NHL-Europaspiele scheinen fix

Freitag, 13. Februar 2009, 20:15 - Martin Merk

Die Spiele der vier NHL-Teams in zwei europäischen Städten nächste Saison scheinen fix zu sein. Die NHL-Saison soll erneut in Europa eröffnet werden, am Wochenende des 2. bis 4. Oktober in Helsinki, Stockholm und allenfalls noch Berlin.

Nachdem durchgesickert ist, dass angeblich die Detroit Red Wings und die St. Louis Blues in Stockholm spielen sollen, haben die Florida Panthers gegenüber dem "Miami Herald" bestätigt, dass sie ebenfalls die Einladung der Liga angenommen haben, in Europa zu spielen. Dies wird, so die Zeitung, in Helsinki gegen die Chicago Blackhawks geschehen. Der Ex-Luganesi Ville Peltonen wird damit der "Lokalmatador" sein.

Ausserdem dürfte es auch zu einem dritten Duell kommen, wahrscheinlich in Berlin. Dort sollen Calgary und San Jose die Kandidaten sein.

Für die NHL wäre es die dritte Saison in Folge, welche sie in Europa eröffnet nach Spielen in London (2007), Prag und Stockholm (2008). Einer dieser Teams wird den Victoria Cup gegen die ZSC Lions bestreiten, der Ende September im Zürcher Hallenstadion ausgetragen werden dürfte.