlich die Forumkultur, aber im Hockey wirkt's halt schon ein bisschen eingeschlafen.
Nicht nur für einen ambitionierten Club wie Visp ist den Fan's wichtig dass ein Meinungsaustausch stattfinden kann. Je angenemer je besser.

hoch
#439469 - 17/09/2023 15:45 Re: Forum EHC Visp [Re: EHC Visp SportAG]
Rogerone Offline
Rookie

Registriert: 12/09/2016
Beiträge: 25
Frage: Gibt es wirklich beim EHC Visp kein brauchbares Forum? Im Sinne von Fanaustausch, Infos usw, Stories , was auch immer? Nach dem Saisonstart wurde nichts mehr geschrieben... Sehr schade.Auch die Honepage scheint mir verwaist. Vielleicht schreibe ich Unrecht, aber mir kommt das so vor. Lasse mir gerne die Leviten lesen und mich eines Besseren belehren.

hoch
#440336 - 24/10/2023 08:04 Re: Forum EHC Visp [Re: Rogerone]
VS70 Offline
Rookie

Registriert: 05/02/2016
Beiträge: 12
Ort: Kanton Bern
Nein leider auch nicht, aber warum braucht man ein brauchbares Forum, wenn man sonst nicht viel auf die Reihe bringt. Das Forum und die Fangemeinde in der Halle passen sich dem Einsatz und den Leistungen vom EHC an. Nicht Swiss Leaque würdig.

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >