media.hockeyfans.ch logo
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
HC Lugano Zu neuen Beiträgen springen
Re: Genf-Servette - Lugano lügan 12 Minuten her
bei 5gegen5 über weite strecken die bessere mannschaft, nur di ersten 10min hatte man etwas mühe. über das pp müssen wir nicht diskutieren, dachte das es nicht mehr schlechter als letztes jahr werden kann, habe mich offenbar getäuscht. ansonsten solides spiel, defensiv stand man solide und vorne mit einigen schönen aktionen. thürkauf bereits in topform und auch lycksell hat mir sehr gut gefallen. der hockey IQ von fazz beim pass auf canonica, einfach nur wow. von den finnen sah man noch nicht viel, die brauchen vermutlich noch ein paar spiele. der 4e block solide und mit einem schönen tor.
881 1,490,823 Mehr lesen
EHC Chur Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 2026/2027 Highlander 53 Minuten her
Die Visper machen das halt cleverer, nicht Zuschauerzahl sondern "verteiltu meglichu Tickets fer Züeschauer wo hittu villicht nit hend wellu kho".... liessen uns ja auch jahrelang blenden was da in Visp alles abgeht.

Beispiel Sierre verhebt nicht ganz, ihr Taucher war deutlich kürzer als unserer, zudem hatten die Walliser schon immer ziemlich Zuschauer.

Und siuuu hat nicht ganz unrecht, die Logik, wieso der Churer ins Stadion kommt oder nicht entzieht sich über Jahrzehnte jeglicher Logik. Wenn ich an diverse Aktionen denke und wie bescheiden der Ertrag war, oder dafür füllt sich das Stadion auch beim 1000en Derby einfach "so"..... Die einzige Konstante sind bei uns die Spiele, wo Kinder (inkl deren Verwandtschaft) dabei sein können. Und dieser Trend darf langfristig als sehr positiv angesehen werden.

Würde mich aber doch Wunder nehmen, wenn ihr jetzt nicht bewusst hier im Forum, auf ehcfans oder auf den Social Kanälen unterwegs wärt, wo würde man den EHC warnehmen respektive wo müsste man ihn wahrnehmen??
335 97,683 Mehr lesen
SC Langenthal Zu neuen Beiträgen springen
Re: September 2026 N0thing! 2 Stunden her
Original verfasst von Spedy
So treue und begeisterungsfähige Fans hat keine andere Mannschaft.
Das mag sicher so sein. Trotzdem hebe ich hier den Mahnfinger. Auch die SCL-Fans sind zu einem gewissen Prozentsatz Erfolgsfans. Bleiben die Resultate (gerade im Schoren) weitestgehend aus, fehlen sofort 100-300 Nasen... Im Schoren geht wohl nichts über positive Resultate oder wie bereits gesagt, packende und emotionale Spiele. Wir Fans können hier sicherlich auch ein Faktor sein, damit in den letzten Minuten das berühmte Momentum auf unsere Seite kippen kann. Fleissig in den Schoren pilgern, Fehler verzeihen, die Mannschaft anfeuern und mit ihnen Siege feiern.
3 129 Mehr lesen
Dezember 2026 N0thing! Gestern um 11:44
Die Spiele im Dezember:
Mittwoch, 02.12.2026: SCL vs. Hockey Huttwil
Samstag, 05.12.2026: Pikes EHC Oberthurgau vs. SCL
Samstag, 12.12.2026: EHC Bülach vs. SCL
Mittwoch, 16.12.2026: SCL vs. EHC Dübendorf
Samstag, 19.12.2026: SCL vs. EHC Wetzikon
Mittwoch, 23.12.2026: EHC Thun vs. SCL
0 69 Mehr lesen
November 2026 N0thing! Gestern um 11:42
Die Spiele im November:
Mittwoch, 04.11.2026: EHC Wetzikon vs. SCL
Samstag, 07.11.2026: SCL vs. EHC Thun
Mittwoch, 11.11.2026: EHC Winterthur vs. SCL
Mittwoch, 18.11.2026: SCL vs. EHC Frauenfeld
Sonntag, 22.11.2026: SCL vs. EHC Seewen
Mittwoch, 25.11.2026: SC Lyss vs. SCL
Samstag, 28.11.2026: SCL vs. HC Franches-Montagnes
0 34 Mehr lesen
Oktober 2026 N0thing! Gestern um 11:39
Die Spiele im Oktober:
Samstag, 03.10.2026: EHC Seewen vs. SCL
Mittwoch, 07.10.2026: SCL vs. SC Lyss
Mittwoch, 14.10.2026: HC Franches-Montagnes vs. SCL
Samstag, 17.10.2026: Hockey Huttwil vs. SCL
Mittwoch, 21.10.2026: SCL vs. Pikes EHC Oberthurgau
Samstag, 24.10.2026: SCL vs. EHC Bülach
Samstag, 31.10.2026: EHC Dübendorf vs. SCL
0 50 Mehr lesen
EHC Arosa Zu neuen Beiträgen springen
Saison 2026/27 Haegar 14/09/2026 18:02
Testspiel in Lindau

