Vorschau: HC Fribourg-Gottéron
Zurück zur Übersicht
 

Fribourg-Gottéron – Die Unabsteigbaren

Von Urs Berger

Der HC Fribourg-Gottéron steht vor einer der schwersten Saisons, seit sie in der NLA sind. Wie letztes Jahr zählen sie zu den Aussenseitern in der Liga. Eine Teilnahme an den Playoffs wäre eine Sensation. Sicher ist nur eins, dass die Drachen nicht absteigen können.

Fribourgs neuer Hoffnungsträger und ausländischer Torhüter, Adam Munro.
Die Mannschaft aus Fribourg hat sich auf einer Position verstärkt, welche entscheidend sein könnte. Mit dem neuen Torhüter Adam Munro haben Mike McParland und Serge Pelletier einen ehemaligen Erstrunden-Draft verpflichtet. Dieser soll dem Gegner das Toreschiessen erschweren und verhindern, dass man bereits nach wenigen Spielen das Ende der Tabelle ziert. Keine einfache Aufgabe für einen, der in der AHL nie über 91% gehaltener Schüsse kam. Dazu steht er wohl hinter einer der schwächsten Verteidigungen der Liga. Denn diese strotzt nicht vor harten Brocken, die man nicht wegschieben kann und die auch dem Gegenspieler unter die Haut gehen. Der einzige Spieler, der dies noch könnte, wäre Phillippe Marquis. Aber sonst? Keiner der Verteidiger ist körperlich in der Lage mit den härtesten Stürmern der Liga mitzuhalten. Hier sollte sich der Drache aus Fribourg noch verstärken.

Nur laue Luft im Sturm?
Wer soll im Sturm die Tore schiessen? Josh Holden, der des Öfteren dumme Strafen riskiert und hin und wieder zur Selbstjustiz neigt? Andrej Bykov, der Sohn der Fribourg-Legende? Oder sind es Benjamin Plüss oder einer der Ausländer? Diese Frage wird im Laufe der Saison wichtig werden. Dominieren die Schweizer Spieler die Skorerliste der Drachen, so sind diese mit Sicherheit in den Playouts. Sind es nur die Ausländer, die die Tore schiessen, dann ist das gleiche Szenario zu befürchten. Wichtig ist also, dass die Mannschaft näher zusammen rückt, sich ihrer Tugenden der guten alten Coppins bewusst werden. Dann ist auch Fribourg zu einer Überraschung gut. Aber dafür muss wirklich alles zusammenpassen und auch der Trainer muss mit den neuen Ausländern ein gutes Gebilde formen können.

Können sich Balej und Sarno integrieren?
Neben Josh Holden stürmt das neue Sturmduo: Peter Sarno (links) und Jozef Balej (rechts).
Wichtig ist die Frage der Integration des neuen Sturmduos Jozef Balej und Peter Sarno. Beide Spieler verfügen über AHL-Erfahrung. In diesen Spielen härteten sie ab und wissen, wie es geht, wenn man den Körper einsetzt. Also sollte es an ihrem Körpereinsatz nicht liegen. Doch gerade dort scheint es den beiden neuen im Sturm zu mangeln. Beide sind läuferisch und stocktechnisch so gut, dass sie sich in Fribourg die Herzen der Fans erobern können. Dies reicht jedoch nicht, um gegen die physischen Teams in der Liga zu bestehen. Zudem müssen sich die beiden Spieler finden und sich auch in schweren Zeiten nicht zu schade sein, hinten in der Defensive auszuhelfen. Generell muss Serge Pelletier seinen Spielern eintrichtern, dass auch einer gesicherten Defensive besser zu spielen ist, als wenn man sich nur einem offensiven Spektakel hingeben will.

Die Beteiligten brauchen Geduld
Der grosse HC Fribourg-Gottéron, den es während der Ära um Chomutov und Bykov gab, ist längst Vergangenheit. Vergangen sind die Zeiten des Ruhms und der Selbstdarstellung mit dem damaligen Präsidenten Jean Martinet, als dieser nach einem Sieg im Playoff Finale das Eis in der St.Leonard-Halle ausbrach und demonstrativ ass. Nun muss sich Serge Pelletier und alle anderen Beteiligten in Fribourg erneut ans Werk machen und eine neue Dynastie der Sieger aufbauen. Dies braucht Zeit und Verständnis von allen. So kann man diese Saison als Übergangssasion zu neuen Ufern deklarieren. Denn nun konnte man den nicht mehr beliebten Roland von Mentlen ersetzen und zwei Kanadier, die das Geschäft ebenso gut kennen, können eine neue Dynastie aufbauen. Wenn denn der Klub nicht absteigen sollte. Denn bei uns ist Fribourg nur auf dem 12. Platz gesetzt. Und damit in den Playouts. Doch auf irgendeine Weise wird sich Fribourg schon wieder retten können.

Die Ausländer

Josef Balej (S, SLK, von Manitoba Moose/AHL)
Josh Holden (CAN, S, bisher)
Adam Munro (CAN, T, von Norfolk Admirals/AHL)
Krisjanis Redlihs (LAT, V, von Albany River Rats/AHL)
Peter Sarno (ITA/CAN, S, von Syracuse Crunch/AHL)

Die Testspiele

Siege (9): HC La Chaux-de-Fonds (5:3/H), HC Martigny (2:1/A), Lausanne HC (5:2/A), Genève-Servette HC (8:2/A), Dijon Les Ducs (F) (4:3/H), Lausanne HC (8:3/H), Rødovre SIK (DAN) (3:2/A), EHC Basel (4:3/A), EHC Biel (7:0/A).

Unentschieden (0): -

Niederlagen (4): ZSKA Moskau (RUS) (3:5/H), Rapperswil-Jona Lakers (1:4/H), Lahti Pelicans (FIN) (0:1/A), EHC Basel (3:4/H).

Links

Transfers | Kader | Spielplan | Kalender



    [zum Background-Portal]