Bei dem Modus sollte man mal alle möglichen Varianten durchdenken. Beispiel: Gewinnt Ambri das Heimspiel knapp mit 3:2, und Lugano gewinnt im zweiten Spiel in der Resega mit 5:1, geht es in die Verlängerung, und falls Ambri in der Verlängerung auf 5:2 verkürzen sollte, hat Ambri die Play-In gewonnen und Lugano wird gegen den Sieger aus Biel vs Servette spielen. So gesehen ist ein Unentschieden doch nicht so eine schlechte Idee, da das Torverhältnis ja keine Rolle spielt -> Ambri - Lugano 2:2 und Lugano - Ambri 3:5 klare Sache ;-)

Folgende Varianten, welche m.E. sich aufgrund des Modus in der Wahrscheinlichkeit nur gering unterscheiden (bei 4 davon stehen die ersten 8 der RS in den Playoff):
- Lugano schickt Ambri standesgemäss in die zweite Runde, und Biel gewinnt gegen Servette. Das wäre der klassiche Fall, wo 8. vs. 9. um den verbleibenden Play-Off Platz spielen würde. Sagen wir mal Ambri gewinnt gegen Biel. So wären dann tatsächlich die ersten 8 der RS in den Playoff.
- Ambri besiegt Lugano, und Lugano bezwingt in der zweiten Runde Biel bzw. Servette. Auch diese beiden Varianten führen dazu, dass die ersten 8 der RS in den Play-Off spielen, etwas dass es seit Einführung der Pre-Playoff / Play-In im Schweizer Eishockey noch nie gegeben hat. Btw. auch diese Variante würde dazu führen, dass Lugano im VF gegen Fribourg spielen wird.
- Lugano besiegt Ambri, und Ambri unterliegt auch in der zweiten Runde gegen Biel (bzw. Servette). Diese Variante - ohne Klammer - ist mein Tipp, und führt zu folgenden Viertelfinal-Begegnungen:

ZSC - Biel
Gottéron - Lugano
Lausanne - Davos
Zug - Bern

Ach, am Ende spielt noch ZSC vs Bern im Finale...

Und das Team, das das Wunder vollbringt, zwei Play-In Serien zu gewinnen (ist nur für 9. oder 10. möglich), wird einen netten VF gegen den Qualisieger bestreiten. Überlegen wir mal, da heuer das erste Mal Play-In gespielt wird, weiss der Sieger aus Biel vs Servette, wie man eine Play-In gewinnt. Der Vierlierer aus Lugano vs Ambri hat diese Erfahrung noch nicht ;-)




Bearbeitet von iFaya (05/03/2024 11:50)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)