Lindau - Arosa 4:5 (1:1, 3:3, 0:1)

Zuschauer: 704
Tore: 2.Vlcek 0:1, 15. Busch 1:1, 21. Kane 2:1, 25.Warmbrodt 2:2, 34. Busch 3:2, 37. Mariéthoz 3:3, 38. Orlov 3:4, 39. Andreaocchi 4:4, 44. T. Krakauskas 4:5
0 105 Mehr lesen
HC Sierre Zu neuen Beiträgen springen
Re: Freundschaftsspiele 2026 VF4106 11/09/2026 22:32
Siders spielte im ersten Drittel mit sehr viel Emotionen, aber ich kann roter kosar nur zustimmen. Das Spiel war eigentlich sehr ausgeglichen. Bin ehrlich gesagt gespannt wie es Ende Saison aussehen wird. Das wird wahrscheinlich ein Kopf an Kopf rennen mit Siders und Visp. Den HCC kann ich aktuell nur schlecht einschätzen. Aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr mim Derby Playoff-Finale. Wird sicher für beide Clubs eine spannende Saison. Nur schade, dass Siders wahrscheinlich wiederum nicht aufsteigen darf. Ich bin überzeugt, dass man das mit dem aktuellen Kader gemeistert bekommen würde.
11 3,289 Mehr lesen
Swiss League (NLB) allgemein Zu neuen Beiträgen springen
Re: Zukunft Swiss League iFaya 11/09/2026 13:05
Nächste Woche beginnt die neue Saison.

Interessiert an einem Aufstieg sind: Meister Sierre, Ch.d.f., Visp, Basel, Olten.
Sierre hat die Kritierien re Stadion noch nicht erfüllt, Basel scheiterte zuletzt an den finanziellen Bedingungen. Olten ist der krasse Aussenseiter für das grüne Licht für den Aufstieg. Möglich sind wie letztes Jahr nur Ch.d.f. und Visp als Aufstieger. Laut den Hockeyfans-Tipps für die kommende Saison, ist Sierre zwar Favorit, aber Ch.d.f. ist das Team mit den besseren Aufstiegschancen.

Wie sich die Situation nun entwickelt: Durch die Zusammenarbeit NL / SL wird das Profihockey klar vom Amateurhockey getrennt. Wird die SL besser vermarktet, wächst die Kluft zwischen SL und MHL. Zwei Ligen mit Auf-/Abstieg ohne Aufstieg aus dem unteren Bereich zB MHL, ist das überhaupt noch attraktiv? Oder ist das professionelle Eishcokey in der Schweiz auf dem Weg zur NHL 2.0? - eine Entkoppelung des Profisports vom Breitensport. Eine Reduktion der Liga ist noch möglich. Ein direkter Auf-/Abstieg, da war ich letzte Woche wohl zu optimistisch.

Sorry, aber diese Entwicklung wird durch die Integration der SL mit der NL unter einem Dach geradezu zementiert. Das Ziel ist keine zwei Ligen, sondern ein Produkt: Schweizer Profieishockey. Auch wenn NL und SL wie NHL und AHL zwei Ligen bilden, wird die SL eine Ausbildungsliga bleiben. Ein Auf-/Abstieg verliert praktisch an Attraktivität und Logik. Langfristig könnte diese Entwicklung dazu führen, dass der sportliche Abstieg komplett abgeschafft wird. Der Aufstieg würde dann nicht mehr über eine dramatische Ligaqualifikation im April entschieden, sondern über ein Franchise- oder Lizenzverfahren: Wenn ein Klub der SL bzw. NL II die wirtschaftlichen Kriterien erfüllt, die Infrastruktur besitzt und die Liga expandieren möchte, wird er aufgenommen – andernfalls bleibt er unten. Die totale Trennung vom Amateursport (Regio League / SIHF) ist damit vollzogen. Die Swiss League ist dann kein "Sprungbrett aus dem Amateurbereich" mehr, sondern eine feste Basis des Profi-Ökosystems. Der wunde Punkt jedoch bleibt: die Diskrepanz zwischen der wirtschaftlichen Logik der Klubbesitzer und der sportlichen Attraktivität für die Fans und den internationalen Standard. Ich frage mich, ob unter diesen Umständen eine einzige Liga aus den bestehenden Teams der NL und SL nicht attraktiver wäre?

