media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Luzern
Veteran
Veteran
Luzern
Vorbereitung Saison 2026/27

Der SCL hat das Vorbereitungsprogramm für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Das erste Spiel findet am Mittwoch, 12.08.2026 um 20:15 Uhr in Langnau statt. Gegner sind die U21 Jungs von den SCL Young Tigers. Das erste Spiel im Schoren wird dann am Freitag, 14.08.2026 um 20:15 Uhr gegen den EHC Basel stattfinden.
Es folgt am Mi, 19.08.2026 ein weiteres Heimspiel gegen die U21 des SCB Future, sowie zwei Auswärtsspiele gegen die Argovia Stars (Di, 25.08.2026) und gegen den den EHC Winterthur (So, 30.08.2026).

Abgerundet wird die Vorbereitung mit der Rückkehr des Berner Cups neu mit dem SC Lyss, EHC Thun, Hockey Huttwil und dem SCL. Das erste Spiel findet auswärts in Huttwil statt (Mi, 09.09.2026), das Spiel um Platz 3 sowie der Final wird im Schoren ausgetragen (Sa, 12.09.2026).

Ein weiteres Spiel im Schoren findet am Di, 01.09.2026 statt. Es misst sich der SCB mit den Augsburger Panther aus der DEL.

Zudem wurde der Spielplan veröffentlicht. Spielplan (Der SCL aktualisiert die Homepage sicher bald ;))

Wir starten am Sa, 19.09.2026 mit einem Heimspiel gegen den EHC Wetzikon in die Saison.

Heimspiele: 6x Mittwoch, 8x Samstag, 2x Sonntag
Auswärtsspiele: 9x Mittwoch, 8x Samstag

Spielbeginn Heimspiele:
Mittwoch: 19:45 oder 20:00 Uhr (Letztes Heimspiel gegen den EHC Bülach)
Samstag: 19:00 oder 17:30 Uhr (80-Jahre Jubiläum gegen den EHC Thun)
Sonntag: 16:00 Uhr

Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Das Lineup für heute ist schon online, ob es schon definitiv ist, kann ich nicht sagen.
Falls ja, dann fehlen heute:
- Colin Stauffacher
- Michael Thomas
- Nick Holstein
- Hassan Krayem
- Alban Rexha
- Michael Bütikofer
Dies ist sicher nicht ungewöhnlich, es ist ja ein Testspiel. Es sind ausschliesslich Spieler im Einsatz, welche auch auf der Homepage im Kader aufgeführt sind. Das zeigt doch, dass wir dieses Jahr eine gewisse Breite haben. Mal schauen, was uns erwartet.

Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Langenthal
Pflicht erfüllt mit einigen schön anzusehenden Ansätzen. So ein erstes Testspiel gegen eine U21 noch dazu ist sicher noch nicht der Moment, wo man gross in eine Analyse gehen muss.

Was mich aber bereits jetzt ziemlich bedrückt und entschuldigt den Ausdruck zum kotzen aufregt.. Die Trikots, allen voran der Grüne Balken am Rücken. Hauptsponsor schön und gut, bringt dem SCL sicher auch sehr viel Geld ein, aber ein Grün-Weisser Balken auf unseren stolzen Gelb-Blauen Farben?! Ein ABSOLUTES No-Go aus meiner Sicht! *kotz*
Noch dazu die Kombination auf dem Heimtrikot mit Grünem Sponsorlogo-Weisser Name-Gelbe Spielernummer?!

Ich nehme hier zwar ungerne den BVB als Beispiel, aber die haben es beim Deal mit Trikotsponsor 1&1 sehr gut verhandelt. Das Logo (Blau-Weiss, also Schalke 04 und damit Erzfeind) wird auf den Trikots nicht in Originalfarben abgedruckt, sondern nur in schwarz-weiss.
Klar sind das andere Dimensionen, aber hätte man hier bei uns nicht auch ein wenig mehr herausholen können? Diese Farbkombination so prägnant und gross auf unserem Trikot zu sehen bereitet mir bereits jetzt nach dem 1. Spiel starke Kopf- und Augenschmerzen...

Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Luzern
Veteran
Veteran
Luzern
Endlich wieder im Stadion smile Bei diesen Temperaturen geht man doch gerne mit kurzen Hosen und T-Shirt in die kühle Eishalle. Das Resultat stimmt. Dass es das erste Testspiel war hat man aber auch gut gesehen. Wurden die nicht eingesetzten Spieler geschont oder ist da der eine oder andere bereits angeschlagen? Hassan fungierte an der Bande als Video-/Fotograf.

Das Trikot gefällt mir grundsätzlich. Ich finde das Langenthaler Wappen auf dem Auswärtsdress gelungen. Dass die Sponsoringflächen derart ins Auge stechen ist definitiv unschön. Da dürfen wir aber wahrscheinlich nicht zu laut motzen. Ist doch schön, gibt es noch Firmen, welche den SCL unterstützen. Die Logos auf den Hosen passen farblich auch nicht wirklich (Rot, Weiss, Blau). Das ist wohl die bittere Pille, welche man als Fan schlucken muss. Gibt definitiv schlimmeres. Solange die Leistung auf dem Eis stimmt, ist das eine Nebensache.

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Wieso die Spieler nicht eingesetzt wurden, kann ich nicht beantworten, es ist aber augenfällig, dass es grundsätzlich Stammspieler waren. Es macht total Sinn, vor allem auch Jene zu testen, welche nur vereinzelt zu Einsätzen kommen dürften. Es zeigt gleichzeitig, dass wir bis zu einem gewissen Punkt auch Ausfälle kompensieren könnten.

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Beim heutigen Testspiel im Schoren gegen den EHC Basel kommen 4 der zuletzt Pausierenden zum Einsatz:
- Colin Stauffacher
- Alban Rexha
- Hassan Krayem
- Michael Bütikofer

Nach wie vor fehlen:
- Michael Thomas
- Nick Holstein

Dafür pausieren heute:
- Nils Eggenweiler
- Florin Meinen
- Mischa Bleiker
- Dario Arnold

Das heisst, die Verteidigung bleibt gegenüber Mittwoch personell unverändert, einfach bezüglich Linienzusammenstellung gibt es Wechsel.
Im Sturm wurde komplett gemischt. Jeder Spieler spielt mit zwei neuen Linienpartnern.

Angaben ohne Gewähr!

Luzern
Veteran
Veteran
Luzern
Sodele, mein zweites Vorbereitungsspiel nach dem Spiel in Langnau. Wieder gegen eine U21 Mannschaft. Diesmal ging es jedoch ein bisschen ruppiger zu und her. Man hätte schon fast meinen können, dass es für die SCB Futures ein Ernstkampf war. Für einmal habe ich eine andere Perspektive eingenommen und war oberhalb der Spielerbänke. Da gab es einige interessante Beobachtungen zu machen.

Gemäss Schiri hat doch tatsächlich Jeff Campbell wieder einmal eine Strafe begangen. Als der Schiri dann zur Bank ging und sagte, dass die #15 auf die Strafbank müsse hat die ganze Bank gelacht und Richtung Stadiondach gezeigt. Das Zebra hat sich dann für die #55 entschieden. Ob das korrekt war oder nicht, weiss ich nicht.

Zudem war Marc Kämpf zusammen mit Marc Grieder auf der Tribüne und haben fleissig gequatscht... Marc Grieder hat seinen Sohn (Leon #5) beobachtet, welcher bei SCB Future spielt. Mir ist Leon nur beim Zusammenprall mit Meinen aufgefallen. Ansonsten wirkte er allgemein etwas ängstlich.

Die Stimmung auf der Bank war mehrheitlich locker. Der Coach sprach relativ viel mit den Spielern und gab entsprechende Anweisungen. Das Endergebnis ist logischerweise nicht das gelbe vom Ei. Trotzdem hat man einige schöne Spielzüge gesehen. Der erste Pass ist nach wie vor ein Problem. Burri hat einen extrem scharfen ersten Pass, welcher dann teilweise nicht richtig kontrolliert werden kann. Blinde Rückpässe haben uns gestern das Spiel gekostet. Es konnte zu oft ein Gegner alleine aufs Tor ziehen nachdem der SCL die Scheibe "einfach" überlassen hat.

Der SCL hat das Duell der Metalltreffer mit 4:0 gewonnen. 2x Pfosten, 2x Latte.

Link in Zwischenablage kopiert