Hier möchte ich, wenn auch schon mehrmals wiederholt, gerne nochmal die Vorteile einer 10er NLA und 10er NLB mit direktem Auf-/Abstieg aufführen:

- Höhere Intensität und Relevanz: Bei 52 Qualifikationsspielen verzeiht das System eine Schwächephase praktisch problemlos. Die Regular Season "plätschert" oft über Monate dahin. Bei nur 36 Spielen wäre jede einzelne Partie intensiver, auch emotional. Die Dramatik würde ab Spieltag 1 massiv steigen (eine 10er-Liga mit Abstieg wäre auch mit 54 Spielen hoch attraktiv).

- Konzentration der Qualität: Weniger Teams bedeuten, dass die besten Schweizer Spieler und die Top-Ausländer auf weniger Klubs verteilt wären. Das sportliche Niveau in den verbleibenden 10 Teams würde sprunghaft ansteigen, was auch die internationale Konkurrenzfähigkeit (Nationalmannschaft, CHL) stärken würde.

- Bessere Regeneration und Trainingsqualität: Der aktuelle Spielplan ist ein Marathon. Weniger Spiele würden den Profis mehr Zeit für qualitativ hochwertiges Training und Regeneration geben. Das Resultat wäre schnelleres, physischeres und schlicht besseres Eishockey.

Und ebenfalls wiederholt, mir ist klar vor welchem Dilemma das Schweizer Profieishockey steht: Ein NL-Klub generiert pro Heimspiel Hunderttausende von Franken durch Ticketing, VIP-Logen, Bier- und Wurstverkauf. Würde man die Heimspiele von 26 auf 18 reduzieren, brächen den Klubs sofort mehr als einen Viertel ihrer direkten Stadion-Einnahmen weg. Dazu kommt, dass Medienpartner wie MySports für Masse und konstante Präsenz über das ganze Jahr bezahlen. Weniger Spiele bedeuten weniger Sendezeit, weniger Werbefläche auf dem Eis und den Trikots und somit weniger TV-Gelder. Dann kommt noch die Ausländerregelung, die sich nicht ändern lässt, wenn die Liga gross (14 Teams) bleibt oder noch grösser wird. Durch diese Ausländerreglung werden die Top-Positionen in den Sturmlinien und im Powerplay fast überall durch Import-Spieler besetzt. Dahinter folgen gestandene Schweizer Nationalspieler. Die Swiss League bzw. National League II bleibt somit die einzige Chance: Junge Nachwuchsspieler kommen in der NL kaum noch zu relevanter Eiszeit. Hier schliesst sich der Kreis zu meiner "NHL 2.0"-Theorie: Wenn die Swiss League zur reinen Ausbildungsliga mutiert, müssen die Jungen dort spielen, weil oben kein Platz mehr ist. Dann ist die Umsetzung der U23-Liga auch nicht weit davon entfernt. Eine 10er-Liga hingegen würde das Schweizer Eishockey sportlich näher an das absolute Weltklasse-Niveau bringen. Die Realität zeigt aber, dass die Clubs sich für den wirtschaftlichen Schutzschirm entschieden haben: Lieber mehr Spiele und finanzielle Sicherheit in einem geschlossenen System als maximale sportliche Härte mit dem Risiko des Abstiegs.

Den Clubbossen die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist allerdings einseitig. Aus Sicht der Fans: Wären die Fans bereit, höhere Ticketpreise zu zahlen, wenn dafür die Qualität der Spiele in einer kleineren Liga drastisch steigen würde? Ich von meiner Seite her ja, ich wäre bereit höhere Preise zu bezahlen, auch wenn die Preise gegenwärtig schon abartig hoch sind im Vergleich zu den 90er Jahren. Zugegeben, das Eischockey Ende 80er / Anfang 90er ist etwa mit durchschnittlichem SL-Niveau zu vergleichen. Doch die Inflation der Ticketpreise steht m.E. in keinem Verhältnis mehr zu dem, was in einem durchschnittlichen Qualifikationsspiel im November geboten wird. Gegenwärtig besuche ich nur ganz selten Matches, da schon durch die hohe Anzahl Spiele, die lange Regular Season, die Spannung genommen wird. Die Regular Season ist für mich wie eine "Pflichtübung" vor der Kür (den Playoffs). Frühestens ab Ende Januar wird es langsam spannend. Lieber schaue ich - auch während den Play-Off - ein Spiel, das gratis übertragen wird, in der gemütlichen heimischen Stube (Ausnahme: Ich werde von Freunden eingeladen). Wenn die Spannung für ein einzelnes Qualispiel attraktiver wird, würde ich eher wieder öfter ein Eishockeymatch besuchen. Ich weiss nicht, ob ich mit diesen Gedanken alleine bin. Die TV-Verträge könnten auch immer mehr zum Stolperstein werden: Das Live-Erlebnis im Stadion konkurriert heute mit perfekten TV-Bildern, Replays und Analysen im Gratis-TV oder via Stream. Wenn das Spiel selbst, zB an einem Dienstagabend im November keinen sportlichen Zwang zum Siegen ausstrahlt, bleibt der Anreiz klein, viel Geld für Tickets, Parkplatz und Verpflegung auszugeben. Die Strategie der Liga, die Swiss League nun enger an die National League zu binden, wird dieses Problem nicht lösen. Im Gegenteil: Es zementiert den Fokus auf die Maximierung von TV-Stunden und Sponsorenpräsenz. "Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht los". Aus Fan-Perspektive (zumindest aus meiner Sicht) wirkt das aktuelle System oft wie eine künstlich in die Länge gezogene Geldmaschine, bei der der sportliche Kernwert – die bedingungslose Dramatik um Sieg oder Niederlage – auf der Strecke bleibt.
Die Liga hat sich für den Weg der wirtschaftlichen Absicherung entschieden. Das Risiko eines Abstiegs wurde minimiert, die Anzahl der Spiele maximiert, um die TV- und Sponsoring-Verträge zu bedienen. Dass damit treue Fans der ersten Stunde, die den Sport wegen des Nervenkitzels lieben, ins heimische Wohnzimmer oder ganz abwandern, ist der Preis, den das Schweizer Eishockey für diese Kommerzialisierung bezahlt. Solange die Hallen in der Qualifikation trotz der vielen Spiele im Schnitt noch gut gefüllt sind, werden die Klubbosse an diesem System festhalten (letzte Saison war glaub' ich ein Rekordjahr!). Erst wenn das "Produkt Regular Season" für die breite Masse so unattraktiv wird, wird ein Umdenken stattfinden. Die National League boomt wie nie zuvor. Ein Eishockeyspiel hat auch Event-Charakter: Ein Eishockeymatch in der Schweiz ist für viele Unternehmen und Gutverdiener zu einem Statussymbol und Networking-Event geworden. Man geht nicht mehr zwingend nur wegen des Sports hin, sondern um gesehen zu werden, Kunden einzuladen und Champagner zu trinken. Ein einziger Gast in einer VIP-Loge spült den Klubs oft so viel Geld in die Kassen wie ein Dutzend treue Fans auf den Stehplätzen über die ganze Saison gesehen. Das verändert die Prioritäten der Klubbosse radikal. Die Liga hat das ursprüngliche Vertragsende 2027 nicht abgewartet, sondern die TV-Rechte vorzeitig in einem Mammut-Deal bis zum Sommer 2035 vergeben: Der 300-Millionen-Jackpot: Der Schweizer Telekom-Riese Sunrise (MySports) hat sich die gesamten Rechte für knapp 300 Millionen Franken gesichert. Das bedeutet planbare Einnahmen von rund 30 Millionen Franken pro Saison, die an die Liga fliessen. Historischer Ausschluss der SRG: Zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Eishockeys geht das öffentlich-rechtliche Fernsehen (SRF/RTS/RSI) bei den Live-Bildern leer aus. Die SRG hat zudem angekündigt, sich ab 2027 vollständig aus der kostspieligen Produktion der Eishockeyspiele zurückzuziehen. ree-TV-Offensive auf Privatsendern: Um die Reichweite trotz des SRG-Abgangs zu sichern, kooperiert MySports grossflächig mit privaten Sendern. In der laufenden Saison 2026/27 werden während der Regular Season 39 Spiele im Free-TV gezeigt (hauptsächlich auf 3+ in der Deutschschweiz, Léman Bleu in der Romandie und TeleTicino im Tessin). Die Budgets im Schweizer Eishockey haben Dimensionen erreicht, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Angetrieben von den TV-Geldern und dem VIP-Boom haben sich die Budgets der Top-Klubs massiv erhöht: Die Krösusse der Liga, Spitzenklubs wie die ZSC Lions, der EV Zug oder der SC Bern operieren mittlerweile mit Gesamtbudgets von 25 bis über 30 Millionen Franken (inklusive Gastronomie und Stadionbetrieb). Allein die reinen Sportbudgets (Spielerlöhne) knacken bei den Top-Teams die Marke von 12 bis 15 Millionen Franken. Die Schere geht weiter auf: Während die Top-Klubs florieren, kämpfen Teams am unteren Ende der Tabelle (wie der HC Ajoie oder der HC Ambrì-Piotta) mit Budgets, die oft nur halb so gross sind. Dennoch liegt das finanzielle Minimum, um in der NL überhaupt überleben zu können, mittlerweile bei rund 11 bis 12 Millionen Franken. Das Produkt boomt, die Klubs schwimmen dank Sunrise im Geld. Da der TV-Vertrag nun aber bis 2035 festgeschrieben ist, gibt es in den nächsten fast zehn Jahren keine grossen Umsatzsprünge mehr über das Fernsehen. Wenn die Kosten für Spieler weiter steigen, müssen die Klubs den Umsatz zwangsläufig noch stärker über die Ticket- und VIP-Preise im Stadion hereinholen. Für mich bedeutet dies, dass die Liga mit ihrer Strategie der Gewinnmaximierung ein Stück weit die sportliche Seele opfert. Man holt zwar das Event- und VIP-Publikum ab, verliert aber immer mehr die Fans, denen es um den puren, knackigen sportlichen Wettbewerb geht. Das Schweizer Eishockey hat sich damit endgültig in zwei Welten gespalten: Auf der einen Seite die kommerzialisierte, private National League als Entertainment-Maschine für Firmen und Abonnenten. Auf der anderen Seite die grossen, traditionellen Turniere im öffentlich-rechtlichen Fernsehen für die gesamte Bevölkerung.

Doch, weshalb die TV-Verträge ein latenter Stolperstein sein können, meine persönliche Hoffnung btw., mit der Zeit wird das Produkt (auch wenn es zurzeit auf einem Höhenflug ist) an Attraktivität verlieren -> 1. Sättigung des Marktes: Wenn die Einschaltquoten für die quasi unbedeutenden Qualifikationsspiele im Herbst sinken, sinkt auch der Wert für die Werbekunden. 2. Korrektur beim nächsten TV-Deal: Die Fernsehsender (wie MySports/Sunrise) werden bei den nächsten Verhandlungen nicht mehr bereit sein, die gleichen astronomischen Summen zu zahlen, wenn die Reichweite stagniert oder sinkt. Das Kartenhaus wackelt: Da die Klubs ihre rasant gestiegenen Budgets (und die teuren Ausländer) auf diesen TV-Millionen aufgebaut haben, würde ein Rückgang dieser Einnahmen viele Vereine ziemlich rasch in existenzielle Nöte bringen. Die National League reitet aktuell auf einer perfekten Erfolgswelle, getragen von neuen Arenen und dem VIP-Boom. Doch das Fundament ist fragil, weil es sich immer weiter von der sportlichen Substanz und den emotionalen Bedürfnissen der Kern-Fans entfernt. Mein Vorschlag einer 10er-Liga mit 54 Spielen (ein zusätzliches Heimspiel!), um den TV-Verträgen gerecht zu werden, beweist perfekt, dass man die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Klubs (viele Spiele, viel Umsatz) und den Wunsch der Fans nach maximaler sportlicher Härte optimal kombinieren könnte – wenn die Liga den Mut dazu hätte...
673 529,651 Mehr lesen
Re: Vorbereitungsspiele Tifosi Freiamt 11/09/2026 11:48
Zitat von timo83
was denkt ihr betreffend Ausländer? Ich würde zum Sausonstart, da Simion verletzt ist mit 1:5 spielen und daher Dahlström draussen lassen
zum saisonstart würde ich auch mit 1:5 beginnen...shore hat gar nicht so schlecht performt, wie hier von einigen prophezeit wurde
161 86,832 Mehr lesen
Re: Neuauflage Berner Cup 2026 dadeis 10/09/2026 17:09
Huttwil mit einem sehr Körperbetonten Auftritt, was eigentlich dem SCL nicht liegt. Sobald mehr Platz zur Verfügung stand durch die Strafen von Huttwil fand der SCL gut ins Spiel.
Das Powerplay war wirklich schon recht ordentlich, dabei ein paar schöne Spielzüge. Kurt hatte gestern einen sehr soliden Auftritt, wichtig war, dass sich der SCL durch die Huttwiler Härte nicht provozieren liess. Schauen wir, was am Samstag abgeht, denn es hat sich gezeigt, dass die Spiele am Berner Cup keine Trainingsspiele sind.
3 959 Mehr lesen
Re: Transfers 2026/27 lügan 07/09/2026 16:47
lucas elvenes offenbar ein kandidat für nächste saison. sieht spannend aus. dann plant man langfristig wohl eher ein 5:1 und karli als 7.?
679 321,824 Mehr lesen
HC Sierre Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 26/27 98 Dark Sun 08 02/09/2026 14:10
Schade finde ich nicht unbedingt nachvollziehbar ist, meiner Meinung nach ein sehr guter Center.
139 40,110 Mehr lesen
Re: Off-Topic Thread N0thing! 01/09/2026 20:09
Gemäss Insta-Post vom EHC Bülach steht der Club nach dem Unwetter von letzter Woche vor einer riesen Herausforderung. Die Eishalle wurde regelrecht durchlöchert vom Hagel. Aktuell scheint noch vieles in den Sternen zu stehen.

Da bleibt nur zu hoffen, dass sie mit der Kanton/Stadt/Gemeinde etc. eine Lösung finden.

Instagram - EHC Bülach
1,333 4,381,763 Mehr lesen
EHC Visp Zu neuen Beiträgen springen
Re: Kader 2026/2027 Rick 01/09/2026 17:51
Zitat von Geissgagol
Ich hoffe sehr, dass er seine allseits bekannten Fähigkeiten auf das Eis bringen und uns Fans verzücken kann.
So schade die Verletzung für Brodecki ist, dem EHC Visp hätte in dieser Situation nichts "Besseres" geschehen können.
Frischen Wind auf den Ausländerpositionen, ein unglaublich erfahrener Spieler mit vielen Qualitäten und hoffentlich dann ab Januar 3 fitte Ausländer, welche hungrig auf eine lange Saison bis weit in den April hinein sind.

Funfact: eine Ligaquali gegen Ajoie mit Hazen und Romanenghi in unseren Reihen wäre doch was! wink

Dem kann ich nur zustimmen.
Hoffe einfach dass er auch fit ist.
63 25,451 Mehr lesen
EHC Visp Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 2026/2027 98 Dark Sun 08 01/09/2026 14:42
Gratulation nun habt ihr Hazen.. finde ich einen tollen Transfer für euch.
21 5,968 Mehr lesen
EHC Arosa Zu neuen Beiträgen springen
Re: EHC Arosa Kader 2026/27 churer1933 31/08/2026 15:02
Zitat von blaugelb1924
Puh unsere Mannschaft war müde und man merkte es ihnen auch an
Irgendwie seid ihr bei jeder Niederlage immer "müde" ansonsten würdet ihr doch jedes Spiel gewinnen, gell

Gegen Davos wurde die Müdigkeit bemerkbar und nun gegen Olten auch, Spielberichte wie von trotzigen Kindern haha
23 9,311 Mehr lesen
Swiss League (NLB) allgemein Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 2026/2027 mekoch 30/08/2026 09:20
So, nun gebe ich meine fundierten Fachkenntnisse auch noch zum besten! smile

1. HC Sierre (Die wohl stärkste Truppe in der SL!)
2. EHC Visp (Es wird Walliser Festspiele geben diese Saison!)
3. HC La Chaux de Fonds (Es reicht wohl auch diese Saison nicht ganz zum Titel)
4. EHC Basel (Diese Saison leicht schwächer einzustufen)
5. EHC Olten (Eine zusammengewürfelte B-Lizenz-Truppe - Alles ist möglich von Platz 1 bis Platz 8)
6. HC Thurgau (Viele B-Lizenzen wie bei uns. Eine erfolgreiche Saison wie die letzte ist nur schwer zu bestätigen)
7. GCK Lions (Die ZSC Bubis auch immer eine Wundertüte)
8. EHC Chur (Auch eine B-Lizenz-Truppe, leicht schwächer als letzte Saison. Aber der Kampfgeist kann vieles bewirken!)
9. EHC Arosa (Etwa ähnlich wie letzte Saison. Schade kommt da nicht mehr!)
10. GDT Bellinzona (no Comment)
18 5,731 Mehr lesen
Re: Kader 2026/2027 gismo 26/08/2026 14:32
@lgbforever............Er spielt in Amerika. Dort wird aber noch nicht auf Eis trainiert soviel ich weiss, zumindest in den unteren Ligen nicht. Denke sobald dies der fall sein wird, ist Diezi in Amerika.
53 17,802 Mehr lesen
Tippforum Zu neuen Beiträgen springen
Tippspiel MyHockey League Saison 26/27 Kicktipp Spacerunner 24/08/2026 17:27
Hallo zusammen,

auch in der Saison 26/27 wird es wieder eine kostenlose Tipprunde für die MyHockey League geben.

Jeder ist herzlich willkommen! Am 19. September geht es los. Viel Spaß und Erfolg!

Link zur MyHockey League Tipprunde!
0 218 Mehr lesen
Re: Topscorers Manager-App Sloopy 23/08/2026 14:03
30 26,374 Mehr lesen
EHC Chur Zu neuen Beiträgen springen
Re: Neue Eishalle Chur churer1933 20/08/2026 14:46
Der Stadtrat will 16 Millionen Franken pro Jahr sparen...ja dann führt an Privaten Investoren kein weg dran vorbei.
22 14,571 Mehr lesen
Tippforum Zu neuen Beiträgen springen
Tipprunde DEL2 Saison 26/27 Tippspiel Spacerunner 20/08/2026 09:53
[b]Hallo zusammen,

auch in der Saison 26/27 wird es wieder eine kostenlose Tipprunde für die DEL2 geben.

Jeder ist herzlich willkommen! Am 18. September geht es los. Viel Spaß und Erfolg!

Hier der Link zur DEL2 Tipprunde!
0 184 Mehr lesen
Re: Vorbereitung Saison 2026/27 N0thing! 20/08/2026 04:32
Sodele, mein zweites Vorbereitungsspiel nach dem Spiel in Langnau. Wieder gegen eine U21 Mannschaft. Diesmal ging es jedoch ein bisschen ruppiger zu und her. Man hätte schon fast meinen können, dass es für die SCB Futures ein Ernstkampf war. Für einmal habe ich eine andere Perspektive eingenommen und war oberhalb der Spielerbänke. Da gab es einige interessante Beobachtungen zu machen.

Gemäss Schiri hat doch tatsächlich Jeff Campbell wieder einmal eine Strafe begangen. Als der Schiri dann zur Bank ging und sagte, dass die #15 auf die Strafbank müsse hat die ganze Bank gelacht und Richtung Stadiondach gezeigt. Das Zebra hat sich dann für die #55 entschieden. Ob das korrekt war oder nicht, weiss ich nicht.

Zudem war Marc Kämpf zusammen mit Marc Grieder auf der Tribüne und haben fleissig gequatscht... Marc Grieder hat seinen Sohn (Leon #5) beobachtet, welcher bei SCB Future spielt. Mir ist Leon nur beim Zusammenprall mit Meinen aufgefallen. Ansonsten wirkte er allgemein etwas ängstlich.

Die Stimmung auf der Bank war mehrheitlich locker. Der Coach sprach relativ viel mit den Spielern und gab entsprechende Anweisungen. Das Endergebnis ist logischerweise nicht das gelbe vom Ei. Trotzdem hat man einige schöne Spielzüge gesehen. Der erste Pass ist nach wie vor ein Problem. Burri hat einen extrem scharfen ersten Pass, welcher dann teilweise nicht richtig kontrolliert werden kann. Blinde Rückpässe haben uns gestern das Spiel gekostet. Es konnte zu oft ein Gegner alleine aufs Tor ziehen nachdem der SCL die Scheibe "einfach" überlassen hat.

Der SCL hat das Duell der Metalltreffer mit 4:0 gewonnen. 2x Pfosten, 2x Latte.
6 2,388 Mehr lesen